Meinung zum erstellten System

KonnyKa

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bin Konny und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, dass ihr mir einige Fragen beantworten könnt und mir eure Meinung zum erstellten System preisgebt.

Zunächst hatte ich vor meinen alten Rechner aufzurüsten und habe mir deswegen folgende Komponenten bereits bestellt:

-Grafikkarte : 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
-Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Nun habe ich allerdings vor meinen alten Rechner zu behalten und mir mit den bereits bestellten Komponenten einen neuen Rechner zu erstellen. Ich denke nämlich dass mein Prozessor (X6 1075T) verhältnismäßig zu schwach für die neue Grafikkarte ist. Außerdem würden sich 2 Rechner aufgrund von 2 Wohnorten anbieten.

Jetzt habe ich mir die restlichen Komponenten für den neuen PC zusammengesucht:

-Mainboard: ASRock Z87M Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual
-CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
-Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
-Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
-Gehäuse: Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower

Den günstigsten Preis (bis auf das Gehäuse) habe ich jeweils bei mindfactory gefunden.

Der PC soll zum Spielen gedacht sein. Übertakten habe ich eher nicht vor. Dazu fehlt mir die Erfahrung und der Prozessor wäre ja sowieso nicht wirklich geeignet dafür. Die Lautstärke ist für mich auch nicht sonderlich wichtig. Da kann ich durch den Betrieb des 1075T Kühlers aus der Box wohl einiges ab und auch die neue Grafikkarte ist ja nicht die Leiseste. Deswegen würde ich auch bei dem neuen Prozessor zunächst einmal den boxed-Kühler ausprobieren.

Nun meine Fragen an euch:

- Was haltet ihr von dem System und passt es überhaupt zusammen?

- Gibt es etwas zu verbessern?

- Ist das Netzteil in Ordnung oder hat es sogar zu viel Leistung? ( In meinen Recherchen haben ähnliche Systeme um die 400 Watt verbraucht)

- Das Mainboard hat den Z87 Chipsatz welcher soweit ich weiß zum übertakten gedacht ist. Ich wüsste allerdings nicht was gegen dieses Mainboard spricht. Gibt es einen Grund lieber ein H87 Chipsatz zu verwenden und inwiefern spielt ATX oder microATX eine Rolle?

- Reichen die 8 Gb Arbeitsspeicher für Spiele in der nahen Zukunft aus oder sollte ich schonmal 12 oder 16 Gb einbauen?

- Bei dem Gehäuse wird das Netzteil scheinbar unten eingebaut. Ist das mit dem Netzteil problemlos machbar?

- Da man im Gehäuse die "Festplattengehäuse" herausnehmen kann sollte die ca 30cm lange R9 280x Toxic auch hineinpassen, richtig?

Ich hoffe, dass ihr mir einige dieser Fragen beantworten könnt und bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Konny

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Ichieve ist gut. Da du keinen extra Kühler erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du die CPU mitbdem Boxed Kühler laufen lassen möchtest. Natürlich spricht nichts gegen ein Z87 Mainboard, aber warum willst du eins nehmen. H87 Boards sind identisch, sind halt nur nicht fürs übertakten geeignet. Und der Unterschied zu den B85 Boards liegt in den Anschlüssen (SATA III und USB 3.0 Ports).

Beim Netzteil langen 450 Watt in Kombination mit dem Xeon und der R9 280X. Bezüglich der Faktorform deines Maiboards, nunja, dass liegt eigentlich an dir und welches Gehäuse du wählst. Ich bin ATX Fan...

8GB RAM langen dicke derzeit fürs spielen. Und wenn das Festplattengehäuse rausnehmbar ist, dann sollte auch die GPU passen. Kann das aber jetzt nicht genau verfizieren. Aber da kennen sich auch noch bestimmt andere User besser aus, als ich! :P

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Willkommen im Forum,

beim Netzteil rate ich zu einem E9 450W oder wenn man Kabelmanagement haben will zu einem E9 480W.

KonnyKa schrieb:
- Das Mainboard hat den Z87 Chipsatz welcher soweit ich weiß zum übertakten gedacht ist. Ich wüsste allerdings nicht was gegen dieses Mainboard spricht. Gibt es einen Grund lieber ein H87 Chipsatz zu verwenden und inwiefern spielt ATX oder microATX eine Rolle?

Wenn ein ATX Mainboard ins Gehäuse passt würde ich auch immer ein ATX Board nehmen und da du ja den Xeon nimmst kann man auch ein H87 Board nehmen im ATX Format http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html, das wäre kaum teurer.

Die Lüfter von dem Sharkoon T28 sind ziemlich laut weswegen man folgenden Lüfteradapter gleich mitbestellten sollte damit die Lüfter leiser arbeiten http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vkk-rp-a631654.html

Sollte man einen größeren CPU Kühler einbauen wie den Thermalright True Spirit 120M oder auch den Thermalright Macho, sowie auch den EKL Alpenföhn Brocken 2 könnte es mit dem schon bestellten RAM Probleme geben da er hohe Kühlrippen hat.

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Vorerst habe ich nicht vor einen Cpu-Kühler zu kaufen. Erstmal möchte ich den boxed Kühler testen.

Ebenso möchte ich zunächst die Gehäuselüfter ausprobieren. Den Adapter kann ich mir dann ja bei Bedarf bestellen.

Gibt es denn auch Probleme mit einem neuen Cpu-Kühler und dem gekauften Ram, wenn die Riegel in den Steckplätzen sitzen, welche am weitesten von der Cpu entfernt sind?

Ich denke, dass ich das von Ichieve ausgewählte Mainboard nehmen werde. Die Anschlüsse sind hier auch ausreichend für mich. Allerdings hat es zwei 3-Pin und zwei 4-Pin Anschlüsse für Lüfter. Kann ich damit alle drei Lüfter des Sharkoon T28 Gehäuse betreiben?

Das 530 Watt Netzteil hat dann wohl zu viel Leistung, es ist allerdings etwas günstiger als das von Ichieve ausgewählte. Kann ich nun also trotzdem das 530 Watt Netzteil kaufen?

Die von mir ausgewählte Festplatte ist die gleiche wie die von Ichieve ausgewählte oder? So wie ich das sehe trägt sie bei mindfactory nur nicht den Namen Barracuda.

Auch das von Ichieve empfohlene Laufwerk werde ich wohl benutzen, da es wenige cent günstiger ist. Ansonsten haben beide Laufwerke gute Bewertungen. Es wird da kein Unterschied feststellbar sein, richtig?

Tut mir Leid, dass ich schon wieder so viel frage aber ich freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Konny

KonnyKa schrieb:
Gibt es denn auch Probleme mit einem neuen Cpu-Kühler und dem gekauften Ram, wenn die Riegel in den Steckplätzen sitzen, welche am weitesten von der Cpu entfernt sind?

Da dein Mainboard Dual-Channel betreibt wirst du nicht drum herum kommen die RAMs auf Slot 1&3 zu setzen. Slot 1 ist der neben der CPU.
Solltest du wirklich dringend einen anderen CPU Kühler brauchen, dann wirst du keinen sonderlich großen drauf machen können oder du musst vielleicht doch nach anderen RAM Riegeln schauen.

KonnyKa schrieb:
Ich denke, dass ich das von Ichieve ausgewählte Mainboard nehmen werde. Die Anschlüsse sind hier auch ausreichend für mich. Allerdings hat es zwei 3-Pin und zwei 4-Pin Anschlüsse für Lüfter. Kann ich damit alle drei Lüfter des Sharkoon T28 Gehäuse betreiben?

Kann man machen, aber ich rate klar dazu den von mir verlinkten 7V Adapter zu nehmen da so die Lüfter langsamer und leiser drehen, habe selbst das T9 was die gleichen Lüfter verbaut hat weswegen ich selber weiß wie laut die Lüfter ohne den Adapter waren.

Ok dann kann ja jetzt nicht mehr viel schief gehen. Vielen Dank euch!

Wird der 7V Adapter denn jetzt genommen?

Wie sieht jetzt die gesamte Zusammenstellung aus?

Die Zusammenstellung sieht dann wie folgt aus:

-Grafikkarte : 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
-Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
-Mainboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
-Gehäuse: Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower
-Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( Ist doch die Barracuda?)
-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
-Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (Hier kann ich mich noch nicht entscheiden. Das 530 Watt Netzteil ist wenige Euro günstiger und hat abnehmbare Kabel. Dafür ist es um ein paar Prozent weniger Effizient. Vielleicht werde ich später ja auch noch durch irgendwelche Erweiterungen ein paar Watt mehr beanspruchen)

Den empfohlenen Adapter für die Gehäuselüfter werde ich wohl mitbestellen um mir das Ganze anzugucken. Die Frage wäre dann noch wie laut Prozessor und Grafikkarte werden aber mal abwarten.

Habt ihr noch etwas zu verbessern oder Empfehlungen damit mir die letzten Entscheidungen leichter fallen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte nimm die Sapphire R9 280X Dual-X, denn die Toxic ist ziemlich laut.

Beim Netzteil rate ich zum E9 450W oder wenn es Kabelmanagement haben sollte das E9 480W.

Die Grafikkarte ist allerdings schon bestellt. Dabei halte ich persönlich die Lautstärke auch nicht für sehr wichtig.

Das LG Laufwerk ist bei mindfactory übrigens doch günstiger als das Samsung deswegen wird es das LG werden.

Dann geht es ja, aber für die meisten war die Toxic zu laut auch für diejenigen die nicht so viel Wert auf Lautstärke legen.

Mit der Lautstärke werde ich dann erstmal leben müssen. Mal gucken wie schlimm es wird. Aber schon einmal vielen Dank für die Hilfe von euch!

Man kann es im schlimmsten Fall auch noch bis zu 14 Tage nach der Bestellung sie zurückgeben.

ja falls es zu schlimm wird kann ich das ja machen ansonsten hat mir die Grafikkarte in den Tests ganz gut gefallen.

Zurück
Oben