Meinung zum setup

GrilleDom

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Ich hätte mal gerne eure Meineung/Beurteilung zu diesem gedachten System :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Csgo, pubg etc..
Auflösung abhängig von dem Bildschirm der kommt, steht noch nicht fest.
Ziel ist natürlich high FPS (144)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, steht noch nicht welches Modell, definitiv 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nur ssd brauchbar

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-1700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber


Zum gedachten setup
Was meint ihr dazu?
Mfg:)
 
1700€ Budget, und nen reinen 6Kerner?
 
GrilleDom schrieb:
Csgo, pubg etc..
Auflösung abhängig von dem Bildschirm der kommt, steht noch nicht fest.
Diese beiden unvollstaendigen resp. fehlenden Informationen beinflussen die Kaufberatung doch schon. Sobald jetzt doch noch AAA Spiele und eine hohe Aufloesung dazukommen, kann es eng werden mit hohen Fps. Aber ich glaube das weisst du selbst schon, weshalb du noch ueberlegst beim Monitor?

Einen 8600K wird dir wahrscheinlich aber niemand im Jahr 2019 noch empfehlen.
Entweder Intel 9000er oder Ryzen 2600X/2700X (fuer mehr IPC dann irgendwann dieses Jahr der Ryzen 3000). Aber auch so kannst du wunderbar mit Ryzen spielen, nur max Fps je nach Spiel nicht immer und ueberall. P/L dafuer top.
 
Ryzen 5 2600/ Ryzen 7 2700 147€/239€
MSI B450 Tomahawk 107€
2x8 GB G. Skill Aegis 3000Mhz 82€
Be quiet straight Power 11 550W 90€
Corsair H100i Rgb 120€
Sharkoon TG5 75€
Vorhandene SSD

Bist ohne Graga bei ca. 700€

Bleiben dir für die Grafikkarte noch 1000€.

Ind du kannst wenn Ryzen 3000 kommt noch ein CPU Upgrade machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Ja wobei er ja ne AiO mit Rgb will. Und als NT würde ich be quiet oder seasonic nehmen
 
(RGB)-Wakü ist nicht ganz umsonst.

Dank der guten Kühlung wird der Ryzen automatisch höher takten.
 
Ja ein Mugen 5, Noctua NH D15 oder Dark Rock Pro 4 kühlen genau so gut wie eine AiO.
Ich glaub dem TE geht es eher um Bling Bling. Er hatte in seiner konfig ne RGB AiO, RGB RAM und RGB NT.

Dann lieber RGB Gehäuselüfter und ne LED Strip rein
 
Wenn möglichst viele fps das Ziel sind, dann ist Intel (teiweise recht deutlich) im Vorteil. Preis-/Leistungsmäßig aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber kommt auf die Ansprüche an. Ich persönlich würde mir klar Ryzen nehmen.
 
Ja aber mit nem 2600(x) oder 2700(x) wird er genug fps bekommen. Und er kann im Sommer auf Ryzen 3000 gehn da wird dann wohl genug Leistung da sein.

Und mal ehrlich ob 120 fps, 150fps oder 200fps. Wer kann das noch unterscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Denke mal nicht, dass der TE jetzt ein System kaufen will, um im Sommer wieder umzubauen. Und das wird sich erst zeigen, wie gut Ryzen 3000 wirklich in Spielen ist. Ich hoffe natürlich gut, aber keiner weiß es, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Ryzen 3000 auch weiterhin nicht komplett aufschließen kann.

Und ja ich brauche auch nicht so hohe fps-Zahlen. Darum würde ICH auch Ryzen nehmen. Aber Ansprüche sind unterschiedlich. Wenn der klare Wunsch ist, sehr hohe FPS-zahlen zu haben, dann ist man mit Intel besser aufgestellt. Ist leider so...
 
Ich habe auch ein System sogar noch mit einem Ryzen 7 1700@4GHz und einer RTX 2080 und spiele bspw. Pubg durchschnittlich mit >120 fps.

Sind das jetzt niedrige fps?

Pauschalisieren bringt wenig. Erstens ist die Auflösung wichtig, denn schon ab WQHD bremst die GPU mehr als die CPU, zweitens der Detailgrad, der mit steigendem auch GPU lastig ist und drittens das Spiel selbst.

Welche Spiele brauchen denn >120 fps bzw. welche Spiele spielt man denn eher auf 60 fps?

Ganz eindeutig ist es besser Shooter wie BF5, PubG, CoD oder GO mit >=120 fps zu spielen. Das ist aber auch mit einem Ryzen gar kein Problem. Ich selbst habe einen 165 Hz Monitor mit GSync und zwischen 110 und 165 Hz. merke ich persönlich keinen Unterschied. Vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die einen wahr nehmen, die sind aber extrem selten und oftmals ist es eher eingebildet.

Worauf ich raus will: die Frametimes, die eine intel CPU möglicherweise etwas besser bei 120 halten kann, ohne Drops. Aber: bei angesprochenen Spielen ist es sehr oft so, dass das Internet für die Drops verantwortlich sind und da kann man die Beste Hardware einsetzen die man will, das bekommt man nicht in den Griff.

Spiele wie Witcher 3, Metro Exodus, TR usw. spielt man eher mit hohen Grafikeinstellungen, da limitiert eh die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben