Meinung zur Geschäftsidee

Ideal, um Leute absichtlich auf einen schadhaften (im Sinne von Phishing und Co) Link klicken zu lassen...

Schon einmal überlegt, warum so wenig Leute kein Interesse an deinen Links haben? Es wird bestimmt nicht die Qualität dieser sein, oder dass der Aufwand von Copy&Paste in einen Browser so groß wäre... Es werden oft genug für oben genanntes Problem MSN- und andere Accounts gehackt...

Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee.
Insbesondere für Bilder, Tutorials und ähnliches "Nützliches" stelle ich mir so einen Dienst fein vor. Hier gelingt google auch noch nicht alles.

Die "Abonieren"-Funktion ergänzt die Sache noch zusätzlich. Somit kann man täglich Updates aus seinem eigenen Interessensgebiet finden.

@icemac
Die Gefahr besteht doch überall im Netz. Den Vorwurf verstehe ich so nicht.

Gute Idee!
Du solltest auch daran denken, einen Spamschutz einzubauen.
Eventuell kann man auch Links bewerten, um so schlechte Linkempfehlungen herauszufiltern.

Kommt da nicht am Ende ein (moderiertes) Portal heraus, wie es sie zur Genüge gibt?

Sherman123 schrieb:
@icemac
Die Gefahr besteht doch überall im Netz. Den Vorwurf verstehe ich so nicht.

Einmal anders formuliert: Solange im Netz permanent Leute ihr Unwesen treiben, um anderen zu schaden, Medien wie die Presse oder das Fernsehen daraus Akte- und Explosiv-Sondersendungen machen...
...solange wird bei aufgeklärten und nicht naiven Usern der Willen, sich offen so einem Dienst hinzugeben, sehr gering bleiben. Das bedeutet aber auch, dass die Geschäftsidee ohne ein umfangreiches Sicherheitssystem, das Betrugsversuche unterbindet, zum Scheitern verurteilt ist. So eine Idee lebt schließlich von der Anzahl der Nutzer...

Es kommt darauf an. Also wenn dann überhaupt ein "user-moderated" wie oben schon beschrieben mit dem bewerten, oder auch melden von links
Ergänzung ()

soso dann ist twitter also gescheitert? das konzept ist nicht viel anders. das intenet besteht nunmal aus links

mouz schrieb:
Ergänzung ()

soso dann ist twitter also gescheitert? das konzept ist nicht viel anders. das intenet besteht nunmal aus links

Twitter verfolgt ein anderes Modell:
Erstens ging es hier um quasi einen reinen Link-Service!
Zweitens bekomme ich bei Twitter nicht permanent Links zum Weiterlesen vorgesetzt...
Drittens lebt Twitter quasi von Meinungen, Statements und der Gier des Menschen nach warmen Gerüchten, warmen Klatsch und Tratsch... Diese werden da nun einmal kurz und direkt lesbar - nicht über den Umweg eines Links - verteilt...

Gut, hast mich zum Teil überzeugt. Es ist dort aber genauso einfach schadhafte Links zu verteilen. Es ist halt ne kleinere Menge an Links im Verhältnis. Mit einem guten Schutz und vielleicht auch ein Vorschaubild ist dies aber denke ich gut einzudämmen.

Mit dem (automatisiert von der Link-Zielseite erstellten) Vorschaubild gehst du schon in die richtige Richtung. Der Aufwand eine "seriöse" Internetseite so nachzubauen, dass sie in einem Thumbnail wie die Originalseite wirkt, ist wesentlich größer als einfach einen Link auf ein schadhaftes Skripting zu legen.

Was eine Geschäftsidee im Normalfall zu einem funktionierenden Unternehmen werden lässt, sind Alleinstellungsmerkmale. Der Sicherheitsaspekt wäre in diesem Sinne einfach nur ein lästiger und aufwendiger Punkt im Lasten- und Pflichtenheft deines Vorhabens, jedoch kein solches Merkmal.
Was sind aber Alleinstellungsmerkmale?
Alles, was "Mitbewerber" an Funktionalität, Service oder Preis nicht bieten können, können Alleinstellungsmerkmale sein. Hierbei denke ich zum Beispiel an Folgendes: Wenn jemand etwas zu einem bestimmten Thema abonniert hat, könnte das System automatisch Links sammeln und diese dann als Paket täglich dem Dienstnutzer per Email schicken (Stichworte Data-Warehouse und -Mining).

Ehe ich aber zu stark abdrifte, ein kleiner Tipp für die Zukunft:
Hier lesen einfach zuviele Menschen mit. Wenn jemand eine gute Idee hat, sollte er diese lieber mit Vertrauenspersonen - nicht öffentlich - besprechen, die entsprechende Bildung in diesem Bereich vorweisen können. Nichts ist schneller gestohlen als gute Ideen... ;)

hehe, ich weiss das es viele gibt die ideen suchen, deswegen habe ich mir auch ein limit an views gesetzt um das risiko klein zu halten.

selbst wenn es jetzt 2 oder 3 versuchen zu programmieren kommt es auch noch auf die bessere umsetzung und vermarktung an, von daher werden wir sehen was draus wird ;)

Zurück
Oben