Meinung zur Zusammenstellung, bitte!

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!
Also, ich möchte mir einen Gaming Rechner zusammenstellen. Ich hab lange gesucht und nachgedacht und mich dafür entschlossen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei mir im Vordergrund steht. Ich möchte aber dennoch einen guten Spiele Rechner haben, der auch eine Weile mit allen Spielen zurecht kommt.

Nun bin ich soweit gekommen:

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
für 129 Euro

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q-E (Art.-Nr.: GPEAE1)
P5Q-E (Intel® P45)
für 124 Euro

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS55)
ST3500320AS 500 GB (500 GB)
für 54 Euro

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE7C)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
für 76 Euro

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4850 PCS (Art.-Nr.: JBXOU2)
HD4850 PCS (ATI Radeon HD4850)
für 142 Euro

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit (Art.-Nr.: YOBM6E)
Windows Vista Home Basic 64-Bit (Windows)
für 72 Euro

Gesamtpreis: € 597,-*

Außerdem habe ich noch Zuhause zu stehen:
ein 450 Watt Netzteil von Asus
einen High Tower von Chieftec
einen DvD Brenner
eine PCI Soundkarte

Das einzige Problem was ich noch habe ist: Der Kingston, den ich ausgesucht habe, steht nicht in der QVL =(. Hat jemand einen Tip?

Wie findet ihr meine Zusammenstellung?
Tips sind erwünscht und Absegnungen =).

Danke,
Hydrus!

hast du ne idee, welchen speicher ich nehmen könnte? bei alternate

und wieso die größer festplatte?
ich hatte vllt an die WD mit 640 gedacht, die soll leiser sein

Zusammenstellung soweit top. Ich würde aber statt der 500gb Seagate eine WD Cavier 640gb verbauen. Diese ist schneller und kostet kaum mehr.

Zum Thema Festplatten:

Die Samsung F1 640 GB ebenso die Western Digital WD6400AAKS 640 GB sind beide mit 335 GB pro Platter/Scheibe und haben somit eine höhere Datendichte was sich letzendlich auf die Geschwindigkeit positiv auswirkt.

Die 500 GB Platten wo noch die älter Technik mit 250 GB pro Scheibe verwendet wird sind um einiges langsamer. ;)

Edit: und warum wird bei Alternate bestellt ?

Alternate ist relativ teuer, bei Mindfactory zb. kostet das Asus P5Q-E 10 € weniger http://www.mindfactory.de/ , auch der Rest wird dort günstiger zu bekommen sein, alternativ bei Hardwareversand.de schauen.

http://www1.hardwareversand.de/home.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Mobo: Falls du kein W-Lan brauchst das P5Q pro nehmen.

Festplatte: 640GB Modell von Samsung oder Western Digital (schneller + leiser)

Ram: nimm den günstigsten den du bekommen kannst.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung :daumen:

festplatte würde ich gegen eine WD Cavier Blue 640gb austauschen, da diese schneller ist und zudem leiser, sowie als arbeitsspeicher A-Data DDr2-800 verwenden http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

evtl auch in einem billigeren shop kaufen

@hydrus
Betriebsystem ist aber Vista 64 Home Premium? weil das geht aus der oben genannten beschreibung nicht ganz hervor

@johnieboy
das P5Q-E besitzt kein wlan es hat lediglich eine bessere ausstattung

mfg,
zille

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte ne 640GB WD Caviar Blue zB nehmen und als Mainboard kann ich dir das Abit IP35 Pro empfehlen. Billigerer Speicher darf es natürlich auch sein CL5 und CL4 tun sich so gut wie agr nix.

egal welchen speicher? obwohl er nich in der qvl steht?

kann mir einer ein speicher sagen, von dem er weiß, dass er im pq5-e funzt und der nich teuer is?

passt soweit, nur eben wenn möglich eine 620GB WD,
eventuell wenn du viel und mit AA/AF zoggst eine HD4870. Bekommt man schon für ~200€
ansonsten passt alles wunderbar und der RAM sollte auch gehen.

Habe erst letze Woche das Asus P5Q-E verbaut bei meinem Bruder als RAM habe ich die hier genommen
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800), die funktionieren einwandfrei (stehen auch in der QVL Liste)

http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

4 GB RAM ab 62.- € was will man mehr. :)

Würde alles bei VV-Computer oder HoH.de bestellen
dort bekommst du alles zusammen inkl. A-Data DDR2-800 für 570€
der Speicher läuft auf jedenfall auf dem P5Q-E
link bei alternate hatte ich oben bereits gepostet

mfg,
zille

bei alternate für 62euro gelistet A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit.

Zuletzt bearbeitet:
ist es richtig die systembuilder edition zu nehmen von vista?

ja ist es :D

ich bin soo am grübeln leute... sollte ich mir noch ne bessere graka kaufen....

weil ich bin nun schon bei 614 euro und das is ziemlich viel, was sind da schon nochma 60 euro drauf.

beurteilt mal mein system auf NUR preisleistung, wenn ich nen adata speicher nehme und die WD mit 640 gigs... was würdet ihr zwingend verändern, wenn es um die preisleitung geht?

bei alternate möchte bleiben, da geb ich gerne 20 euro mehr aus für den super tollen service da

das mit der hdd wurde ja schon bereits genannt aber ich an deiner stelle würd mir nen Q6600 holen und den auf 3ghz takten... kannst davon ausgehen dass das perfekt funzt und dann haste nen quadcore - der wird dir zukünftig einiges mehr bringen (allerdings steigt natürlich auch der stromverbrauch)

ansonsten ne radeon 4870 evtl in betracht ziehen (kommt auf dein zur verfügung stehendes geld an) und ich würde wenn überhaupt vista kaufen zu home premium oder höher greifen... die aero oberfläche muss schon sein ;)

empfehlen kann ich dir auch gigabyte boards... hab selbst eins und hatte noch keinerlei probleme ^^

edit: aber ich seh grad du hast nur nen 450w netzteil... ka obs da mit nem übertakteten quad zu problemen kommen könnte..

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist gut, veränder noch die par punkte die schon erwähnt wurden und du hast einen
guten pc, du hast das max. dann raus geholt.

wenn du wirklich nur zocken willst, dann bleib beim 8400, der müsste reichen, auch für die zukunft ;)

edit:

du musst auch jetzt nicht übertackten, vllt in zukunft, damit du nicht in einem jahr wieder aufrüsten musst, aber bei der zusammenstellung sollte das locker gehen:)

Zurück
Oben