Meinungen: 2. NAS vs. Alternativen

Ilsan

Banned
Hallo, mein Vater möchte ein NAS für Backupzwecke. Angedacht war irgendwas kleines 2 HDDs gespiegelt.

Da ich allerdings schon ein NAS zuhause (sind aber nur Multimediadateien drauf) stehenhabe,für mich, stellen sich nun halt mehrere Lösungsansätze:

- Entweder was komplett Eigenständiges mit 2 HDDs Schächten, hab gehört dasss bei synology der support gut sein soll (oft updates

- In mein bestehendes NAS einfach 2 weitere Festplatten einbauen und diese spiegeln

- In meinem bestehenden NAS die 3 3TB Platten (Raid5/RaidZ1) durch 3 4TB Platten ersetzen

Frage zum synology: Geht da sowas wie Owncloud oder bringen die Geräte selber so etwas mit? Sollte möglichst kompatibel das ganze sein (Windows7/8, iOS, Android)

Zuletzt bearbeitet:
Das Zyxel überdas NAS mit dem Namen "NSA..." verkauft bekommt :D

EDIT: Ich würde dein vorhandenes NAS mit Platten erweitern, falls das möglich ist. Was für ein NAS hast du den überhaupt?

Guten Mittag,

Zum Backup würde ich ein 1 Schacht Modell kaufen, und an dieses lieber noch mal eine Externe platte hängen, Spiegeln ist kein Backup sondern dient lediglich der Ausfall Sicherheit.
schau dich mal um auf synology.de

Habe selbst ein NAS von dieser Firma.
So etwas wie Owncloud gibt es und nennt sich Cloud Station, weiterhin gibt es sämtliche apps für IOS und Android sogar für Windows Phone ist vieles verfügbar.
Die Cloudapp gibt es sowohl für Windows als auch für MAC.
Zeitgesteuertes Backup auf eine Externe Platte und so hast du die Daten Sehr sicher!

Viele Grüße

Also die NAS Systeme sollen sich nicht gegenseitig Backupen oder so. Das NAS soll selber das Backup sein.

Habe aktuell ein MicroServer mit OmniOS drauf.

Zurück
Oben