Meinungen/Erfahrungen für ein mögliches PC Upgrade

Und täglich grüßt das Murmeltier. ;)
 
Also um es mal nur von Civ. 6 abhängig zu machen, unter einer RX580 erreichst du das genannte Resultat nicht.
Soll noch etwas mehr Leistung für Spiele wie AC:O oder künftige Strategietitel in WQHD her, halte ich eine Vega56 für das Minimum.
Zu nVidia würde ich aufgrund des Monitors nicht raten, da du damit das freesync verlierst.

Das Netzteil würd ich aber so oder so wechseln, auch für den Einsatz einer 580er
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also um es mal nur von Civ. 6 abhängig zu machen, unter einer RX580 erreichst du das genannte Resultat nicht.
Soll noch etwas mehr Leistung für Spiele wie AC:O oder künftige Strategietitel in WQHD her, halte ich eine Vega56 für das Minimum.
Zu nVidia würde ich aufgrund des Monitors nicht raten, da du damit das freesync verlierst.

Danke @ all... ich denke das ist mein nächster Schritt.... und ein neues Netzteil.
 
Also von einer GTX960 auf eine GTX1060/RX580/RX570 aufzurüsten halte ich für Blödsinn - etwas schneller sind die Karten zwar, aber nicht so schnell, dass man wieder 200€+ in die Hand nimmt imo.
Ebenso die Option den RAM zu tauschen, weil er "zu langsam" ist - ein CPU-Upgrade bringt mehr FPS/€ im CPU-Limit in diesem Fall.

Und lass dir bezüglich Netzteil ebenfalls keinen Bären aufbinden. 1. Bringt dir ein Netzteilupdate keinen Frame mehr. 2. Reden wir bei einem L8 nicht von einem Chinaböller - das sollte noch ein paar Jahre halten und es ist mit 530W keineswegs zu gering bemessen.
Das Teil stemmt auch meinen Übertakteten 6600K + übertakteter 380X (190W TDP und nicht sparsamer als eine "stromhungrige" RX480).
 
Ich werfe es einfach mal in den raum :D

Falls gebraucht in frage kommt
Es gibt bei ebay eine 780ti für 100-130€ (ich weiß ist alt) aber wäre meiner Meinung nach ein günstiges Upgrade zumindestens für FullHD :)
 
@frost21 es geht weder darum dass das L8 ein Chinaböller ist, noch dass 530w zu wenig sind. Das hat niemand hier gesagt.
Es ist zu alt und v.a. gruppenreguliert, für die Lastwechsel moderner GPUs nicht ausgelegt.

Die RX580 ist zudem je nach Spiel ungefähr doppelt so schnell wie eine 960 und hat zudem 8GB VRAM. Zudem ist er im GPU Limit, das zeigt ja auch die Auslastung. Eine neue CPU bringt herzlich wenig wenn er WQHD spielen will...
 
@frost21:
ne 580 ist im schnitt 80% schneller als ne 960. mMn deutlich mehr als nur "etwas" schneller.

dass ein neues NT keine zusätzliche leistung bringt wurde bereits gesagt und dass das L8 ein böller wäre hat hier niemand behauptet. fakt ist dass es alt und technisch veraltet ist. ne 580 mag man damit betreiben können, ne Vega ist aber ein ganz anderes kaliber.

@Matas1803: alt, stromhungrig, wenig speicher und preislich mMn zu nah an ner neuen 570 um attraktiv zu sein.
 
@All - vielen Dank für die Mühe mit den Antworten und die guten Ratschläge!

Vermutlich werde ich nun folgendes tun:
a) den Unterschied zwischen Auflösung und Details nochmal verinnerlichen ;).
b) mir eine PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 für ca. 199 EUR gönnen
c) noch 2 Jahre warten, denn danach benötige ich vermutlich sowieso eine neu CPU/Mainboard/Netzteil/Grafikkarte (der Mittelklasse).

Warum dann jetzt "nur" eine RX580? Klar sehe ich den Vorteil einer Vega 56/64 - aber natürlich auch min. den doppelten Preis im Vergleich zu einer RX580. Dazu kommt, dass ich den 4K Monitor noch eine Weile länger haben werde und kann dann im nächsten Schritt auf eine richtig gute 4K Grafikkarte umsteigen. (Stichwort: Neuer PC).

Vorteile jetzt: Ich könnte AMD FreesSync nutzen, habe effektiv mehr Power für zwei Monitore und vermutlich den "vernünftigsten" Preis/Leistungsschub gewonnen.
Dazu sollte die RX580 auch WQHD mit hohen Details auflösen, sofern ich nicht parallel etwas anschaue.

Ich hoffe ich denke daran, dass ich nach dem Kauf/Einbau und v.a. EXESSIVEN TEST einen kleinen Kommentar anfüge, wie sich die Grafikkarte eingefügt hat.

Nochmals - Danke an die vielen schnellen Posts!
 
@ TE:
die 580 Red Dragon V2 wird unter last ziemlich laut. die deutlich bessere Sapphire 580 Nitro+ gibt es aktuell für 219€. die 20€ wären mMn sehr gut investiert.

die 580 ist mMn eher keine karte für WQHD mit hohen settings, zumindest nicht wenn 60fps erreicht werden sollen.
 
@Deathangel008

Danke für den Hinweis. Habe die Sapphire Nitro für 219 EUR angesehen - muss nur mal sehen, ob ich diese in mein Gehäuse rein bekomme. Ich denke schon - aber ich werde das heute Abend mal nachmessen. Sollte das nicht gehen, nehme ich die Pulse.

Stimme dir mit WQHD zu - werde es aber versuchen wollen (bin da sturr!)
 
Moment, die Pulse ist dann wiederum weniger empfehlenswert. Die Karten sind nicht einfach identisch, sonst würden sie ned anders heissen.
 
@ TE:
das Deep Silence 3 hat mit HDD-käfig 345mm platz für die graka. da sollte die 260mm lange Nitro+ so gerade eben reinpassen.

die Pulse ist spürbar schlechter als die Nitro+. aber wohl besser als die Red Dragon V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - klasse Antwort! Dankeschön!!! Super Hilfe!

Bestellung geht jetzt raus - natürlich für die Nitro+ !
 
Hallo @All,

ich habe die Sapphire Nitro RX 580 seit ein paar Tagen in meinem System und möchte mich bei Allen für den Rat bedanken und kurz Feedback geben.
Zur Installation: Nvidia 960 raus - Treiber raus - AMD rein und Treiber installieren - alles kein Problem.

In "Ultra" Details mit WQHD Auflösung läuft Civ 6 flüssig - auch wenn ein Stream parallel läuft.
Die GPU Auslastung ist von 99% auf ca. 75-80% herunter gegangen und die lästigen Ton und Bild Aussetzer sind weg. (bzw. wieder synchron).

Ebenso lässt sich Fifa auf 4k spielen (max. Auflösung) - allerdings "ruckelt" das dann seltsamerweise das Menu.
WQHD läuft es perfekt (auch wenn ich keine FPS angeben kann).

Fazit:
Zugegeben, man "hört" die Lüfter der Grafikkarte mehr als bei der 960, aber das stört mich persönlich nicht.
Auch hatte ich kurz gezögert, doch auf eine Vega 56/64 zu gehen. Aber für das vorhandene System denke ich, dass es die beste Preis/Leistung war. Bin zufrieden und froh, dass ich hier so gut beraten wurde. Nochmals herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
@ TE:
danke für die rückmeldung. schön dass du zufrieden bist.

btw: die MSI 960 Gaming ist extrem leise und wahrscheinlich leiser als 99% aller aktiv gekühlten karten.
 
Zurück
Oben