Meinungen für den Ersatzteilkauf

DiploMatrix

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallöchen zusammen! :)

(Unwichtig)
Mein erster Thread hier, obwohl ich seit gerade eben erst registriert bin. Bin immer wieder mal ein stiller Mitleser gewesen, wenn ich mit irgendwas mal Probleme hatte und muss sagen, dass ich begeistert bin von dem Forum. Nette und kompetente Leute, super schneller Hilfe etc. Mein jetztiges Problem ist aber evtl. ein bisschen individueller, sodass mir FAQs etc. nicht weiterhelfen (oder ich war zu blöd zum suchen).

(Hintergrundinformationen)
Ich habe mir vor einigen Jahren im Internet (ohne irgendwelche Kentnisse) einen PC zusammenstellen lassen. Der hat nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben (hatte Probleme beim Hochfahren und ist ständig abgestürzt, was keine 5 Minuten gedauert hat, wenn er denn mal an war). Da ich mich in nichts Passendes einlesen konnte, wie ich die "Krankheit" identifizieren kann, habe ich das Gerät kurzerhand in ein Computer-Fachgeschäft gebracht, um von dort zu erfahren, dass anscheinend das Motherboard und die CPU hinüber sind. Seitdem stand der PC ein gutes Jahr bei mir zuhause rum und jetzt wollte ich ihn gerne wieder auf Vordermann bringen.


(Hauptteil)
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, auf was ich denn alles achten muss und bin auf nichts weiteres gestoßen als dass ich den zusammenpassenden Sockel bei CPU, Motherboard und Kühler habe und dass das Netzteil für alle Bauteiler genug Leistung bereit hält. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und evtl Videos bearbeiten benutzt, wobei es nicht die neusten Spiele sein müssen, es aber natürlich nicht verkehrt wäre, wenn man die noch so einigermaßen spielen kann.

Hier mal die Daten der Komponenten:

Gigabyte ga-x58a-ud3r
Intel Core i7 960 4x 3.2 GHz 8MB
CPU Kühlung Xigmatek Loki HDT-S963 92mm
RAM 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit (Kit aus 3x2048MB)
DVD LG BLU-RAY-COMBO
Fes 1.5 TB WD Caviar Green WD15EARS
VGA 1536MB Zotac NVIDIA GF GTX 580 (AMP! soweit ich weiß)
NET 10/100/1000 Mbps PCIe Gigabit Retail
WLAN TP-Link TL-WN851N 300Mbps
Netzteil be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Windows 7 Home Premium 64-bit

Hoffe das passt so....hab einfach alles von der Rechnung abgetippt.

Ich habe mich schon selbst ein bisschen umgeguckt und bin auf:

Intel Core i5-4430, LGA 1150
ASUS MAXIMUS VII RANGER

gestoßen. Dazu wollte ich mal eure Meinungen hören, ob ihr was anderes vorschlagt, generell noch zusätzlich was am System ändern würdet etc. Beim Budget würde ich am liebsten zwischen 300-400 Euro bleiben (bezogen auf Motherboard und CPU)

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
 
Warum dieses Monster Mainboard? Warum hast du das gewählt? Ein Mainboard für 70-100 € reicht locker, wenn es die gewünschten Anschlüsse hat.
Zumal du mit der CPU eh nicht übertakten kannst.

Gigabyte GA-H97-D3H
und dazu entweder einen starken i5, einen i7 oder auch einen Xeon nach Budget. Dank dem Mainboard hast du dann ja 200-300 € nur für die CPU!

Ob der CPU Kühler dann noch passt, weiß ich nicht. Wenns ruhig sein soll, noch nen Macho HR02 oder einen True Spirit drauf.
 
Absolut sinnlos vom i7-960 auf den i5-4430 zu wechseln.
 
Ach ja, und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass deine CPU überhaupt defekt ist, die gehen fast nie kaputt.
 
Wie wurde der CPU + Mainboard Defekt festgestellt? o.O(klingt nach so ner Pauschalaussage, wenn mans nur etwas eingrenzen konnte weil man kein Board zum testen da hatte - böse Unterstellung ich weiß - Asche über mein Haupt)

Mainboard-defekt kann ich noch glauben aber beides zusammen und sonst nichts scheint mir eigenartig.

Würde den i7 960 nicht gegen einen i5 eintauschen.
 
Das Netzteil könnte der Schwachpunkt an deinem PC sein. Bei diesen günstigen OEMs weiss man nie, wann diese zum Erliegen kommen.

Glaubst Du nicht, dass man zuerst dein System zum laufen bringen sollte, bzw. eine genaue Fehleranalsye macht, bevor man Ersatzteile zu kaufen beginnt?

Beginne beim Netzteil testen
http://www.libe.net/index.php/reparieren-testen
 
@Smily

Ich hab mich durch diverse Tests gelesen, da ich nicht viel Ahnung von der Materie hab und da hat sich das irgendwie rauskristallisiert aber ich nehme eben gerne Verbesserungsvorschläge an. Demnach danke schonmal dafür. Werd mir die Bauteile morgen mal anschauen.

@Markus2811

Da ich gedacht habe, dass für Spiele sowieso hauptsächlich die GPU entscheidend ist, wollte ich da ein bisschen zurückschrauben (wobei ich mir eben nicht sicher war was besser ist....ein schnellerer i5 oder ein langsamerer i7 für das gleiche Geld....wenn ich da grad nichts verwechsel).

@Zuckerwatte

Die im Fachgeschäft (weiß nicht ob man Unternehmen nennen darf) haben mir das so mitgeteilt....hatte auch schon irgendwie Bedenken dem Ganzen blind zu vertrauen aber habe eben nichts Brauchbares gefunden mit dem ich mein System hätte testen können.

@Crebase

Der Meinung bin ich natürlich auch, weshalb ich den netten Herren von dem Fachgeschäft vertraut habe. Die Website werd ich mir morgen mal angucken und versuchen so viel wie möglich zu testen. Bin gespannt was rauskommt....vorallem die Kostendifferenz zur "fachmännischen" Untersuchung. ^^
 
Also ich bin wieder zurück....hatte ne Menge Stress seit dem letzten Post aber kann mich jetzt dem PC widmen. Sorry dafür. :rolleyes:

Das Netzteil hab ich jetzt getestet und da waren alle Werte im Toleranzbereich.
Hab danach mal den PC angeschlossen und (nach ca. 2 Jahren) wieder gestartet.
Beim ersten Mal sind die Lüfter gleichbleibend laut gelaufen und so ziemlich alle LEDs vom Motherboard haben durchgängig geleuchtet aber der Bildschirm blieb schwarz. Normalerweise sind die Lüfter nicht so laut gewesen und die LEDs sind nach kurzer Zeit zum größten Teil erloschen. Beim zweiten Versuch hats jedoch geklappt und er ist hochgefahren. Dann hab ich erstmal SpeedFan installiert um generell alle Temperaturen checken zu können. Die waren selbst nach ungefähr 30 min ohne große Aktionen (aber auch ohne Absturz) im normalen Bereich.

Das alles war gestern. Jetzt wollte ich ihn heute nochmal hochfahren, was aber nichtmehr klappt...auch nach mehrmaligem Probieren. Zuerst wollte ich mal gucken, ob nicht evtl der Speaker kaputt ist, der mit ja vielleicht mitteilen könnte was nicht läuft. Aber wie teste ich den am besten? Einfach an eine Batterie anschließen? Wenn ja, wieviel V?

Den Saft von der BIOS Batterie hab ich auch mal gemessen....noch 3V.

Wie kann ich jetzt die anderen Komponenten testen? Bis jetzt hab ich immer nur Wege gefunden, sie bei laufendem PC zu untersuchen.
 
Hat niemand einen Vorschlag was ich machen könnte oder z.B. einen Link mit dem ich weiterarbeiten könnte?

Habe selber nichts gefunden....die häufigen "PC startet nichtmehr" Probleme handeln ja oft nur von der Tatsache, dass das OS nicht gebootet wird aber bis dahin kommts ja bei mir schon gar nicht. Und in Sachen BIOS-Problemen höre ich nichts vom SPEAKER...der bleibt stumm, wobei ich mittlerweile weiß, dass er geht.
 
Wie hast du das NT denn gemessen/getestet ? Wenn du nur ohne Last misst ob die passenden Spannungen anliegen ist das nicht aussagekräftig.

Könntest dich hier nochmal durcharbeiten :

http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Wenn dein Speaker dabei ruhig bleibt, bleiben nur CPU/MB/NT ... Das Ablaufdiagramm beschreibt das ganze ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hab ich ohne Belastung gemessen mit dem Büroklammerntrick...wie kann ich es unter Last messen? Einfach immer was (z.B. Lüfter) einstecken und dann messen?

Die Nullmethode hab ich jetzt durchgearbeitet und bin auch bei "Mainboard oder CPU defekt" angekommen. Werde nachher mal nach Möglichkeiten suchen, wie man beides an sich testet (wenn es denn geht, ohne Ersatzteile oder Zweitsystem).
 
Also da sich leider keine Möglichkeit mehr aufgetan hat, das MB oder die CPU einzeln zu testen, hatte ich jetzt geplant einfach ein neues Motherboard zu kaufen um es damit mal zu probieren oder hat jemand eventuell eine bessere Idee?

Falls nicht, wo könnte ich mich am besten umgucken?
Da der 1366 Sockel ja schon älter ist, bin ich auch nach längerem Suchen nur auf ein paar Boards gestoßen, die entweder zu teuer sind oder einfach nicht passen.

Das Gigabyte G1.Sniper wäre jetzt z.B. eins was sich einigermaßen in Ordnung anhört, wobei ich aber nicht wüsste, wozu ich 16 USB-Ports benötige und bei den restlichen Spezifikationen versteh ich sowieso nur die Hälfte.

Oder hat eventuell jemand einen konkreten Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben