Pc upgrade Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
460
Hallo, es geht um einen älteren PC der für kleines geld aufgerüstet werden soll.

Aktuell hat er folgenes Setting...

https://geizhals.de/wishlists/3640639

Der Gedanke ist das System noch einmal für 1-2 Jahre tauglich zu machen und 2025 ein richtigen Neukauf zu vollziehen.

Das Upgraden soll Preislich so niedrig wie möglich bleiben. Da das System ein AM4 ist, bietet es sich an. Ziel sind 300 euro maximal zu investieren.

1: Ich würde gerne die GTX 1070Ti gegen eine Gebrauchte 3060 12gb Ram tauschen. vermuteter betrag zwischen 100-150 euro.

2: Dann würde ich gerne das 2 mal 8 Gb ram kit gegen ein 2 mal 16 ram kit tauschen. Also auf 32gb upgraden. Faktoren sind da Preis und das er natürlich rein geht. Für Vorschläge bin ich offen.

3: Dann müsste natürlich noch die CPU angepasst werden. Die Frage wäre, welche CPU Bedarf keinen neuen Kühler und hat wen möglich den selben Stromverbrauch und schafft es die Grafikkarte auszulasten. Gebraucht könnte man sicherlich ein besseres Model bekommen als neu, aber was da empfehlenswert ist.


Mit dem Verkauf der Alten Komponenten über Ebay,... keine Ahnung, könnte vielleicht 50 - 100 euro nochmal zurück kommen, die man aufs Investment dazu Rechnen kann um etwas mehr spielraum zu bekommen.


Mehr als diese 3 Komponenten und das 300 euro Limit (plus verkaufssumme der alten Komponenten) soll nicht verändert werden.

Hier nochmal die Listen der Komponenten der Rechnung als Bild, damit etwalige Fragen direkt geklärt sind und einige Bilder wie der Pc aktuell innen verbaut aussieht. Um die Räumlichen Spielräume einschätzen zu können. Eine neue Grafikkarte darf auf keinen Fall dicker sein. und ja... der Preis.. dass waren noch schöne Zeiten ^^



Meine Fragen dazu sind, ist das Umsetzbar?
Geht das von der Grafikkarte und wenn ja, welche Modelle der 3060 kommen dazu in Frage?
Welche Ramriegel würden sich da für ein günstiges 32 gb upgrade anbieten?
welche AMD CPU wären eine realistische Option in Leistung und Preis?

Hab ich dinge falsch bedacht oder würdet ihr einen anderen Weg vorschlagen?


Das aktuelle System ist sehr ausgewogen und das hat sich bewährt. Ich bin nicht darauf aus, dass ich auf einer Seite einen überhang habe. Es muss daher nicht das Maximum mögliche sein. 2025 kommt dann wie gesgat ein neues Komplettes System und das alte wird dann verkauft oder anders weilig genutzt.

Danke für eure Zeit.


Sollte euch eine information Fehlen, dann schreibt es hier rein und ich versuche sie schnellst möglich nach zu liefern.
 

Anhänge

  • KomponentenListe.png
    KomponentenListe.png
    55 KB · Aufrufe: 84
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 86
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 71
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    250 KB · Aufrufe: 82
Cabranium schrieb:
Sollte euch eine information Fehlen, dann schreibt es hier rein
Die Fragen, die du, als du den Thread erstellt hast, gelöscht statt beantwortet hast.
Threads ohne beantworteten Fragenkatalog werden von der Board Moderation rigoros gelschlossen.
Hole es bitte nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bin mir nicht sicher, ob du die Graka für den Preis bekommst (ich halt von gebrauchten Grakas eh nix). CPU kommt, wenn überhaupt noch genug Geld über ist, nur der Ryzen 5 5600 (ohne X) in frage. Wenn du tatsächlich die Graka für 100€ bekommst, kann man sich auch den Ryzen 7 5700X angucken. Beide CPUs können problemlos mit deinem CPU-Kühler gekühlt werden.

Edit: Bei gebrauchten CPUs hab ich weit weniger Bauchschmerzen.
 
Hallo. Der R5 5600 oder 5700x sollte es schon sein. Außerdem fehlt eine SSD. Mit HDD wird man heute nicht mehr happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Cabranium schrieb:
Sollte euch eine information Fehlen, dann schreibt es hier rein und ich versuche sie schnellst möglich nach zu liefern.
Das fehlt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, djducky, GOOFY71 und eine weitere Person
SSD kaufen und ne 3060 (gebraucht 180 Euro) mit 12 GB. Es sei denn Du spielst Anno 1800...
 
Bitte mit Fragebogen erneut eröffnen - den gibt es aus guten Grund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben