Pc Upgrade Meinungen

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
460
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … da bin ich flexible
  • 30 bis 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender /Unity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine weiteren anforderungen diesbezüglich. das ding steht unsichbar. overclocking wird nicht betrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 sind vorhanden die müssen nur angeschlossen werden können

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 plus das Geld das durch den verkauf der altteile rein kommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
januar /februar will ich soweit alle teile beisammen haben

8. Möchtest du den PC
  • er wird selbst umgebaut.

    Die HDD wurden bereits durch ssds ausgetauscht .
Kopie des ersten threat--------

Hallo, es geht um einen älteren PC der für kleines geld aufgerüstet werden soll.

Aktuell hat er folgenes Setting...

https://geizhals.de/wishlists/3640639

Der Gedanke ist das System noch einmal für 1-2 Jahre tauglich zu machen und 2025 ein richtigen Neukauf zu vollziehen.

Das Upgraden soll Preislich so niedrig wie möglich bleiben. Da das System ein AM4 ist, bietet es sich an. Ziel sind 300 euro maximal zu investieren.

1: Ich würde gerne die GTX 1070Ti gegen eine Gebrauchte 3060 12gb Ram tauschen. vermuteter betrag zwischen 100-150 euro.

2: Dann würde ich gerne das 2 mal 8 Gb ram kit gegen ein 2 mal 16 ram kit tauschen. Also auf 32gb upgraden. Faktoren sind da Preis und das er natürlich rein geht. Für Vorschläge bin ich offen.

3: Dann müsste natürlich noch die CPU angepasst werden. Die Frage wäre, welche CPU Bedarf keinen neuen Kühler und hat wen möglich den selben Stromverbrauch und schafft es die Grafikkarte auszulasten. Gebraucht könnte man sicherlich ein besseres Model bekommen als neu, aber was da empfehlenswert ist.


Mit dem Verkauf der Alten Komponenten über Ebay,... keine Ahnung, könnte vielleicht 50 - 100 euro nochmal zurück kommen, die man aufs Investment dazu Rechnen kann um etwas mehr spielraum zu bekommen.


Mehr als diese 3 Komponenten und das 300 euro Limit (plus verkaufssumme der alten Komponenten) soll nicht verändert werden.

Hier nochmal die Listen der Komponenten der Rechnung als Bild, damit etwalige Fragen direkt geklärt sind und einige Bilder wie der Pc aktuell innen verbaut aussieht. Um die Räumlichen Spielräume einschätzen zu können. Eine neue Grafikkarte darf auf keinen Fall dicker sein. und ja... der Preis.. dass waren noch schöne Zeiten ^^



Meine Fragen dazu sind, ist das Umsetzbar?
Geht das von der Grafikkarte und wenn ja, welche Modelle der 3060 kommen dazu in Frage?
Welche Ramriegel würden sich da für ein günstiges 32 gb upgrade anbieten?
welche AMD CPU wären eine realistische Option in Leistung und Preis?

Hab ich dinge falsch bedacht oder würdet ihr einen anderen Weg vorschlagen?


Das aktuelle System ist sehr ausgewogen und das hat sich bewährt. Ich bin nicht darauf aus, dass ich auf einer Seite einen überhang habe. Es muss daher nicht das Maximum mögliche sein. 2025 kommt dann wie gesgat ein neues Komplettes System und das alte wird dann verkauft oder anders weilig genutzt.

Danke für eure Zeit.


Sollte euch eine information Fehlen, dann schreibt es hier rein und ich versuche sie schnellst möglich nach zu liefern.
 

Anhänge

  • KomponentenListe.png
    KomponentenListe.png
    55 KB · Aufrufe: 100
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 103
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 97
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    250 KB · Aufrufe: 98
Cabranium schrieb:
welche CPU Bedarf keinen neuen Kühler
Ich glaube, du unterschätzt da etwas deinen Macho. Wenn, dann könnte der Airflow des Gehäuses zum Problem werden als der CPU-Kühler selbst.

Cabranium schrieb:
Meine Fragen dazu sind, ist das Umsetzbar?
Ob das so "sinnvoll" am Ende ist, darf ruhig in Frage gestellt werden, immerhin ist 2025 nicht weit.

Cabranium schrieb:
Geht das von der Grafikkarte und wenn ja, welche Modelle der 3060 kommen dazu in Frage?
Da gebraucht wird die Auswahl limitiert sein, ergo sind konkrete Modellvorschläge nur bedingt möglich. Aber nach den üblichen Partnerkarten kann man natürlich immer Ausschau halten.

Cabranium schrieb:
Welche Ramriegel würden sich da für ein günstiges 32 gb upgrade anbieten?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Cabranium schrieb:
welche AMD CPU wären eine realistische Option in Leistung und Preis?
Hm, ich würde mich da wohl nach einem gebrauchten 5800X umsehen.
 
1070 vs 3060: https://www.gpucheck.com/de-eur/com...ore-i9-10900k-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/
Also so viel mehr macht die 3060 nicht... vielleicht hilft hier und da das Mehr an VRAM.

Ist dein RAM immer voll? Oder ist es eher haben wollen?

Alles in allem, würde ich es glaube ich lassen, wie es ist. Dann lieber etwas Neues, wenn es wirklich hakt...aber eher lieber nichts mehr in das alte System investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also hier würde ich auf Ryzen 5 5600/5600X oder Ryzen 7 5700X setzen. Keinen Ryzen 7 5800X, weil der auch mehr verbraucht als die beiden vorherigen. Immerhin ist das Gehäuse sehr klein und die Grafikkarte freut sich über jedes Grad kühlere Umgebung bei diesem Platz-

Der 5800X3D ist eh preislich außer Reichweite und preis-leistungstechnisch auch nicht die beste Wahl.
 
Cabranium schrieb:
eine Gebrauchte 3060 12gb Ram tauschen. vermuteter betrag zwischen 100-150 euro.

Laut Ebay kostet eine gebrauchte 3060/12 zwischen 220-300€. Den Median würde ich bei 250€ sehen.
(Selektiert nach "Beendete Auktionen" & "Verkaufte Artikel")
 
Sollte die 12gb variante wirklich nicht zum schnäppchen geschossen werden können, dann würde ich es mit der 8 gb variante versuchen.
Gäbe es sonst noch eine sinnvolle alternative Grafikkarte die ich ins Auge fassen könnte?
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
1070 vs 3060: https://www.gpucheck.com/de-eur/com...ore-i9-10900k-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/
Also so viel mehr macht die 3060 nicht... vielleicht hilft hier und da das Mehr an VRAM.

Ist dein RAM immer voll? Oder ist es eher haben wollen?

Alles in allem, würde ich es glaube ich lassen, wie es ist. Dann lieber etwas Neues, wenn es wirklich hakt...aber eher lieber nichts mehr in das alte System investieren.
Es geht eher um Features. Unterstützung von Dlls usw. Soweit ich das nachvollziehen kann, fehlt der 1070Ti aufgrundd es alters da das ein oder andere. Verbesser mich aber gerne, wenn ich da falschem wissen unterliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 8GB ist ja alleine schon ein Witz und ist eher ein downgrade von der 1070Ti.
Zudem fehlt es der 3060 an Grundleistung um von DLSS wirklich profitieren zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bitte keine 3060 8GB… das ist nicht die gleiche Karte wie die 12GB Version.

Was ist eigentlich das Problem? Du schreibst dass alles ausgewogen ist. Woran scheitert das aktuelle System? Fit für 2 weitere Jahre bedeutet für dich genau was? 😊
 
Danke, mir war nicht bewusst, dass es ein Downgrade wäre mit der 8 gb version. man müsste doch meinen, dass 2 Generationen weiter, da mehr leistung und mehr unterstütze feature drin stecken.

Ich hätte gerne mehr Leistung im Blender/Unity und würde gerne von mehr unterstützen features der Grafikkarte Profitieren. Um dies in Unity einzubauen und es auszuprobieren. Es geht da vorallem um den lerneffekt wie man z.b. dsll oder rdna 2 einbaut. Doch wie ich das gelesen habe, unterstützt meine Grafikkarte das nicht. Daher kann ich es dann natürlich auch nicht überprüfen ob es geht.

Ein kompletter Neubau mit der derzeitigen cpu generationen möchte ich aber vermeiden. Intel könnte nächstes jahr alle überraschen und AMD wird mit der 2.ten AM5 Generation sicherlich die Kinderkrankheiten ausbügeln.
Und bei Grafikkarten sehe ich das selbe Spiel. Daher möchte ich diesen Zeitraum noch überbrücken und dann nach 7-8 jahren wieder einmal aus den vollen schöpfen.
 
Cabranium schrieb:
Der Gedanke ist das System noch einmal für 1-2 Jahre tauglich zu machen und 2025 ein richtigen Neukauf zu vollziehen.
Wieso nur für 1-2 Jahre?
Mit einem Upgrade auf Ryzen 5000, 32 GB und einer entsprechenden GPU hält das System auch länger durch.
Das Gehäuse schränkt die GPU Auswahl stark ein.
Ich würde das Geld für eine RTX 4070 zusammenkratzen.
Gebraucht wäre eine Dual Slot RTX 3060 Ti/3070 eine Option, wenn die 8GB nicht stören.
Außerdem sollte ein 2. Lüfter in Front.
 
Cabranium schrieb:
Ein kompletter Neubau mit der derzeitigen cpu generationen möchte ich aber vermeiden. Intel könnte nächstes jahr alle überraschen und AMD wird mit der 2.ten AM5 Generation sicherlich die Kinderkrankheiten ausbügeln.
Könnte, wäre, hätte...warten kann man auch ewig.
Welche Kinderkrankheiten sollen das denn sein, die du beschreibst?
 
Ich würde einfach jetzt voll auf AM4 setzen und das meiste aus der Plattform holen, dazu ein anderes ITX Gehäuse welches die Grafikkarte etwas atmen lässt.... 300 € für GPU und CPU ist halt arg dünn... selbst mit verkauf der alten Teile. Du wirst nicht so viel dafür kriegen das sich das lohnt.

CPU: 5700x oder 5800x3d (160 - 290€)
RAM: 32 GB 3200 CL16 z.B. Ripjaws (65€)
GPU: 7800XT ab 530€

Also ca. zwischen 750 und 900€ für ein System mit dem du meiner Meinung nach AM5 überspringen kannst. Ob der X3D den Aufpreis für dich wert ist, musst du selber wissen. Leistungsdaten sind ja hier zu Hauf in Benchmarks einsehbar. Den alten Ram und Graka kannst evtl. noch für ein paar Euro loswerden, oder halt Graka als Ersatz aufheben.

Falls die Grafikkarte nicht von AMD sein soll, dann warte noch bis in den Januar. Da wird es neue Nvidia Super Modelle geben. Eine 4070 würde ich so knapp davor nicht mehr kaufen und wenn sie im Preis gesenkt wird, hast Du dann auch noch den besseren Deal.
 
AMD-Flo schrieb:
Wieso nur für 1-2 Jahre?
Mit einem Upgrade auf Ryzen 5000, 32 GB und einer entsprechenden GPU hält das System auch länger durch.
Das Gehäuse schränkt die GPU Auswahl stark ein.
Ich würde das Geld für eine RTX 4070 zusammenkratzen.
Gebraucht wäre eine Dual Slot RTX 3060 Ti/3070 eine Option, wenn die 8GB nicht stören.
Außerdem sollte ein 2. Lüfter in Front.
Einfach weil ich 2025 ein aktuelles System zulegen möchte. Um in allen belangen aktuell zu sein.
Deswegen die intension das System mit wenig Geld noch über die Zeit für Blender/Unity Fitt zu bekommen.
Jetzt mehr asl den gewünschten betrag reinzustecken halte ich in anbetracht der grossen Investition für Geldverschwendung.

wenn sich heraus stellt, dass es sich Preis/Leistungstechnisch nicht Lohnt, dann wird es wohl so wie es ist noch bis 2025 bleiben, aber wenn ich von 10 Komponenten 8 Tausche und oder jetzt doch eine Grafikkarte für mehr als 500 Euro reinstecke und deswegen weit über mein Limit komme, dann war das nicht Zielführend.

Deswegen der Gedanke an eine gebrauchte 3060 12gb, wenn sie vielelicht auf Ebay günstig geschossen werden kann, den Ram aktuell günstig erweitern und die CPU besserstellen, aber nicht das maximale upgraden , was nur wieder viel geld kostet.
Quasi mit den Teilen was nicht gerade Mainstream ist günstig eine verbesserung zu erreichen.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Könnte, wäre, hätte...warten kann man auch ewig.
Welche Kinderkrankheiten sollen das denn sein, die du beschreibst?
Es wird bestimmt Architektonisch, Fertigungsprozess usw dinge geben die wir nie erfahren, aber die in der zweiten Serie ausgebügelt wurden. Und sollte Intel überraschen, dann bin ich auch bereit dahin zu wechseln, FALLS sie wirklich Liefern. Ich bin da unparteiisch, warte aber klar CB Test ab.
Ergänzung ()

@Brudertuck
Wenn ich nicht vor hätte 2025 die neuen CPu und GPU generationen mit nehmen zu wollen, dann wäre dein Vorschlag der richtige weg, aber mein 8 Jahres Zyklus in dann rum. Ich kauf mir dann einmal von ganze Oben alles und bin dann wieder 6-8 jahre sorglos. Und muss mich mit dem ganzen Thema nicht befassen,
Ich bin sehr gut mit dieser Art gefahren. Diesesmal komme ich einfach ungünstig zu einem Zwischenzeitpunkt. Wo sich etwas mehr Geduld lohnen wird , aber man kann ja mal schauen ob mit wenig einsatz viel raus zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Das Upgraden soll Preislich so niedrig wie möglich bleiben.
Was man auf "pc1.jpg" und "pc2.jpg" sieht ist ... sportlich. 🧐 Ein neues Gehäuse wäre ratsam, egal ob das Budget dadurch "gesprengt" wird.
 
AM4 ist aktuell. Einen Ryzen 3600 würde ich aufgrund der getrennten CCX nicht mehr kaufen, der limitiert jetzt schon in einigen Spielen. Ein Ryzen 5600X kostet gebraucht ca. 100-110€ und ist 30% schneller. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Gepaart mit 32 GB 3200er CL16, besser 3600er CL16 RAM ist das noch eine gute Basis aktuelle Titel. Ich habe selber gerade einen Ryzen 3600 durch meinen alten Ryzen 5600X ersetzt.
In Q1 2024 soll noch der 5700X3D zu einem mittelfristig hoffentlich interessantem Preis veröffentlicht werden.

Ein AM5 ITX Board schlägt mit mindestens 170€ zu Buche, mit dem B650 Chipsatz mindestens 220€.
Gepaart mit 32 GB RAM und einem Ryzen 5 7500F oder 7600 kommst du so auf ca. 450-550€.
Das Spieleleistung wäre aber trotzdem noch niedriger als bei einem 5800X3D.

Die GPU ist unabhängig davon zu betrachten und kann später in ein neues System mitgenommen werden, aber eine RTX 3060 12 GB ist mit 25% mehr Spieleleistung kein sonderlich spürbares Upgrade. Hier wärst du mit einer gebrauchten RTX 3060 TI (+65%) oder RTX 3070 (+85%) deutlich besser bedient, wenn es Nvidia sein muss. Das sollte mit einem zusätzlichen Lüfter kein Problem sein.
 
midwed schrieb:
Was man auf "pc1.jpg" und "pc2.jpg" sieht ist ... sportlich. 🧐 Ein neues Gehäuse wäre ratsam, egal ob das Budget dadurch "gesprengt" wird.
Funktioniert halt noch gut, weil der Verbrauch einfach in einem guten Rahmen liegt. heute ist das sicherlich so nicht mehr umsetzbar, wenn man von der Oberen stange kauft. Es läuft auch problemlos im Sommer bei 35 grad im Raum. Lauter, wie überall wenn es sommer ist, aber problemlos.
Ergänzung ()

@AMD-Flo

Das AM5 würde frühestens 2025 ein Thema sein,w enn ich einen Komplett neues System zusammenstelle.

Für diesen ist das Kein Thema.
Eine grössere Grafikkarte wird nicht gehen. 3060 oder 3060 ti hätten das gleiche höhenmass wie die aktuelle. Alles andere bräuchte wieder ein neues gehäuse usw usw .

Die CPU klingt gut. wäre für einen 100 eine gute steigerung. plus den ram , wäre nur die graka die ich zuerst günstig schiessen müsste, aber ich hoffe da ein wenig auf den super effekt. Das der markt dann wieder mehr gebrauchtes los werden will. Der Januar stimmt mich zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Eine grössere Grafikkarte wird nicht gehen. 3060 oder 3060 ti hätten das gleiche höhenmass wie die aktuelle.
Zwar nicht im budget aber es gibt einige 4070 Modelle, inklusive der FE, die echte 2 Slot Karten sind mit sehr kurzem Längenmaß. Da hätte ich auch bzgl. der eingeschränkten Kühlung noch die wenigsten Bedenken.
 
Cabranium schrieb:
will ich den Preis zu dem Teil überhaupt Wissen?^^

Die Palit Dual kostet zur Zeit 579. Dürfte wohl die mit Abstand günstigste sein.
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html

MSI dual:
https://www.mindfactory.de/product_...S-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1511417.html

Die Founders wie üblich nur zum Listenpreis von 659. Aber grad out of stock... Verfügbarkeit ändert sich aber oft täglich. Die Verarbeitung der Karte ist über jeden Zweifel erhaben. Hab mir die im Mai gegönnt :-)
https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Auch PNY und Zotac (5 Jahre Garantie) haben Dual Slot und Dual Fan 4070er.

Warte auf den Super release im Januar. Dann kannst noch immer zuschlagen falls es interessant ist.
 
Ist die Grafikkarte tatsächlich verbogen oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
 
Zurück
Oben