TeamViewer Motive 3

Meinungen zu 1000€ Konfiguration

groovy93

Newbie
Hallo liebe computerbase Community,

zunächst möchte ich erstmal allen recht Herzlich Hallo sagen
Ich habe mich hier neu angemeldet um euch mal meine Idee von einem neuen Gaming Pc für ca. 1000€ zu zeigen.
Nach nun 9 Jahren hat meine alte Möhre schon längst die Grenzen erreicht, obwohl der Pc noch tapfer stand hält. Aber mittlerweile habe ich einiges nachzuholen was Games angeht und möchte mich mal wieder für die kommenden Titel rüsten.

Dafür möchte ich mir nun einen Gaming Pc zusammenstellen im Wert von ca. 1000 Euro. Das Budget habe ich fast komplett für die Hardware Komponenten verplant, das einzige was ich noch benötige ist ein neues Windows Betriebssystem. Lautsprecher System und Monitor werde ich weiterhin benutzen(sind nicht so alt wie der PC)

An Spielen habe ich keine speziellen Anforderungen, nur dass die aktuellen Spiele auch auf Hohen Einstellungen Ruckelfrei laufen und dass ich auch in einem Jahr nicht sofort nachrüsten muss um die Games in schöner Optik zu genießen. Außerdem möchte ich das Overclocking mir erstmal ersparen, da ich da absolut keine Erfahrung habe und ehrlich gesagt ist mir das ganze daher eher suspekt

Ich muss zugeben, die Zeiten in denen ich voll in der Materie steckte sind vorbei, dennoch habe ich mich ein wenig belesen und versucht eine Konfiguration zusammenzustellen die einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Dazu sei gesagt, dass ich mir den Zusammenbau zutraue, nachdem ich einige Videos geschaut habe und auch so schon öfters an anderes Pc´s im Innenleben gewerkelt habe.
Hier mal meine Idee

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich unbedingt eure Hilfe brauche
Ich würde mich freuen Kritik, Empfehlungen zum Austausch usw. zu hören um ein optimales System am Ende zu erhalten.

Und als Anhang hab ich das noch ein Paar Überlegungen, die ich noch loswerden will.

MFG groovy93

mh beim NT kannste noch sparen wenn du einfach nen Corsair Vengeance 550W NT für ~62 Euro nimmst. Die Kohle investierste dann in ne größere SSD. 250GB oder sogar 512/525GB sollten es heutzutage schon sein. Dazu sind nen teures Z Board und ne non-K CPU -> Geldverschwendung. Da kannste nen kleineres Board nehmen weil du die CPU eh nicht übertakten kannst. Ich ok du könntest in Zukunft ne dickere CPU drauf packen und die dann auch übertakten (sprich nen i7 wenn du bedarf hast). Wenn das aber eher ausgeschlossen ist tuts auch nen im Moment "nur" 20 Euro billigeres ASRock H270 Pro4. Wozu unnötig Geld raus werfen wenn man die Funktionen eh nie braucht? Beim RAM kannste auch noch sparen, 3200er muss nicht sein

Hab jetzt das Board nochmal ausgetauscht und den CPU Kühler mit eingeplant. Immer noch gut im Budget :)
Ich hab das Netzteil ehrlich gesagt ausgewählt, weil ich keine Ahnung habe. War mir nicht sicher ob 400W reichen.

Das Straight Power 400W ist eine gute Wahl. Bei dem 500W Modell hättest du den Vorteil, dass du einzelne Kabelstränge abnehmen könntest, sofern du sie nicht benötigst und dir ein aufgeräumtes Gehäuse den Aufpreis wert ist.

solange du nicht planst die Kiste zu übertakten und noch zig Festplatten und Lüfter einzubauen kommste mit den 400W gut hin eigentlich. Persönlich würd ich mich mit nem 500W Netzteil sicherer fühlen, aber ändert nix daran, dass 400W heutzutage ausreichend sind (realistischer Wert für das System wären unter Last unter 300W, selbst mit nem übertakteten i7 würdeste die 300 nicht knacken)

Dann entscheide ich mich wohl für die 400Watt Variante :)
Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

Nach doch noch mehrmaligen hin und her überlegen habe ich jetzt glaub ich die Finale Zusammenstellung gefunden, die auch super im Preis Rahmen liegt. Bin nochmal auf den Tipp mit der Graka eingegangen und hab jetzt die Red Devil mit drin.

Somit sollte alles kompatibel sein und funktionieren, sodass ich dann bald den Bestellen Button klicken kann :)

Zurück
Oben