Meinungen zu 1700€ Zusamenstellung

Ich finde ein SLI/Crossfire Board für 200€ unsinnig, wenn man sich nicht gleich zwei Grafikkarten kauft.

Klar ist die Idee im Kopf "später nachzurüsten". Wird aber wahrscheinlich in 80-90% der Fälle nicht passieren. Ich weiß zwar aktuell nicht wie gut neue Grafikkarten mit neuen zusammenspielen bei SLI/Crossfire, aber i.d.R. ist es rausgeworfenes Geld, da man sich dann doch besser gleich ein Topmodell holt statt zwei schwächere Grafikkarten. Also weniger Geld ins Board und mehr in die Grafikkarte investieren!

Da ich das Anwendungsszenario nicht kenne stell ich den 6-Kern Prozessor gleich mal mit in Frage. Der Mehrwert in Spielen ist marginal.

980 TI rein und an einer anderen Ecke sparen (SSD u. A.) Dann solltest das mit dem Budget hinhauen. Die von Palit ist nicht schlecht.

Anwendung ist so 50:50 Zocken und Videos rendern. Von daher würden 6 Kerne schon Sinn machen denke ich.

suicider schrieb:
Anwendung ist so 50:50 Zocken und Videos rendern. Von daher würden 6 Kerne schon Sinn machen denke ich

6 Kerne sind schon ok, zumal die 5820K problemlos mindestens auf 6 x 4GHz bei Last laufen. Aber: braucht man denn ein 100€ Gehäuse und ein 100€ Netzteil? Das MSI-Board finde ich nicht so prickelnd (habe ich 1x), ich würde lieber das etwa gleichteure Asrock nehmen. Und ja, die 980Ti sollte bei dem Preis schon platz finden.

Kannst ja mal checken, ob seine Anwendung zum Rendern GPU-Beschleunigung unterstützt. Dann ist die CPU recht egal, weil die GPU auch noch enorm viel schneller wäre als 8,10 oder noch mehr CPU-Kerne.

Würde auch eher das ASRock Extreme4 nehmen. Ist das bessere Board und paar Euro günstiger.

Am Netzteil würde ich nicht sparen. Das E10 ist von der Qualität der Kondensatoren schon das Minimum, was ich in ein 1700€-System stecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI-Board ist schon gut, hat wenigstens USB 3.1 und mehr /bessere Lüfteranschlüsse. Aber den etwas schlechteren Soundchip. Das macht aber nichts- in so ein System gehört eine extra Soundkarte.. jeglichen Onboardsound kann man dagegen vergessen. Rein von den verwendeten Komponenten scheint das Asrock jedoch höherwertiger auszufallen.

https://geizhals.de/?cmp=1238097&cmp=1148673&cmp=1247972

Zuletzt bearbeitet:
naja^^ bei quad-channel würd ich auch 4 module nehmen^^

dreh ihm halt ne Sapphire 390 an :P find die 980 scheiße vom preis leistungspunkt her. gibt doch sicherlich alternative möglichkeiten wie man die shadowplay funktion anders realisieren kann, ne?

entweder AMD 390 oder gleich nVidida 980ti, alles andere lohnt ned.
980ti ist deutlich schneller als 390, aber preisleistung immer noch scheiße. 980 macht wenig sinn. 970 erst recht ned da 3,5gb vram.

rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben