PC 1500-1700 Gaming

GeistderZeit

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Bis Sommer HD dann WQHD das sollte die 4070 mehr oder weniger schaffen!

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ich kann die Regeler bedienen wenn es

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60/144 je nach Spiel da ich keine Shooter oder sowas zocke sind 60+ okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, normales nutzen aka Youtube schauen etc. kein CAD etc

Spiele : Dyson Sphere,Factorio,Ark,Diablo 4 , Forza 5 und so weiter

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Diesmal brauch ich keine Disko ist aber okay wenn paar Teile leuchten


Gerne wieder einen ruhigen PC mein alter PC war auch schön Leise und entspannt möchte also keinen Flughafen im Gaming Zimmer haben!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe momentan einen HD Monitor der wird aber im Sommer durch einen WQHD ersetzt daher erstmal egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC geht weiter in der Familie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700 Max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja ich hab gedacht das ich eine 4070 ins System hau und damit erstmal wieder 4 Jahre ruh hab bevor ich wieder eine neue Kiste brauche.
Deshalb plane ich den PC morgen direkt nach den Tests/Verfügbar zu kaufen die 6950 ist nur ein Platzhalter damit ich die ungefähren Kosten im Blick habe also nicht wundern.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da das Gehäuse diesmal kleiner ist lass ich den PC von Mind zusammenbauen hatte beim Define 6 schon paar Probleme mit meinen Bären Händen lol.

https://www.mindfactory.de/shopping...22139367191df7ab0081edb3d7424214dda21452b7d32

Das ist was ich mir überlegt habe ja ich weiss AM4 ist tot aber die Kiste soll mehr oder weniger so wieder 4-5 Jahre knechten und dann gibts wieder einen neuen PC und da ich nicht wirklich seh das AM5 besser ist mit dem 7600 im Vergleich zum 5800x3d oder Ram irgendwelche massiven Vorteile momentan hätte!



Vielen Dank fürs Lesen und nochmal ein Danke für die Hilfe vor 4 Jahren daher lass ich mich gerne nochmal hier verbessern bzw. beraten.
 
Netzteil? Würde ich ein Pure Power 12 mit 750W nehmen. SSD lieber die KC3000.
Wofür die ganzen SATA Kabel?
GeistderZeit schrieb:
Da das Gehäuse diesmal kleiner ist lass ich den PC von Mind zusammenbauen hatte beim Define 6 schon paar Probleme mit meinen Bären Händen lol.
Die 200€ würde ich mir sparen und lieber selber bauen. Würde ich das gesparte lieber in eine bessere GPU wie die 7900xt oder 4070Ti investieren.
 
GeistderZeit schrieb:
Da das Gehäuse diesmal kleiner ist lass ich den PC von Mind zusammenbauen hatte beim Define 6 schon paar Probleme mit meinen Bären Händen lol.
ist dir das wirklich 190€ wert?

wofür die 5 SATA-kabel? in deiner konfig befindet sich nur eine SATA-SSD (warum eigentlich?), dem MB liegen zwei SATA-kabel bei und das B550 Gaming X V2 hat nur 4 SATA-ports.

warum gerade diese beiden SSDs?

die drei ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind ausreichend.
 
@ferris19
Oh das Netzteil fehlt?
Pure Power 12 mit 750W das hatte ich eig. in der Konfig gehabt scheint das Mind es momentan nicht auf Lager hat hab ich wohl nicht gesehen das es aus der Liste verschwand.

Und die Sata Kabel hab ich in der Konfig weil ich noch 2-3 Platten vom alten PC im neuen PC möchte sind 2 SSDs mit je 500 und eine 1TB HDD

Das Problem ist halt das ich beim Define mit meinen Händen schon Probleme habe da das Gehäuse viel kleiner ist nehme ich Abstand davor hab echt riesen Hände und hatte ordentlich Probleme beim bauen gehabt daher muss ich den Aufbau in Anspruch nehmen da ein Kollege von mir auf Montage ist für die nächsten 2 Monate der es sonst gemacht hätte.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Ja da muss ich den saueren Apfel beissen ärgert mich auch ein wenig aber diesesmal ist es leider so.
Und die Kabel sind halt für die alten SSD´s/HDD und die SSDs habe ich aus dem idealen Gaming PC übernommen da die billigen ja TLC und sowas haben da zahl ich lieber bisschen mehr und hab Frieden.

Und sicher das die 3 Lüfter für die Konfig reichen? der 4 Lüfter sollte dann nämlich hinten montiert werden und auch die Lüfter rausblasen.
 
GeistderZeit schrieb:
Und die Kabel sind halt für die alten SSD´s/HDD
wie gesagt: dem MB liegen zwei bei und das brett hat nur 4 SATA-ports. wofür also gleich 5 SATA-kabel?

und die SSDs habe ich aus dem idealen Gaming PC übernommen da die billigen ja TLC und sowas haben da zahl ich lieber bisschen mehr und hab Frieden.
beide von dir gewählten SSDs haben TLC. ist schon seit jahren standard. und gerade die 980 ist auch echt nix besonderes. für SATA spricht bei den aktuellen preisen und vorhandenem PCIe-fähigen M.2-slot mMn praktisch nichts mehr, zumindest bis einschließlich 2TB.

Und sicher das die 3 Lüfter für die Konfig reichen?
ja.

der 4 Lüfter sollte dann nämlich hinten montiert werden
"hinten" ist im Pure Base 500DX ab werk voll bestückt.

und auch die Lüfter rausblasen.
das stelle ich mir schwierig vor:evillol:
 
@Deathangel008
Aye okay also kann ich nur 3 SSDs/1 HDD anklemmen da hab ich dann nicht aufgepasst also brauche ich nur 2 weitere Kabel hab ich jetzt mal geändert!

Würdest du andere SSDs empfehlen? eine 2TB SSD hätte ich gerne wenn ich mir anschau das GTA,Ark ganz schnell und gerne über 100GB sind.

Der 4 Lüfter sollte oben in den Deckel bzw. einen 3 in die Front hatte öfters gesehen gehabt das es wohl das beste ist wenn 2 rein und 2 raus blasen oder 3 rein und einer raus!
 
GeistderZeit schrieb:
Würdest du andere SSDs empfehlen?
die MX500 würde ich auf jeden fall durch die gleich teure SN770 oder etwas teurere und richtig gute KC3000 ersetzen. die sollten dann in den oberen M.2-slot.

brauchst du direkt ne zweite (zusätzlich zu den beiden vorhandenen 500ern)?

Der 4 Lüfter sollte oben in den Deckel
vorne im toppanel zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung des rechners geleistet hat. wenn du unbedingt nen vierten lüfter verbauen willst sollte der vorne verbaut werden.

aber nochmal: die drei ab werk verbauten lüfter sind ausreichend. mit nem 5800X3D und ner 4070 landet man beim zocken bei ~300W.
 
@Deathangel008
Also die NVME habe ich eher als Systemplatte das war mein Plan daher 1TB dafür und die 2 TB ist als Spieleplatte und so vorgesehen und ja das wollte ich gerne so machen das ich direkt auch ein Spielegrab im Form von 2TB habe im System ich möchte ja in Zukunft dann nochmal eine 2 TB holen im Sommer wahrscheinlich und die beiden 500er dadurch ersetzen. Die NVME dient eher nur als Systemplatte da wird nicht viel zwischengelagert werden daher hab ich die 1TB genommen

Hab jetzt 1 TB SN770 nun hinzugefügt als neue Systemplatte.


Passt der Lüfter in der Front also als 3er?
War mir deswegen bisschen unsicher wegen der Grösse.

Und welches Netzteil würdest du vorschlagen die aus der idealen Konfig bei 1.5k sind leider nicht vorrätig bei Mind würde halt gerne so schnell wie möglich dann morgen/übermorgen bestellen wollen wenn es wegen Netzteil 2-3 Tage länger dauer wäre es auch nicht das Problem.
 
GeistderZeit schrieb:
Also die NVME habe ich eher als Systemplatte das war mein Plan[...]Die NVME dient eher nur als Systemplatte
warum? da ist der unterschied sehr klein. und was spricht dagegen OS und games auf der gleichen SSD zu haben?

Passt der Lüfter in der Front also als 3er?
was meinst du mit "als 3er"? welche größe wo passt steht in den specs.

Und welches Netzteil würdest du vorschlagen
Pure Power 12 M 650W, lagernd und völlig ausreichend.
 
Ich war der Meinung oder es war in der Vergangenheit so das man die Systemplatte nicht voll rotzen sollte weil die Boot Zeit vom System dann länger braucht wenn man OS/Games auf der selben Platte wenn dem nicht so ist lass ich mich gerne hier verbessern!

Und ja dann sollte der Lüfter in der Front als 3 Lüfter passen!

Und super dann füge ich das Netzteil man hinzu dachte ich müsste ein 750W Netzeil haben um noch genug Luft zu haben wenn 650 Watt reichen ist das gut!
 
@GeistderZeit:
SSDs sollte man grundsätzlich nicht komplett "voll rotzen". viele parallele zugriffe waren bei HDDs problematisch, gescheite SSDs haben damit kein problem.

hast bei B550 halt nur einen M.2-slot mit 4.0_x4.

wo kommt die "3" her?

dachte ich müsste ein 750W Netzeil haben um noch genug Luft zu haben
für nen 5800X3D und ne 4070? warum? da sind schon 650W üppig.
Deathangel008 schrieb:
mit nem 5800X3D und ner 4070 landet man beim zocken bei ~300W.

Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick
 
Ja deswegen war ja meine Idee halt 1TB als NVME als Systemplatte und die 2 TB als Spieleplatte etc das die Systemplatte immer schön frei ist und deswegen keinen Ärger in Form von längeren Booten etc macht!

Das Board habe ich aus der 1500 Konfig eingefügt mit 4.0 ist die Zugriff nicht so gut?

Und super das Netzteil hab ich hinzugefügt!

https://www.mindfactory.de/shopping...221a39e51323077ea07bababf8b93638d34fdc04343a8

Wenn du mir noch eine 2TB SSD empfehlen könntest die ich nehmen könnte wäre es Top die hatte ich auch aus der idealen Konfig genommen gehabt!
Ergänzung ()

Lüfter war halt geplant ins Front Panel zuhauen oder im Deckel das ich mind. 3 zum rein pusten habe oder 2 die rein pusten und 2 die raus pusten das der Airflow ganz gut ist da der 5800x3d ja auch ein kleiner Hitzkopf ist
 
GeistderZeit schrieb:
das die Systemplatte immer schön frei ist
die SSD muss nicht leer sein. sie sollte eben auch nicht randvoll sein.

mit 4.0 ist die Zugriff nicht so gut?
wie kommst du darauf? 4.0_x4 ist (wer hätte es gedacht) schneller als 3.0_x4. bei B550 gibts (mit drei ausnahmen) nur einen M.2-slot mit 4.0_x4 und dementsprechend kann man halt nur eine schnelle 4.0-SSD voll anbinden.

die hatte ich auch aus der idealen Konfig genommen gehabt!
und warum hast da ausgerechnet bei SATA geschaut?

ich persönlich würde da eine KC3000 2TB reinhauen, da OS etc und games draufpacken und, wenn die irgendwann nicht mehr groß genug ist, halt ne weitere dazustecken.

das der Airflow ganz gut ist da der 5800x3d ja auch ein kleiner Hitzkopf ist
der airflow ist auch mit den drei ab werk verbauten lüftern in der werkskonfiguration gut genug. hast du mal geschaut wie viel (oder eher wenig) der 5800X3D bei gaming schluckt? die CPU wird aufgrund des internen aufbaus heiß, da ändert ein noch besserer airflow nicht viel dran.
 
@Deathangel008

Ja genau deswegen dann halt 2 Platten das sie Systemplatte auch mal Sachen lagern kann!
Merkt man die 3.0 zu 4.0 stark oder reden wir hier über 1-2 Sekunden?


Weil ich die NVME nicht unbedingt als echte Speicher sehe und ich eine SATA mehr oder weniger bevorzuge ja ich weiss ist Quatsch hab aber lieber eine SATA und ich kann 2 NVMEs ans Board stecken?
Das hab ich nicht gewusst dann wird vllt. die NVME 2TB im Sommer zugesteckt find ich stimmiger für mich!

Hab gelsen 90 Watt beim Gaming gesehen daher wollte ich einen guten Airflow das meine Kiste eben nicht wegen der CPU in die Knie geht.



https://www.mindfactory.de/shopping...2211f0e77c601b7d2028743c78f639cc19d410d120e16

Hab die Liste jetzt so angepasst sollte jetzt so in Ordnung sein?
Und vielen Dank für die Hilfe!
Hab aber noch eine Frage sollte ich eine 4070 mit OC holen sollen ja die 200Watt Dinger kommen und die OC Versionen da sollte das Netzteil auch noch reichen für wenn wir 20-40 auf die OCs Versionen drauf packen?
 
GeistderZeit schrieb:
Ja genau deswegen dann halt 2 Platten das sie Systemplatte auch mal Sachen lagern kann!
wenns dich glücklich macht...

Merkt man die 3.0 zu 4.0 stark oder reden wir hier über 1-2 Sekunden?
im normalen alltag praktisch gar nicht. bei ladezeiten in games können es deutlich mehr als 1-2 sekunden sein und der effekt wird zukünftig eher größer als kleiner werden.

Weil ich die NVME nicht unbedingt als echte Speicher sehe und ich eine SATA mehr oder weniger bevorzuge ja ich weiss ist Quatsch hab aber lieber eine SATA
das ist wirklich kompletter quatsch. wie kommt man zu so ner ansicht?

und ich kann 2 NVMEs ans Board stecken?
Das hab ich nicht gewusst
äh, echt jetzt? hast du dir das MB mal angeschaut...? oder nen blick in die specs geworfen?

Hab gelsen 90 Watt beim Gaming gesehen daher wollte ich einen guten Airflow das meine Kiste eben nicht wegen der CPU in die Knie geht.
was meinst du denn für 90W (es ist weniger) zu brauchen? aber wenn du da, warum auch immer, so ne panik hast: Fractal Design Torrent, besseren airflow gibts aktuell kaum.

Hab die Liste jetzt so angepasst sollte jetzt so in Ordnung sein?
145€ für ne SATA-SSD mit 2TB sind mehr als nur albern.

Hab aber noch eine Frage sollte ich eine 4070 mit OC holen
nennenswert mehr würde ich dafür nicht ausgeben. und selbstverständlich reicht das 650W-NT auch für ne OC-4070.
 
Ja mich macht dies ein bisschen glücklicher!
Also nur die Ladezeiten in Games sind davon betroffen? Dann kann ich damit Leben.

Und da die NVME mehr oder weniger wärmer werden weil sie ja aufm Board sind und die 90 Watt beziehen sich auf die Abwärme also die Hitze die dabei entsteht aber hab gelesen halt das DX 600 gut ist daher 3 Lüfter in der Front und hinten raus sollte passen!

Soll ich lieber noch ne 2 NVME nehmen die mit 2 TB?
Und ja hab die Specs nicht wirklich angeschaut weil ich sie aus der Idealen Konfig genommen hab und darauf vertraut habe das es so passt mit MB an Anschlüssen etc
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2213da9e8c45fc8f9a5d54112dda22cc2aef7dceff888

so nochmal angepasst
 
Zurück
Oben