Meinungen zu diesem Gaming PC?

SoraToki

Banned
Da mir nun gestern mein Laptop abgeschmiert ist (und ich nun hier auf meinem gute 8 Jahre alten Medion PC diesen Post verfasse :freak:), muss unbedingt eine neue Gaming Maschine her. Limit habe ich mir bei 1200€ gesetzt. Gespielt wird alles. Würde wirklich gerne Witcher und Division zocken können, musste viele Games aussetzen und habe ordentlich etwas nachzuholen :evillol:

Tastatur und Maus sind schon vorhanden. Über Monitor Vorschläge (so um die 250€ +/-~50€) würde ich mich auch freuen.

Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217186d5fc9fdf88ca469b056ee03f9bd83405ccee3b

Habe mich durch diverse Foren/Benchmarks gelesen und bräuchte mal euren Rat, da ich nicht so wirklich weiß, was genau wichtig sei (i7,i5, mit OC, ohne OC, schnellerer/langsamerer RAM).

Würde mich über euren Input wirklich freuen.

Im Falle ich habe nix übersehen, passt die Zusammenstellung so, aber ich denke OC ist eher ne Spielerei, nur der hohe Grundtakt der CPUs ist da Vorteilhaft, würde persönlich halt zur non K Variante greifen.
Netzteil ist solide, kannst aber noch um die 30 Euro sparen wenn du das coolermaster g550m nimmst.
Das Gehäuse ist ohne Frage ein gutes, jedoch würde ich zu einem günstigerem greifen ( vllt ein Nanoxia?)
Im Falle du nimmst kein OC dann reicht ein EKL Ben Nevis

Wenn dir Full HD reicht und du ein super Bild haben willst, dann evtl den hier:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Zuletzt bearbeitet: (Bildschirm eingefügt)
Zuletzt bearbeitet:
Also 1080/24 Zoll würde ich schon gerne behalten. 4K ist zu krass und auf ultrawide habe ich nie wirklich gezockt. Daher würde ich lieber beim gewohnten bleiben.

Habe mir den Vergleich gerade angesehen, muss aber gestehen, verstehe nicht so wirklich den Unterschied: Cache anders, TBW und NAND auch. Sind das wichtige Eigenschaften?

Da hier beide SSD mehrfach empfohlen werden und du sparen kannst, hab ichs dir auch kund getan.
Habe ja auch die 850evo. Hat halt 5 Jahre Garantie. Speed ist gleich. Von daher wäre es mir egal.
SSD ist bereits schnell. Der Cache ist ein interner Zwischenspeicher und nochmals schneller. Die Experten kennen sich besser aus.

Zum TFT:
Schön ist IPS, schnell ist TN
Du hast eine AMD Graka daher viell. der hier:
https://geizhals.de/samsung-s27e370d-ls27e370ds-en-a1302317.html?hloc=at&hloc=de
4ms für IPS finde ich super.
Schau dir die Testberichte an.

Ansonsten hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...9_24~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top

Beachte: 1080P kann bei 27" zu grob sein.
Bitte die Einschränkungen anpassen.

Schnell und in der Lage 144hz zu bringen, wenn deine Graka mehr als 60hz leistet:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._144~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top

Edit: die letzten 3 hast du auch gefunden: haben halt TN, kann etwas blasser sein und von der Seite auf den Monitor geschaut, verändert sich das Bild stärker als IPS.

Den Dell von Na-Krul hab ich auch gesucht. Leider über Budget (hatte 300 gesetzt, mein Fehler).
Bitte trotzdem in deine Auswahl aufnehmen.
Bist auf dem richtigen Weg wenn Na-Krul hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ja ich könnte am NT sparen. Dachte nur ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Was mich eigentlich doch am meisten verwirrt ist, das Thema mit dem i7 und ob nicht nicht ein 6600k wohl doch reichen könnte.

Den Samsung bitte in schwarz :D Scheint es aber wohl nicht zu geben. finde den https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de und den https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de interessant. Eventuell jemand Erfahrungsberichte hierzu?

Ich nahm an, diese teuren/teureren Kühler sind nur dafür da, wenn man viel OC betreiben will? Da der 6700 schon bei 4.0 ist, ist da doch sowieso nicht viel rauszuholen oder?

Ansonsten müsste ich auf einen 6600k runter gehen. Der Rahmen wird sonst echt gesprengt

Was für Symptome zeigt den das Notebook? Möglicherweise kann man noch was retten...

Der i7 ist rausgeschmissenes Geld, da HT praktisch so gut wie nie was in Games bringt. Und wie du festgestellt hast, reicht ein 6600K auch bzw. ist mit OC in 98 % der Fälle genausoschnell wie der i7.

P.s: OC technisch ist beim i7 nix drin, da bei 4,4 bis 4,6 GHz schluss ist. Das sind am Ende lausige 10 -15 %, wenn die Software vom höheren Takt profitiert und kein GPU Limit vorliegt.

Die R9 390 PCS+ von PowerColor hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein aggressiveres Lüfterprofil ab Werk als die R9 390 Nitro von Sapphire. Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man bei PowerColor beim Lüfterprofil selbst Hand anlegt, bei Sapphire weiß ich, dass dadurch die Funktion mit den stillstehenden Lüftern im Idle außer Kraft gesetzt wird und die Karte eben kontinuierlich die Lüfter drehen lässt.

Ansonsten rate ich dir auch als Besitzer einer R9 390, dass du beim Monitor dann lieber 1080p präferieren solltest, da der Karte bei grafisch anspruchsvollen Spielen bereits bei 1440p die Rohleistung fehlt und Abstriche hingenommen werden müssen.

Also der Laptop hat auch ein paar Jährchen auf dem Buckel und kann daher auch nicht mehr sehr viel spielen (alle größeren Titel ab ~ Dragon Age 3 gehen nicht mal mehr auf low), daher würde ich mit dem ganz gerne abschließen.

Kann sein, dass ich vom HT Wahn ein bisschen gepackt wurde :D Sonst natürlich der 6600k

Ich spiele mit meiner 970 bei 6000x1080 und das macht die gut mit wenn man bissl Grafikeinstellungen vornimmt und nicht alles auf "ultra" knallt. Die 390 kann noch problemloser 2560x1440 (was nur knapp 60% meiner Auflösung entspricht) stemmen. Und man sieht den Unterschied FHD zu WQHD deutlich, einfach ein schärferes, feineres Bild mit prächtigen Farben (IPS).
Und eh ich irgendwo Abstriche an nem Rechner der paar Jahre halten soll mache lege ich doch lieber n 100er mehr drauf.

Warum als Sytem SSD eine SATA SSD und keine M.2 mit NVMe ?

Na-Krul schrieb:
Und eh ich irgendwo Abstriche an nem Rechner der paar Jahre halten soll mache lege ich doch lieber n 100er mehr drauf.

Das ist einfacher gesagt, als getan :( Momenta (und wohl noch etwas länger) bin ich noch student, also leider nicht unerschöpfliches Einkommen

GrazerOne schrieb:
Warum als Sytem SSD eine SATA SSD und keine M.2 mit NVMe ?

Weil die Dinger, für mich, für die Leistung viel zu teuer sind.

Schreibe gerade an meinem Bachelor bis Mitte April, danach kann's gerne wieder los gehen :p

Das kommt ganz auf das Spiel drauf an. Gerade bei einem aktuellen Titel wie TheDivision geht der Grafikkarte auf 1440p die Puste aus. Der interne Benchmarkwert, den die Karte bei dem Spiel erreicht, ist zwar nett und stimmt auch mit den Ergebnissen von CB überein aber dieser Wert hat nichts mit dem Gameplay an sich zu tun, da es einige Stellen in dem Spiel gibt, wo die FPS dann trotz Voreinstellung "High" auf unter 40fps droppen. Und damit ist kein flüssiges Spielvergnügen mehr möglich. Und beim Preset High ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Es kommt eben auf die Spiele an sich und die geforderte Grafikqualität an. Klar, man kann die Settings dann so weit runter schrauben, dass die CPU limitiert. Die Frage ist: Will man das? Weil optisch nimmt man einen Verlust hin, nur um höhere FPS-Werte erreichen zu können. Und 1440p mit Matsch-Grafik sieht dann bescheidender aus als 1080p mit hohen Grafik-Settings.

Würde eine 6500 oder 6600 sehr viel schneller limitieren als der 6700er? Kann man das so pauschal sagen?

Zurück
Oben