halten wir fest: Er ist Student, hat ein klares Preislimit und ist schon an die Grenze gegangen und trotzdem wird hier weiterhin HighEnd angedreht und wie wichtig das doch alles sei. :-/
Ich würde an deiner Stelle alles auf Preis/Leistung trimmen. Das fängt beim Monítor an.
http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html <-- FullHD, schnelles TN Panel, FreeSync. Das ist in Summe ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als der genannte Dell. Durch die geringere Auflösung und(!) Freesync kannst du an Grafikkartenpower sparen. Außerdem bist du mit dem schnellen 144hz TN Panel für alle Spiele (auch Shooter) sehr gut gerüstet und fragst dich nicht in einem Jahr, ob du nicht doch 144hz brauchst. Die knalligeren IPS Farben fallen in Spielen ohne direkten Vergleich kaum auf, die 1440p Auflösung würde ich aus P/L auslassen.
CPU: Das Argument mit HT und 8 Kernen der Konsole geistert hier seit 3 Jahren durchs Forum. Bisher ist es nicht eingetreten, schaden tut HT aber auch kaum noch. Ob also einen I5/I7 ist vor allem Glaubensfrage. Fakt ist stand heute: Ob man damals einen I7 2xxx oder einen I5 2500k gekauft hat, macht kaum einen Unterschied, obwohl hier im Forum immer wieder anderes Prognostiziert worden ist. Wenn dir das Geld wirklich wichtig/knapp ist, fährst du imo mit dem I5 besser. Ich wüsste jetzt auch keine neue Spieleengine, wo ein I5 nicht ausreichen würde. Die Entwickler wollen einen großen Absatzmarkt, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass weiterhin ein I5 das Maß der Dinge bleibt. Denn I7 Käufer gibt es nicht so mega viele.
Grafikkarte: AMD 380(x) oder amd 390 ... Schwierig, da beide im P/L gut sind. Wenn du bei den anderen Dingen einsparst kannst du wohl zur 390 greifen und bei FullHD sogar fast alles auf Ultra stellen.
Das wäre mein Weg zum Ziel momentan, um auch nochmal einen anderen Input reinzubringen.
Egal wie du dich entscheidest, schreib erst die BA

und dann viel Spaß beim zocken!