Meinungen zu Gamer-PC gesucht

anty

Newbie
Servus,

ich suche Kritik und Anregungen zu folgender PC-Konfiguration:

CPU: i7 920 wird, sofern er mir zu langsam ist, overclocked auf ~3,6GHz. (3,8 laufen angeblich Luft-gekühlt ohne Probleme), deswegen auch die monströse CPU-Kühlung ;)
CPU-Kühlung: Noctua NH-U12P SE2 (unterstützt leider nicht die passive Kühlung vom Mainboard - die benötigt nämlich einen Kühler der nach unten bläst (siehe MB-Beschreibung)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-30 (DDR3-2000)
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
Festplatten: 3x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II als RAID 5
Case: Cooler Master HAF932 schwarz Das aussehen ist mir eigentlich egal, es sollte nur genug Platz drinnen sein und kühl und leise.
Laufwerke: LiteOn iHES208, SATA, schwarz (ließt Blu Ray, DVD, CD, schreibt DVD, CD)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 ich hoffe, dass sind genug Watt. Die Grafikkarte benötigt maximal 182W, also denke ich, das reicht(?)

Der PC soll ein Dual-Boot System mit Windows7 (für DirectX 10 Spiele) und Ubuntu werden.
Der ganze Spaß kostet rund 1400€

Was meint ihr dazu?

Soweit ok, aber ich würde eine HDD rein für Betriebssystem und Programmen nehmen und gute wäre da eher eine SSD oder HDD wie Samsung F3 oder WD Black.

Grafikkarte würde ich keine GTX mehr holen den für 1400 Euro sollte schon eine HD58X0 drin sein.

Und was hasten auch genau vor mit den Teil?

Win7 unterstützt schon DX11 was derzeit dann doch recht gut im kommen ist. Eine 260GTX ist überteuert und deutlich langsamer als eine 5850oder gar eine 5870. Wie Tekpoint schon sagt.

Das man die Chipsatzkühlung vom Mainbord aktiv Belüften muss, kannst du getrost ignorieren. Sofern dein Gehäuse hinten einen heraus saugenden Lüfter hat, ist das schon wieder völlig in Ordnung.
Warum aber mittlerweile so viele auf solche völlig überbelüfteten Gehäuse wie das HAF stehen, versteh ich nicht. Sofern du nicht extremes OC betreibst, ist das völlig unnötig zumal auch nicht besonders leise.

@ anty

Im Prinzip ist die Gainward GTX 260 GS schon eine sehr gute Grafikkarte. Ich hatte sie auch gehabt. Ich persönlich würde sie auch jeder 4870/4890/5770 vorziehen. Problem ist aber die Lieferbarkeit. Die Karte ist praktisch nicht mehr lieferbar und wenn vllt noch für 180 € und mehr und das ist dann zu teuer.

Und noch ein kleiner Tipp. Gamestar benutzt immer eine Faustregel, die imo auch recht sinnvoll ist. Bei einem Gaming-PC sollte die Grafikkarte ca. 1/3 des Gesamtwertes ausmachen. Wenn du also 1400 € ausgeben willst, solltest du wenigstens eine 5850 einbauen und dann an anderer Stelle sparen.

hi,
also an sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht, allerdings, wenn du ihn "nur" als Spiele-PC nutzen willst, wäre nen AMD Phenom oder Core i5 750 in meinen Augen die bessere Wahl. Keine große Minderleistung, weniger Geld, ggf. weniger Strom.
Ich würde dir mal
AMD Phenom II 955 BE
Gigabyte GA-770TA-UD3 (unterstützt USB 3.0 und SATA 6GB
Noctua NH-D14
Samsung Spinpoint F3 500GB
vorschlagen.
SInd aber nur Vorschläge, du musst entscheiden ob du was verändern willst. Aber die 1366 lohnt sich nicht für nen Spiele-PC (in meinen Augen)

Edit: Als Graka ne ATI 5850, die kannst du mit nen bissl Geschick über das Niveau einer 5870 takten.

Zum zocken würd ich dir eher zu einem i5 oder 955BE raten.

Die anderen haben es richtig erkannt, denn für 1400€ sollte schon was besseren drin sein.

Intel Postville SSD als Systemplatte und ne 5850 oder 5870 sollten locker drin sein ;)

Ich würde bei der CPU zum Core i5-750 greifen: Gleiche Spiele-Leistung wie der Core i7-920, aber deutlich billiger. Bei dem Budget ist weiterhin eine SSD als Systemplatte in meinen Augen Pflicht. Und bei der Grafikkarte würde ich versuchen eine HD 5850/70 zu ergattern.

Danke für eure Kommentare!

Grundsätzlich dient der PC zum Entwickeln von Programmen und etwas Video-Bearbeitung unter Ubuntu. Windows 7 ist ausschließlich zum Spielen am PC, wobei ich nicht unbedingt DX11 brauche... das neuest Spiel das mich interessiert ist Natural Selection 2 und das benötigt nur DX9... Vielleicht hätte ich nicht "Gamer-PC" in den Thread-Titel schreiben sollen, aber wie rechtfertige ich sonst meine Grafikkarte ;)

Bei der Grafikkarte möchte ich bei nVidia bleiben, da der ATI-Support unter Ubuntu nicht so gut ist wie der von nVidia. Falls jemand eine billigere nVidia alternative zur 260GTX weis, nur heraus damit!

Was ich nicht verstehe ist, warum das Betriebssystem nicht auf dem RAID-Verbund installiert sein soll? Ist die Performance nicht sogar besser als bei einer einzelnen HDD?
Bei SSDs bin ich etwas skeptisch. Ist der Performancegewinn wirklich spürbar?

Bei der CPU könnte ich mir vorstellen vom i7 920 auf den i5 750 um zu steigen. Das spart ~70€ und die Performance scheint ziemlich gleich zu sein! Danke für den Tipp!
Damit werde ich dann auch gleich die RAM überdenken (müssen).

Zum überbelüfteten Case: Mir ist egal wie das Ding aussieht, nur kühl muss es sein. Ich hab im Sommer immer Hitzeprobleme, deswegen hab ich mir das HAF herausgesucht. Aber ich werd das vermutlich noch durch ein billigeres Model ersetzen (mit weniger Lüftern um den Geräuschpegel zu reduzieren).

Danke euch, weitere Meinungen?

Wenn du bei der GTX da bleiben willst würde ich eher raten das du noch 1-2 Monate wartest bis die 4X0 Reihe ordentlich verfügbar wird udn baust dir da zur Überbrücken eine günstige ein oder du holst dir eine GTX260 216SP ist das beste Preis Leistung was Nivida noch bitten kann.

Zurück
Oben