Meinungen zu meinem neuem Gaming-PC

Aftereight123

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet um hier mal meine neue Konfiguration meines PC´s einzustellen.

Mein Budget liegt ungefähr bei 600-700€. Meine Konfiguration liegt jetzt in der Mitte bei ca. 650.

Meine Anforderungen liegen nicht im High-End Bereich, ich möchte einfach nur Strategie und Überlebensspiele spielen über Teamspeak mit Freunden.

Hier meine Komponenten meines PC´s die ich anhand eines YouTube Videos ausgewählt habe.

- 430 Watt Seasonic 512 Netzteil
- 4GB PowerColor Radeon RC 570 Red Devil
- Intel Core i5 7400
- ASRock H110m-DVS R3.0
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- Sharkoon VG5-W Tower
- 8GB Crucial DDR 4 CL 15 Single
- TP-Link Wifi Modul

Passen diese Komponenten zusammen? Ich würde mich über Meinungen und Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus.:)

erste und auch wichtige Frage ... was hast du Aktuell ...?

Meine Meinung: der Youtuber sollte keinen solchen Scheiß empfehlen.
Ja sie passen zusammen, nein kaufen sollte man es eher nicht.

Ich habe keinen PC aktuell, nur eine PS4 für Shooter und alles was ich darauf spielen will und ein Macbook Pro wo ich die Grafikkarte nicht erweitern kann.

Ist eine Komplett Neuanschaffung.

Nein ein günstiges H110 Board das schon sicher Kaby Lake fähiges UEFI hat ist kein Quatsch. Deswegen empfehlen wir hier immer aus gutem Grund geau dieses Board für Budget Builds.

Ich würde auch eher Ryzen empfehlen, aber das kostet auch etwas mehr. Aber der 1500X sollte noch im Budget sein. Aber hier sind auch noch andere Dinge verkehrt, z.B. Netzteil (gruppenreguliert) und Grafikkarte (~40€ zuviel), RAM (wahrscheinlich DDR4-2133)

Ach ja hier ein Vorschlag von mir:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11266-06-20G)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ca. 690€.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein ein günstiges H110 Board das schon sicher Kaby Lake fähiges UEFI hat ist kein Quatsch. Deswegen empfehlen wir hier immer aus gutem Grund geau dieses Board für Budget Builds.

Ich würde auch eher Ryzen empfehlen, aber das kostet auch etwas mehr. Aber der 1500X sollte noch im Budget sein. Aber hier sind auch noch andere Dinge verkehrt, z.B. Netzteil (gruppenreguliert) und Grafikkarte (~40€ zuviel), RAM (wahrscheinlich DDR4-2133)

Ach ja hier ein Vorschlag von mir:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11266-06-20G)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ca. 690€.

Gute Zusammenstellung, die hier würde ich kaufen @TE.

Ich würde nur vll den Aufpreis auf eine 8GB 580 noch in Kauf nehmen, um eine zukunftssichere Karte zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ich habe jetzt die Idee von HominiLupus bei Mindfactory zusammengestellt und komme auf ca. 655€ (ohne SSD), Das würde ja super in das Budget passen, Mit der 8GB Grafikkarte wären das gleich 100€ mehr.

Denkt ihr die 8GB ist nötig? oder nur für die High-End Spieler zu gebrauchen. Mit dem AMD Ryzen 5 bin ich ja auf der sicheren Seite, wenn ich später noch upgraden will.

Spiele können doch bestimmt auf hoher Einstellung gespielt werden mit dieser Konfiguration?

Karten mit wenig Speicher haben halt quasi immer schon ein "Verfallsdatum" eingebaut. Eine Karte mit 8GB wäre schon die bessere Wahl

8GB haben nichts mit High-End zu tun, sie besitzen lediglich etwas mehr Puffer für Texturen & co.
Also wenn es irgendwie im Budget liegt, dann ganz klar 8GB nehmen.

Und einen Rechner ohne SSD zusammenstellen würde ich definitiv nicht mehr. Und sei es nur wenn's eine kleine 120er für Windows, Office & co. wird.

Möglich ist alles , du kannst jedes aktuelle Spiel auch mit einer 2 GB Karte Spielen .
Du musst nur die Texturen reduzieren dann reicht auch ein kleinerer Speicher locker .

Ob man das sieht oder nicht hängt vom Spiel ab , meistens ist es eher wenig zu sehen .
Andererseits kommen immer mehr Spiele auf dem Markt die viel Speicher benötigen,
und deshalb musst du dann eben immer an der Texturschraube drehen .
Aber mit einer 200 € Karte bist du sowiso max bei mittel bis hoch , für ultra fehlt dir da schlicht die leistung .

Um euch mal ein kleines Beispiel zu geben, ich möchte gerne rome total war 2 spielen, weil ich den ersten super fand und auch Warhammer von total war oder Dead Island. Das wären aber auch die Spiele die gerade am meisten Leistung besitzen die ich spielen möchte.

Battlefield 1, spiele ich auf der PS4.

tomtom 333 schrieb:
Aber mit einer 200 € Karte bist du sowiso max bei mittel bis hoch , für ultra fehlt dir da schlicht die leistung .
Das ist so aber nicht richtig, das kommt extrem aufs Spiel an. DOOM (110fps) und Dying Light (80fps) z.B. spiele ich mit meiner RX470 auf Ultra, wobei ich dann im Zweifelsfall natürlich auf Bildverbesserer wie vielfaches MSAA usw. verzichte.
Aber natürlich, Titel wie BF1, GR: Wildlands, Crysis 3, RotTR usw. sind nicht auf Anschlag möglich, aber "sehr hoch" liegt oftmals noch immer drin. Auch mit den heutigen Mittelklassekarten lassen sich sehr viele Titel gut bei 60fps spielen ohne gleich auf mittel oder hoch reduzieren zu müssen.

@TE: Total War ist mehr von CPU denn GPU abhängig, wobei dein i5 schon nicht die stärkste Singlecoreleistung besitzt. Aber machbar auf jeden Fall. Und Dead Island ist auch nicht mehr das neueste Spiel, das dürfte eigentlich ebenfalls kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt einige Updates an meinem PC gemacht die ihr mir hier geraten habt,

Hier jetzt die neue Konfi,

- AMD Ryzen 5 1500x
- 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400
- 1000GB Seagate HDD
- 400 Watt be quiet Netzteil
- Sapphire Radeon RX 570 ( Entweder 4 oder 8 GB da bin ich noch unsicher)
- Asus Prime B350-Plus Motherboard

Was denkt ihr über diesen PC? Passt alles zusammen?

Welcher RAM ist das exakt?

Ach ja: Behalte den R5 1600 auch noch im Hinterkopf, wenn du noch die paar Euro drauflegen kannst. Das wäre dann ein optimaler Unterbau für lange Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bequiet Netzteil? Pure Power 10?
Ich würd aber auf jeden Fall eine SSD dazu nehmen, wirklich. Lässt sich zwar auch später nachrüsten, aber wenn du dann dein Windows klonen willst, muss das nicht zu 100% fehlerfrei funktionieren. Von daher lieber von Anfang an eine SSD dazu einbauen.

Von daher, wenn das Budget dermassen eng ist, dann nimm zumindest eine SSDnow UV400 dazu - kein Topteil, aber gute P/L in ihrem Segment.

Ich kann leider nichts mit RE 1600 anfangen. kannst du mir ein Link schicken?

Ich schaue mal nach einer SSD und ja es ist das Pure Power 10 Netzteil.

Passen die Komponenten ansonsten zusammen?

Nicht RE, sondern R5, also Ryzen 5 1600 ;) hab ich dir ja in #5 schon verlinkt

Alles klar jetzt hab ich dich verstanden.

Treibt den Preis wieder hoch. Dann wäre ich fast bei ca. 800€

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben