Meinungen zu meinem neuem Gaming-PC

Der Pentium ist super, aber wenn du hoffst, dass dieser in ~2 Jahren noch immer seine Leistung in aktuellen Spielen bringt, dann ist das eine Illusion.
Wie gesagt: wer im Jahr 2017 angesichts von Ryzen noch einen i5 kauft, der hat irgendwas verschlafen. Mehr Leistung zum Preis kriegst du bei keiner anderen CPU. Wenn ich das Budget dafür hätte, dann ganz klar Ryzen, der wischt mit dem Pentium den Boden auf.

Und es wurde schon oft gesagt, aber ich wiederhole mich: tu dir selber einen Gefallen und nimm eine SSD mit dazu, selbst wenn es nur eine günstige Kingston SSDnow UV400 ist. Kaum etwas sorgt für so viel Geschwindigkeit unter Windows wie eine SSD. Und wenn du diese später nachrüsten willst, musst du dein komplettes System neu installieren.

Du kannst das so gar nicht vergleichen. Der Pentium ist halt ein Dual-Core, der Ryzen 5 1600 ein Six-Core. Das ist eine ganz andere Liga.
Und so schlecht ist die Singlecore-Leistung nun wirklich nicht bei Ryzen, als dass es wirklich relevant wäre.

Nimm das R5-System +SSD. i5 scheidet wie gesagt total aus. Viel zu teuer mittlerweile für nur 4 Threads

Alles Klar jungs, dann wird es der Ryzen 5.

Vielen Dank für eure Hilfe und eine günstige SSD such ich mir noch raus!!

Günstig heisst nicht in jedem Fall gut. Bei den günstigen 120GB SSDs fällt mir auf Anhieb wirklich nur die Kingston UV400 ein, die was taugt - viele andere sind schlicht zu langsam für eine SSD

Also ich sag mal, wenn im Budget wirklich nur noch eine kleine 120er drin liegt, fährt er mit der Kingston UV400 nicht schlecht, die ist für ~55€ ganz okay. Die Hynix beispielsweise kenn ich gar nicht :-o
Bei der ADATA wiederum scheinen die kleineren Modelle Probleme mit der Kopiergeschwindigkeit zu haben.

Zurück
Oben