Meinungen zu meiner i7 5820k Konfiguration

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich möchte mir endlich ein neues System zulegen. Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Dabei höre ich Musik, schaue nebenbei Streams und habe einige andere Programme wie Browser, Teamspeak etc. laufen.

Hier die Konfigaration:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f2747a221f01b1a61b2b077e7de03b88478fa1ae01b93eb4754

Mir ist bewusst, dass es sich dabei um kein komplettes System handelt. Den Rest hab ich schon! :)

Ich habe mich vorallem bei der CPU lange schwergetan. Vor einem Jahr wollte ich mir schon mal einen neunen PC zusammenstellen und hatte mich bereits für einen Xeon 1231v3 entschieden. Allerdings musste ich mein Geld dann für andere Dinge ausgeben...
Ich möchte mir möglichst lange keine neue CPU kaufen müssen. Daher habe ich mich gegen den Vierkerner entschieden.
Ich habe auch kurz mit dem i7 6700k geliebeugelt, allerdings ist der genau so teuer wie der i7 5820k und hat eben 2 Kerne weniger. Dass er beim Gaming momentan stärker ist, weiß ich. Aber als ich vor Jahren meinen E8400 (den ich bis heute benutze), haben auch alle gesagt 4 Kerne wären unnötig.

Ich würde gerne wissen, ob ihr hier Probleme seht, oder ob das System so funktioniert.

Hier meine Fragen:
Vor allem beim Mainboard bin ich mir unsicher, da mir alle x99 Boards im 200€-250€ bereich sehr ähnlich erscheinen.
Lohnt sich beim RAM 2600 Mhz im Vergleich zu 2466 Mhz und wie sind die Unterschieder zwischen CL 14, CL 15 und CL 16?
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?​

Schon mal Danke für eure Antworten! :)

Grüße,
Lasse

also die RAM´s ( teuren ) kannst du dir sparen, wenn es preislich ein unterschied ist... test auch von CB ahben gezeigt das RAM eig nur wenige prozente ausmachen, wenn überhaupt...

den 5820K kann ich dir ans herz legen ( wenn kein SLI/CF ) geplant ist ;)

Naja kommt immer darauf an wie man Testet. In CPu limiterten Szenarien kann man durchaus einen unterschied von ein paar FPS ausmachen mit schnellerem Ram.
Allerdings sind die meisten Test nur auf den normalen Plattformen gemacht worden, müsste schauen ob die auch 2011er Platform mal getestet haben dahingehend.

Ich besitze ja keine 2011er Plattform aber könnte mir vorstellen das dort nur fürs Gamen der Ram eher sekundär ist da man
A.Weniger schnell ins CPu limit läuft vorallem bei neuen Games da man hier genug Kerne hat
B.Durch Quadchannel mal eben die Bandbreite auch verdoppelt

Daher würde wohl auch 2133er Ram reichen, aber mal ehrlich bei so einer Investition kann man die 20€ auch noch in die Hand nehmen und den 2666er ram kaufen . Zum 2400er Ram sinds dann ja eh nur 7€ unterschied also wirklich lächerlich.
Höher getakteten Ram würd ich allerdings nicht nehmen für mich ist der 2666 derzeit die goldene Mitte.

Bei Quadchannel ist es eh egal, da sind 4x2133er schneller als 2x2800er.
Daher nimm den günstigsten und davon 4 Stück.
Warum zum Kuckuck schonwieder das alterstümliche L8?
Das ist Vorkriegsgerät und hat in solch einem teuren System nichts zu suchen, es gibt für weniger Geld bessere.
Was für eine Grafikkarte willst/hast du dazu im System und willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritzchen94,

Fritzchen94 schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob ihr hier Probleme seht, oder ob das System so funktioniert.

ich habe etwa vor einem Monat 6 Rechner in fast genau dieser Konfiguration aufgebaut, diese haben die Aufgabe, 24/7 100% wochenlang durchzurechnen, und zwar übertaktet au 4.0-4,2GHz.

Da ich das selbe Board in zwei Revisionen habe, empfehle ich Dir, eine neuere Revision (mind. PCB 1.06/Vietnam) zu nehmen (Stabilität bei Übertaktung), womöglich gibt es die Vorgänger auch gar nicht mehr. Ich habe auch exakt den selben RAM, der auch vom Board mit dem richtigen XMP-Profil angesprochen wird. Ebenfalls den selben Lüfter, hier ein Beispiel für die Temperaturen für einen aktuellen Run, bei dem alle Kerne mit 4,0 GHz laufen (seit gestern):
5820k-temp.png

Zum RAM wurde bereits alles gesagt. Dieser 2666 ist ein guter deal. Beim Netzteil habe ich gespart und dieses (Xilence) genommen, es bleibt auch unter Last leise.

Bisher habe ich noch nie übertaktet und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht machen...

Als Grafikkarte werde ich vorerst meine alte 650ti nutzen. Wenn die Nächte Generation auf den Markt kommt werde ich mich noch mal nach einer neuen umschauen. Dabei wird es sich dann vermutlich um etwas in der Gewichtsklasse einer GTX970, oder R390 handeln.

Was für Netzteile wären denn angemessen für dieses System? Der Nachfolger von be quiet ist mit 94€ nicht grade billig.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/page/9/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html#reviews
Das vorgeschlagene Xilence hat leider kein Kabelmanagement. Das ist kein muss, wäre aber auf jeden Fall eine nette Sache. Außerdem hat es 630 Watt...ist das nicht etwas viel für mich?
Ich habe immer gehört, dass man am Netzteil nicht sparen soll. In der Vergangenheit ist mir auch schon eins durchgebrannt, deswegen fällt es mir schwer einzuschätzen, was nötig ist und auf was ich verzichten kann.

Als PSU nicht das BQT L8; schau mal hier: klick

Danke für die Übersicht!
Allerdings erscheinen mir alle Netzteile, bis auf die Anzahl der PCIe-Anschlüsse, ziemlich gleich.
Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht wirklich gut aus. Gibt es ein, dass die Nase wirklich vorn hat?
Wo zum Beispiel liegen die Unterschiede zwischen dem Cosair RM und dem RMx?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe eh schon zu einem der beiden Cosair PSU's tendiert. Das RM hat eine etwas bessere Effizienz als das RMx, aber ich denke, dass die 2 Jahre Garantie das überwiegen.

Hallo,

ich würde keinen OC RAM auf einem 2011-3 System verbauen, die Plattform zickt gerne mal rum:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk4-16-a1231168.html

Netzteil wurde ja schon angesprochen, das L8 ist einfach veraltet und dafür zu teuer. Das e10 ist auch kein Nachfolger, sondern eine komplett andere Reihe, hat mit dem L8 nichts zu tun.

Das EVGA soll technisch ganz gut sein.

Bist du sicher das für dich der Sockel 2011-3 das Richtige ist. Du willst ja nicht übertakten und der 5820K ist von der Singlecoreleistung nicht so stark wie ein 4 Kerner, was man eben durch OC kompensieren kann.

Was wird denn noch weiterverwendet vom alten System?

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA ist ein leicht überarbeitetes Superflower, bei dem Support was die Firma bietet würde ich ganz klar das nehmen.
Zum sparen das Coolermaster G550m.

Ich habe das System inzwischen zusammen gebaut und bin rundum zufrieden! Danke für eure Hilfe!

Leider ist Heute die alte Grafikkarte kaputt gegangen :mad:
Also bin ich wohl noch nicht fertig...das thematisiere ich dann aber wo anders.

Zurück
Oben