Meinungen zu meiner Zusammenstellung.

HISTORY

Cadet 4th Year
Ich möchte demnächst mir einen neuen PC Kaufen.

Gerne möchte ich das Windows Vista Ultimate haben.

Welche Version soll ich Kaufen 32Bit oder 64 Bit?

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Mainboard Giga - Byte GA - N680SLI - DQ6 REV.2.0 LAN ATX retail
DDR2 RAM 1024MB PC 800/PC 6400 Infineon CL5 (Total 4 GB)
CPU Intel Core 2 Extreme QX6700 2.66GHz 1066FSB
HDD Samsung SAH-HD501LJ 500GB 3.5\" SATA-II
Case Midi-Tower Amacrox Spider black ATX
Power Supply ATX 500W Nexus NX-5000 silent retail
Graphicscard Sapphire Radeon X1950 Pro 512 PCIE FR
DVD-Rewriter LG GSA-H55NR RETAIL SECURE BLAC/WHITE

Danke für die Meinungen im Voraus! :D:D:D

Gruss
HISTORY

also so wies aussieht, hast du ein nicht gerade kleines budget..
zum mainboard: nforce sätze sind kacke.. ziehen viel strom, sind nicht immer ganz stabil, werde sehr warm.. und und dun
ich würde dir ein gigabyte p35 ds4 oder dq6 empfehlen. da ist der neue chipsatz drauf und sind auch kühl.
zur grafikkarte: naja.. kommt drauf an. willste die so zum übergang, weil bald irgenwann kommen ja die 8900 von nvidia oder so. hm. musst du ja selber wissen. da hab ich nicht so den plan in wiefern die ati besser ist als eine nvidia 8800gt(s-x).
zum betriebssysstem: kA.. aber ich weiß, dass 32bit auch 4 gb unterstützen.

EDIT: also 32bit vista ;)

Was sind Deine Anwendunsbereiche? Selbst, wenn Du von einem Quad profitieren solltest, würde ich maximal noch den Q6600 nehmen.

Unbedingt eine 8800GTS 640.
Wie willst du sonst die Leistung der CPU auf den Bildschirm bringen?
Und warum nicht eine kleinere CPU?

Die C2D kann man doch praktisch alle auf mind. 2,8 Ghz mit Boxedlüfter betreiben.
Undbedingt 64 Bit Version, sonst ist 1GB Ram überflüssig, weil nicht nutzbar.

@moquai: Eine Aussage von henis, die ich so nicht formuliert hätte, die aber richtig ist.
Intel CPUs harmonieren am Besten mit Intel Chipsätzen.

@soulpain;
Wetten, dass er diese Aussage nur so in den Raum geworfen hat, ohne Bezug auf den Intel?
Deswegen auch mein Einwand. BMW ist doof und Schalke verliert eh.
Ich wette auch, Du weißt, wie ich es meine. ;)

Ja, die Formulierung von ihm finde ich auch ein wenig fehlerhaft. Es ist ja nicht so, dass man nicht mit einem nforce leben könnte.

Aber meine Überlegung ist:
Intel kennt sich natürlich am Besten mit seinen eigenen CPUs aus und kann die Chipsätze (besonders die Northbridge) optimal anpassen.

So hört es sich gut an. Ich bin mit meinem nforce4 sehr zufrieden.
Nicht mehr aktuell, aber...

... Ausfälle/stabil? - Keine/Ja.
... Warm? - Ja, aber ich fasse nicht hin.
... Strom - mein Auto verbraucht mehr Benzin.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich was dafür, dass ich in deutsch 4 stehe? :P.. naja ist doch logisch. intel cpu - intel chipsatz.. also sicherlich sind nforce nicht die schlechtesten, die es gibt.. siehe amd. da muss man auch mal zu nforce greifen, da es dort nicht die größte auswahl von amd chipsätzen gibt. aber intel ist bei chipsätzen auch noch übelst vorne.

Warum den teuren 6700(930€) wenn der 6600(340€) so günstig ist ?

Wieso eine ATI/AMD Graka wenn du ein SLI Board hast?

Wieso so ein teures Board mit so einem alten CHipsatz?

Wieso 4x 1gb speicher und nicht 2x 2gb?

Zuletzt bearbeitet:
es lohnen sich keine 4GB arbeitsspeicher 2GB reichen z.B. marke geil ultra! dafür ne bessere grafikkarte mindestens ne 8800 gts 320 mb nur bei nem 19" bildschirm wenn größerer bildschirm auch ne 8800 gts 640 mb!

kein Mobo mit sli chipsatz oder nvidia- zu teuer und wird sau heiß lieber nen Gigabyte Asus oder Abit! mit P35 chipsatz!

den Quatcore würd ich gleich ganz aus der zusammenstellung streichen! bringt dir gar nix wenn de spielst oder normal im i-net surfst wenn de gerne jede menge programme gleichzeitig verwendest kauf dir lieber nen raid 0 sys also 2 festplatten. und dafür den neuen intel c2d e6750!

Naja, schon wieder mehrere Posts und der gute Mann ist nicht anwesend.

Also warten, bevor sich hier wieder einige über Dinge streiten die nicht zum Thema passen.;)

Man sollte sich fragen, was pberhaupt 4GB bringen...

@ Post 2:
Seit wann unterstützt 32Bit von Vista 4GB :freak: :confused_alt: ?

Ähh, was sollte nun dieser Beitrag?

EDIT: AH gut, der Beitrag ist weg

Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
es lohnen sich keine 4GB arbeitsspeicher 2GB reichen z.B. marke geil ultra! dafür ne bessere grafikkarte mindestens ne 8800 gts 320 mb nur bei nem 19" bildschirm wenn größerer bildschirm auch ne 8800 gts 640 mb!

kein Mobo mit sli chipsatz oder nvidia- zu teuer und wird sau heiß lieber nen Gigabyte Asus oder Abit! mit P35 chipsatz!

den Quatcore würd ich gleich ganz aus der zusammenstellung streichen! bringt dir gar nix wenn de spielst oder normal im i-net surfst wenn de gerne jede menge programme gleichzeitig verwendest kauf dir lieber nen raid 0 sys also 2 festplatten. und dafür den neuen intel c2d e6750!

wenn ich sowas lese... :rolleyes:

wieso bringen 4gb nix? wieso bringt quadcore nix?
beide sachen bringen spätestens noch in diesem herbst was, wenn titel wie crysis, ut2007, cod4 erscheinen. und jetzt nutzt sogar schon stalker 4gb ram!

Trotzdem:
Die Anschaffungskosten sind so hoch und das leistungsplus so gering, dass es sich zur Zeit einfach noch nicht lohnt

ganz ehrlich, einen q6600 für 266$ ab mitte july... wo ist das teuer? beim q6700 stimmt ich zu. aber der muss ja nun wirklich nicht sein.

und ram ist zur zeit so günstig, da würd ich jedem empfehlen 4GB zu kaufen.

Und was bringt ein Quadcore?

Die meisten Anwendungen kommen nur mit 2 Kernen maximal zurecht.

Und bis die meisten Anwendungen auf Quad optimiert sind, das kann dauern.

Ich sehe das alles in Prozent:
Preisunterschied 6000+ und Q6600 = bis dato 75%
Leistungsunterschied jetzt: 15% bei den meisten Anwendungen
Leistungsunterschied in 1 oder 2 jahren max. 50%

Und beim RAM ist es noch härter
2GB im Vergleich zu 4GB: 100% teurer
Nutzen bei normalen Anwendungen (nicht zu viele): 25%
Nutzen bei vielen Anwendungen: 50%

Und schließlich kann man RAM noch aufrüsten ;)

Zurück
Oben