Meinungen zum "Bauplan" des Neuen

BinschDau

Cadet 1st Year
Hellö,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird privat und beruflich genutzt, wobei beruflich nur 0815 Office-Anwendungen gebraucht werden und SPSS (Statistiksoftware), das aber normalerweise auf jedem ordentlichen PC läuft.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
neben einigen nicht aktuellen Spielen (Skyrim, Spellforce, etc.) soll das Teil vor allen Dingen Second Life geschmeidig auf ultra schaffen, FPS weiß ich nicht, solide spielbar also 70+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender und Photoshop wird genutzt, ein Drawingtablet soll zeitnah noch angeschafft werden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nope

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen, hab ich, läuft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber nicht verwertbar weil zu alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 all in inklusive Windoof

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Konfiguration so weit mit Hilfe von versierten Freunden:

Corsair VS650 650 Watt (80+)
Asus PRIME B450M-A, AMD B450
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
AMD Wraith Stealth Cooler
32GB DDR4-RAM PC-3000 (4x 8GB)
Nvidia GeForce RTX2060 6GB, Gainward Ghost OC
M.2 SSD 240GB Kingston A400
2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Teile die ich lieber austauschn sollte?

LG
binschDau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.
Bitte den Fragebogen ausfüllen, sonst gibt es hier schnell Ärger.

Für den Zweck ist das System massiv überdimensioniert und außerdem sind ein paar schlechte Teile dabei: Netzteil, Mainboard so in der Form wahrscheinlich nicht lauffähig mit dem Prozessor ohne neues BIOS, 32 GB unnötig, es gibt bessere SSDs fürs Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: BinschDau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BinschDau
N30PHY73 schrieb:
Hallo und willkommen.
Bitte den Fragebogen ausfüllen, sonst gibt es hier schnell Ärger.
Incoming in 3...2...1...

nimm ein vernünftiges netzteil
corsair ist schon ok, aber dann sollte rm(xxx) aufwörts draufstehen.
oder seasonic focus gold zum beispiel

aber das vs ist ein billigteil.

und nimm eine graka mit mehr vram.

BinschDau schrieb:
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Teile die ich lieber austauschn sollte?
Konfiguration so weit mit Hilfe von unversierten Freunden:

alles was rot ist, quasi komplett

das nt is qualitativ eher käse , dazu auch noch zu dick
board gibts deutlich bessere für den preis
boxed kühler taugt wie üblich nur für office
lahmer quad channel ram, du brauchst 2x16gb mit min. 3200mhz
die graka mit dem zusatz super wählen
die ssd mal gleich in die tonne, die ist übelster restposten
die hdd ist was , unbekannter hersteller mit unbekanntem modell ?

Auf die Gefahr hin, dass irgendwer in Ohnmacht fällt: ein vorheriges Bios-Update würden mir die Menschen beim Zusammenbau machen? Oder müsste ich da irgendwas spezifisches machen?

Also überdimensioniert ist schon gewollt, da ich wiederholt das Problem hatte, dass ich mir direkt von Fachhändlern habe PCs bauen lassen, die dann grade so das konnten was just in dem Moment anfiel und ein Jahr später mit irgendwelchen Softwareupdates oder doch mal einem neuen Spiel, das mir gefallen hätte, ging dann nichts mehr. Daher darf es ruhig bissl dicker sein als nötig - schadet ja nix.

Graka - also lieber z.B. ne GeForce RTX2060 Super 8GB? Und das Netzteil.. be quiet? Steht in dem verlinkten Artikel als eine der Empfehlungen drin?
Ergänzung ()

Wow ihr seid schnell. Ich versuche irgendwie auf alles einzugehn aber nicht böse sein, wenn ich jemanden überlese.
Ergänzung ()

Ich hab mir sagen lassen mit Radeon träten in Second Life eher mal wehwehchen auf als mit Nivida... nu frag mich aber bitte keiner wieso..

Hab dir mal was ab geändert. Beim Ram am besten mal kurz in der RAM OC Community vorbei schauen, wenn du nicht all zu hoch hinaus willst ist das in ein paar Stunden durch. Habe mal eine SSD mit 500GB genommen, da gehen noch ein paar Spiele drauf. Bevor du da aus Spargründen eine kleinere nimmst, nehme lieber erst mal nur 16GB Ram. Das Board hat schon ein neues Bios drauf wo der 3600 schon mal läuft und einen großen Bioschip, was aber nicht heißt das zeitig ein Update fällig wird.
https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=2106584&cmp=2091067&cmp=1907664&cmp=1971747&cmp=1700138
Die AMD Karte könntest du aus Spargründen natürlich auch überdenken. Wüsste nichts von
oder geringerer Haltbarkeit.

BinschDau schrieb:
Es wurde schon einiges gesagt:

• NT z.B. durch ein Seasonic Focus tauschen. Die Empfehlungen finden sich auf der Startseite.
  • Das Board braucht ein BIOS Update. Das ist nur mit einer ältern CPU machbar. Darum ein Board mit USB Flashback (MSI Tomahawk oder Carbon) oder gleich das Tomahawk Max.
  • RAM Empfehlungen gibt's auf der Startseite.
  • Die RTX2060 hat nur 6GB VRAM, würd ich im Jahr 2019 einfach nicht mehr kaufen. Die Vega wär ne gute Option. Second Life kenn ich halt nicht, kA wie das wo läuft
  • Lieber eine Crucial MX500 als normale SSD

2060 hat nur 6gb vram, dann lieber eine rx 590 oder vega 56 sapphire pulse oder asus strix
2*8gb oder 2*16gb ram 3200er

bei deinen genannten einsatzzwecken reichen 2*8gb aber locker.

Ok, moment, moment... also.... jetzt hab ich garantiert irgendwas vergessen oder verdreht aber:

be quiet! System Power 600 Watt statt der Corsair VS650 650 Watt
MSI B450 Gaming Plus, AMD B450 statt dem Asus PRIME (?)
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz - bleibt
als Kühler lieber Xilence A250PWM ? Oder was brauch ich da?
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) statt der 32GB DDR4-RAM PC-3000 (4x 8GB) (?)
AMD Radeon RX Vega56 8GB, Gigabyte Gaming OC statt Nvidia GeForce RTX2060 6GB, Gainward Ghost OC

mit der SDD bin ich irgendwie ratlos, aber gut möglich, dass ich da was überlesen habe

Second Life ist berüchtigt für schräge Anforderungen ans System. Ich kenne diverse Leute die topaktuelle grafikstarke Spiele problemlos mit super FPS laufen haben und in Second Life fängt´s an zu ruckeln. Das Ding ist wohl einfach nicht ganz so geschickt zusammenprogrammiert oder irgendwas in der Art.

BinschDau schrieb:
be quiet! System Power 600 Watt statt der Corsair VS650 650 Watt
Das Pure Power wird in der Leistungsklasse empfohlen, nicht das System Power.
BinschDau schrieb:
als Kühler lieber Xilence A250PWM ? Oder was brauch ich da?
Bevor du den kaufst nimm lieber den Boxed-Kühler. Ansonsten fangen ordentliche Kühler beim Ben Nevis an.
BinschDau schrieb:
AMD Radeon RX Vega56 8GB, Gigabyte Gaming OC statt Nvidia GeForce RTX2060 6GB, Gainward Ghost OC
Lieber die hier: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Deutlich leiser und kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab mal was zusammengestellt wie ich es machen würde. GraKa, Windows und Gehäuse fehlen noch.

Zu Windows 10, ich bin bis jetzt auch mit den Versionen für 8-15€ gut klar gekommen. Auch wenn mich manche dafür steinigen werden. Ich habe noch nie mehr wie 40€ für ein Windows bezahlt und noch keines wurde deaktiviert, waren so 12-14 Stck.
Wie schaut es denn mit dem Gehäuse aus? Das fehlt irgendwie.
Zusammenstellung
Preislist als Bild:
Zusammenstellung 1.png

Da du noch knapp 500€ übrig hast kommst du damit leicht hin, zumindest ohne die ?? beim Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BinschDau und znarfw
In meiner Ahnungslosigkeit hab ich mich um das Gehäuse jetzt nicht so arg gekümmert, so nach dem Motto "muss halt alles reinpassen"...

So. Nach diversem Recherchieren und Informieren und Tutorials gucken und eure Antworten lesen bin ich beinahe fast so weit entschieden zu haben, dass ich meinen neuen eventuell selbst zusammenbaue.

Mit dem Gehäuse habe ich jetzt ein kleines Problem, weil ich gerne ein optisches Laufwerk haben möchte und irgendwie viele der neueren Gehäuse das scheinbar gar nicht vorsehen.

Mit der GraKa hänge ich wirklich an den Rückmeldungen diverser Leute, dass Second Life mit Nvidia aus irgendwelchen Gründen besser klarkommt als mit Radeon. Aber ich frage da nochmal dezidierter nach, wenn ich eine Handvoll finde, bei denen es mit Radeon rund läuft, reicht mir das auch. Da ich aber digital Art mittels Second Life mache bin ich drauf angewiesen, dass die Grafik wirklich rund läuft.

Zurück
Oben