Meinungen zur PC Zusammenstellung

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt noch andere, hübsche Töchter. Wenn du wirklich richtig hohe Leistung als Reserve suchst.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_800~818_Seasonic~818_Super+Flower
DIe 750W hatte ich ja nicht nur wegen der Leistung ins Auge gefasst. Und mehr Leistung würde ich auch bequiet! bekommen, wenn ich das bräuchte/wollen würde.

Redical schrieb:
Beim RAM würde ich den Ballistix Sport LT 3000 CL15 nehmen, sollte (dank CL15) etwas schneller sein und hat mit den besseren Speicherchips auch noch OC Potenzial, siehe hier. Und günstiger ist er dabei auch noch.
Ich dachte die G.Skill Trident Z haben alle Samsung B-Die, welche als die besten Chips fürs übertakten gelten. Irre ich mich da? Also abgesehen von den Neo-Teilen.
Will zwar nicht sofort übertakten, aber definitiv die Option für die Zukunft offen halten.

Willi-Fi schrieb:
Hast du dir mal die Sache mit dem SSD Cache angeschaut?
Für den SSD Cache bräuchte man ja noch ne SSD und das wäre mir es eher nicht wert. Vorallem braucht man dafür wieder ne extra Software, was das ganze fehleranfälliger macht.
Seit denn, ich habe das ganze Thema falsch verstanden.
 
zum Arbeitsspeicher: ich hatte das 32gb Kit von Crucial und das 32gb Kit von Gskill. Die Entscheidung war das Gskill Kit, denn da hatte ich 19% Rabatt drauf bekommen und beim Crucial Kit nur 15 Euro. Warum? Ich kann die Mehrleistung des Gskill Kits dank B-DIE auf Intel ausnutzen.
Gskill verbaut alle Hersteller. So ist 16-18-18 eher ein Zeichen von Hynix. 14-14-14 ist ein Zeichen von B-DIE. Wenn man die Liste im HWLUXX Forum verfolgt, dann findet man eventuell ein alternatives Kit mit B-DIE von einem anderen Hersteller. Auf das Alter kommt es nicht an. 3 Jahre alte B-DIE können sogar besser sein. Mit 3200 CL14-14-14 oder 3600 CL15-15-15 oder 4000 CL 17-17-17 wäre man auf der sicheren Seite (2x8gb Kits), aber bei 32gb Kits wird es nach oben hin unbezahlbar.
B-DIE schafft bei 32gb Kits keine 4000 Mhz, selbst auf Intel nicht. Von daher lohnt sich Crucial E-DIE etwas mehr, da die OC Grenze ca. bei 3600 Mhz liegt. E-DIE ist grob 5% langsamer, aber eben auch 25%-50% günstiger.

Mein letztes Highendsystem mit 300 Watt Grafikkarte und 120 Watt CPU lief mit 450 Watt von Bequiet bis zum Upgrade stabil. Ich dachte ich auch bräuchte mehr Saft, aber das stellt sich schnell als Irrtum heraus.

Eine SSD als Cache kostet ja heute nichts mehr, aber wozu, wenn man doch nach und nach auf SSD umstellt. Die SSD von vor 10 Jahren würde heute noch im PC laufen. Denn jede SSD ist schneller als jede HDD, außer man setzt auf QLC. In 10 Jahren wirst du also den Thread hier neu starten und sämtliche SSDs sollen in den nächsten PC übernommen werden. Damit würde ich planen oder rechnen. Dann würde ich jetzt auch keine SSD nehmen, nur weil das Budget genau das noch zuläßt. Lieber ein paar Euro für das Netzteil weniger und dann eine richtige SSD.

Zur CPU: den 3600 wirst du maximal auf einen 3900x aufrüsten können, wobei die QVL Freigabe keine praktische Freigabe ist. So kann der 3900x laufen, aber nicht zwingend mit maximalem Takt, da das Board es nicht ohne aktive Kühlung der VRM schaffen würde. Wobei es sich eher auf kommende 4000er CPUs bezieht. Danach kommt AM5 samt DDR5. Ich sehe im Upgrade aktuell nur einen 4700x, also 8/16 bzw. AMD könnte beim 4800x nachbessern. Das erleben wir die nächsten Tage.

Zum Board: das Board hat nur 1x M.2 und nur 4x Sata. Ich bezweifel gerade, dass da alles reinpaßt? Moderne Boards haben zum Teil 2-3 x M.2 und dann kann man Sata komplett abschalten. Auf jeden Fall ist die schnellste Variante 2x M.2. Eine kleine M.2 für das Betriebssystem und die Programme und die größere M.2 für Spiele und Daten. Denn Windows 10 läßt sich bis heute nicht fehlerfrei upgraden und so kommt man jedes Jahr nicht um eine Neuinstallation herum. Ab 2020 kommt das dicke Update nur noch einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaadoo schrieb:
Will zwar nicht sofort übertakten, aber definitiv die Option für die Zukunft offen halten.
Wenn es dir ohnehin nicht so wichtig ist, dann reichen die Ballistix aus. Sie sind deutlich preiswerter und lassen sich, laut Angabe, recht gut übertakten.
 
Jaadoo schrieb:
Ich dachte die G.Skill Trident Z haben alle Samsung B-Die, welche als die besten Chips fürs übertakten gelten. Irre ich mich da? Also abgesehen von den Neo-Teilen.
Will zwar nicht sofort übertakten, aber definitiv die Option für die Zukunft offen halten.

Da irrst du dich. Für das Geld bekommt man keine B-Dies. Siehe den angehängten Link, da stehen alle Kits mit B-Dies drin. Aber mal ehrlich, Kauf die Ballistix, das ist ein no-brainer bei den Preisen.
 
Willi-Fi schrieb:
Zur CPU: den 3600 wirst du maximal auf einen 3900x aufrüsten können, wobei die QVL Freigabe keine praktische Freigabe ist. So kann der 3900x laufen, aber nicht zwingend mit maximalem Takt, da das Board es nicht ohne aktive Kühlung der VRM schaffen würde. Wobei es sich eher auf kommende 4000er CPUs bezieht. Danach kommt AM5 samt DDR5. Ich sehe im Upgrade aktuell nur einen 4700x, also 8/16 bzw. AMD könnte beim 4800x nachbessern. Das erleben wir die nächsten Tage.
Ja, ich vermute schon, dass ein 12-Kerner vermutlich nicht so einfach auf nem B450-Board läuft. MUss man wieso gucken, wie teuer die unterschiedlichen CPUs werden und einen Mainboardtausch würde ich da auch nicht ausschliessen, wenn es für mich Sinn macht.

Willi-Fi schrieb:
Zum Board: das Board hat nur 1x M.2 und nur 4x Sata. Ich bezweifel gerade, dass da alles reinpaßt?
Wenn ich mich nicht irre, dann müsste man auf 6xSata kommen, teils über B450, teils über CPU.
Würde aber auch mit 4x Sata überleben. :)

Redical schrieb:
Da irrst du dich. Für das Geld bekommt man keine B-Dies. Siehe den angehängten Link, da stehen alle Kits mit B-Dies drin. Aber mal ehrlich, Kauf die Ballistix, das ist ein no-brainer bei den Preisen.
Lag ich wohl falsch. Beim Ballistix macht mir der fehlende tRAS Wert Gedanken, hab den nicht mal bei Crucial auf der Seite gefunden.

EDIT:
Hab nochmal die Konfiguration angepasst, sieht jetzt so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage wegen dem Netzteil:
Wenn 550W reichen würden, reicht dann auch noch meine altes bequiet! Straight Power 580W E8 CM?

Weil wenn ich die Leistungsreserve beim Netzteil nicht brauche, würde ich das dann gerne weiterbenutzen, wenn es geht.
 
Auch wenn die Leistungsreserven noch ausreichen, sollte man ältere Netzteile nicht auf neue Hardware loslassen. Investiere lieber die 70€ in ein neues Seasonic, geh auf Nummer sicher und riskiere nicht die 500€+ Hardware zu beschädigen.
 
Redical schrieb:
Auch wenn die Leistungsreserven noch ausreichen, sollte man ältere Netzteile nicht auf neue Hardware loslassen. Investiere lieber die 70€ in ein neues Seasonic, geh auf Nummer sicher und riskiere nicht die 500€+ Hardware zu beschädigen.
Warum ist das denn so? Altern die Kondensatoren? Müßte man dann nicht mit der selben Konsequenz allgemein alle Netzteile in alten Computern ersetzen?
 
Dazu müsste man wissen wie alt das Netzteil genau ist. Sollte es 9 Jahre alt sein (so lange ist es gelistet und davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen) würde ich es tauschen. Wenn es erst ein paar Jahre alt ist, wird es vermutlich keine Probleme bei qualitativ hochwertigen NTs geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich mir aber für teuer Geld einen komplett neuen PC zusammenbaue, würde ich persönlich auch ein neues Netzteil verbauen.
 
Netzteil ist 8 Jahre alt. Also so lange bei mir im PC :)

EDIT:
Hab jetzt am Ende Folgendes geholt:
Nochmal Danke für die Ratschläge, auch wenn ich nicht alles davon umgesetzt habe, war es doch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben