Meinungsverschiedenheit mit Kumpel

*+.:Betzler:.+*

Lieutenant
Jo tach,
Ich hab mal ne kurze Frage und hätte die gerne mal geklärt.
Alsoooo
Wenn man auf ne Internetseite geht, auf der man Pc-Teile kaufen kann, steht da z.B. bei einem Intel E6300, dass er 65 Watt Leistung vom Netzteil bräuchte. Mein Kumpel sagt, dies seien die Idle Werte und ich sage, es wären die Hochleistungswerte.
Wer hat denn nun Recht?

das stimmt das ist die verlustleistung!

Ich glaube der E6300 verbraucht ca. 80W im idle und ca. 100 bei last.
Irgendwie so war das...soweit ich weiß (natürlich beim standard vcore)

Zuletzt bearbeitet:
*+.:Betzler:.+* schrieb:
Jo tach,
Ich hab mal ne kurze Frage und hätte die gerne mal geklärt.
Alsoooo
Wenn man auf ne Internetseite geht, auf der man Pc-Teile kaufen kann, steht da z.B. bei einem Intel E6300, dass er 65 Watt Leistung vom Netzteil bräuchte. Mein Kumpel sagt, dies seien die Idle Werte und ich sage, es wären die Hochleistungswerte.
Wer hat denn nun Recht?

Wie gesagt handelt es sich um die Verlustleistung, aber das ist dir wohl klar.
Bei der TDP-Angabe handelte es sich bei früheren Intels um die Durchschnittsverlustleistung aber mittlerweile ist es schon eher der Maximalwert, wie bei AMD.

@Potter Da steht aber auch TDP

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn eine CPU Leistung in Form von elektrischer Energie aufnimmt, muss die Energie auch irgendwo hin. Durch einen Rechenvorgang geht diese Energie nicht einfach verloren, sondern wird in Wärme umgewandelt.

Die TDP ist die max. Abwärme der CPU, die die Kühlerhersteller für die Konzeption ihrer Kühler berücksichtigen müssen und nahezu übereinstimmend mit der maximalen Leistungsaufnahme der CPU-Serie).

*+.:Betzler:.+* schrieb:
@Potter Da steht aber auch TDP

Da steht: Prozessor Verlustleistung selbst auswählen (weil da kein C2D zur auswahl steht). Die Seite scheint es auch so zu sehen, dass die TDP ungefähr mit der Leistung (Watt) zusammenhängt.
Ich hab da jedenfalls 65WATT eingegeben, weil ja hier gesagt wurde, dass obwohl Watt nichts mit TDP zu tun hat (so hab ich es verstanden) es trotzdem ungefähr hinkommt mit den 65W bei C2D's

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine CPU kann nicht weniger Leistungsaufnahme als Verlustleistung haben. Die Lesitungsaufnahme einer CPU oder jedes Verbrauchers ist immer höher als seine Verlustlesitung. Wenn es nicht so wäre dann hätten wir nämlich keine Energiprobleme mehr.

catdog schrieb:
Naja eine CPU kann nicht weniger Leistungsaufnahme als Verlustleistung haben. Die Lesitungsaufnahme einer CPU oder jedes Verbrauchers ist immer höher als seine Verlustlesitung. Wenn es nicht so wäre dann hätten wir nämlich keine Energiprobleme mehr.
Macht irgendwie Sinn, aber das heißt ja bei einer max. Verlustleistung von 65 müsste der Prozzi ja auch mehr als 65 Watt verbrauchen....brbrbr Total verwirrt. Der sagt dies, die Quelle sagt das...

*+~Potter~+* schrieb:
Macht irgendwie Sinn, aber das heißt ja bei einer max. Verlustleistung von 65 müsste der Prozzi ja auch mehr als 65 Watt verbrauchen....brbrbr Total verwirrt. Der sagt dies, die Quelle sagt das...

CMOS Transistoren brauchen quasi keine Energie zum schalten, daher hat ein Prozessor an sich nur Verlustleistung. Früher wurden bei Intel der "typische verbrauch" angegeben.
Bei C2D kann man davon ausgehen das die Angaben über dem tatsächlichen Verbrauch liegen.

Zurück
Oben