Wie weit könnt ihr euren Core 2 Duo untervolten?

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Wäre nett wenn mir ein paar von euch sagen könnten wie weit ihr euren Core 2 Duo untervolten könnt.

Gebt bitte aber an was für einen Core 2 Duo ihr habt, da ja die Modelle verschiedene Standarttaktraten haben.

Ich komme nicht unter 0.94Volt mit meinem E6400 bei 2.13Ghz.
Ich denke das ist eher Durchschnittlich!?

Bei 3Ghz sind es 1.184Volt unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Ka obs passt aber,
Hab mein E-6400 mir 1,2500 aus 3,2GHz laufen
mFg Tobi
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Hängt wahrscheinlich vom Mainboard und BIOS ab.
ASUS P5B Deluxe WiFi und Intel Core2Duo E6600:
1.1 Volt bei 2.4 GHz (1.08 Volt laut Everest)
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

in der sig steht mein system, bei 2,7GHz 1,24V standart ist 1,28V
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

w6300 bei 2,8 GHZ > 1,2Volt normal waren 1,35 , gigabyte ds3
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

hab bei 3GHz mit meinem e6600 und nem P5W DH Deluxe unter volllast 1,176V

stell ich die spannung auf auto, geht er auf 1,3V hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Mal eine Frage in die Runde, wie viel Stromersparnis habt ihr mit dem untervolten erzielt ? Hat das jemand mal gemessen ?
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Bei mir sind es, wenn ich mich recht erinnere bei meinem E6300 0,88V@1,86Ghz.

@MRM
zum Stromersparniss: (vorher Standardtakt)

idle: 71 W, vorher ca. 80 W
load: ca. 80 W, vorher ca. 105 W

Sind super Werte. Schöner Nebeneffekt: CPU ist auch um einiges kühler.

Komponenten:
- E6300
- Gigabyte DS3
- 2x 1GB MDT Ram
- Nvidia Geforce 6200 128MB
- Audigy 4
- eine Seagate 7200.10 250 GB
- Seasonic S12 330 W ! (Hat bei meinem alten Aldi PC den Stromverbrauch von 75 W auf unter 60 gedrückt und nebenbei super leise :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Mein E6400 läuft bei 2,13 Ghz mit 1,0V. Ersparnis sind ca 25 Watt unter Last.
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Ich kann meinen E6300 nicht unter 1,04V unter last bringen. Mit diesen 1,04V schaffe ich knapp über 2700MHz. (und das läuft dann auch noch stabil :))

schönes wochenende @ all
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Könnte mir jemand erklären, wie ich das mit einem Asus P5W Dh Deluxe schaffe, so niedrig zu kommen? Habe das StandardBIOS drauf (1305 glaube ich heißt das) und kann maximal bis 1,225 runter gehen im BIOS.

Von 0,X V kann ich nur träumen...


Habe derzeit E6400 @ 2600 Mhz mit 1,238V - niedriger gehts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Soweit ich weiß ist 1,225V da Minimum bei 975er Chipsätzen. Bei einigen 965er Boards lässt sich weniger einstellen. Am besten zum undervolting ist wohl das DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G geeignet. Geht bis 0,4V runter dazu kommt das der RD600 der sparsamste Chipsatz ist.
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

@ Zwirbelkatz: Kannst du deine cpu mit diesen 1,238V nicht höher takten? Bin dann mal aufs ergebnisgespannt...
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

meinen e6600 krieg ich bei standarttakt nur auf 1,09 Volt runter mit 39° unter Last.
Bei 3005MHz braucht er dann schon 1,216 Volt und bleibt bei angenehmen 47° unter Last:evillol:
gebt mal bitte eure Temperaturen mit an, nur so zum Vergleich

thx kl3inbubu
 
AW: Wie weit könnt ihr euren´Core 2 Duo untervolten?

Naja, meine CPU (E6400) ist nicht so der Burner. Wie weit ich mit Standardtakt runterkomme hab ich noch nicht getestet, aber für 3Ghz braucht der schon 1.35V - real 1.3V:freak:
 
Also mein E6400 läuft mit 1,225 V (laut BIOS!) und 3 Ghz!

Aber das ist dann auch schon das max was ich aus ihm rausholen kann!

Leider kann ich mit meinem Asus P5W DH Deluxe auch nichts niedrigeres einstellen!

Lg BlackBoXX :D
 
Also, CPU ist ein E6300 (siehe Sig.):

Des niedrigste was ich Einstellen kann bzw. was in Windows dann real ankommt sind 1,168V damit komm ich bis 3052Mhz (436*7)

Mit normaler Spannung (also unverändert), dass sind 1,264V, komme ich bis 3304Mhz (472*7).

Jo und OC, wenn's interessiert: 3612Mhz (516*7) mit 1,440V :evillol:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dumme Frage :

Woran merke ich das die CPU beim OC limitiert und nicht der RAM?
 
@Krampe3886
Indem du vorher das Maximum des RAMs über die Teiler ermittelst!
Denn dann wird die CPU nicht mit übertaktet und auch nicht das Mainboard (FSB).

Also ganz easy ;)

@siyah

Hier haste dein Screen:

mfg
 

Anhänge

  • 3,05 Ghz 436x7 @ 1,168V (FB).jpg
    3,05 Ghz 436x7 @ 1,168V (FB).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben