Meisterschule

muraaat89

Ensign
Hallo erstmal

also befinde mich zurzeit kurz vorm Anfang meiner Meisterschule.
Ich habe von einigen Kollegen gehört das man einen Laptop zu 100% von der steuer absetzen kann .
Ich kann es mir jedoch kaum vorstellen das man mir alles zurückerstattet.
könnt ihr mich eventuell aufklären wie das abläuft .

da meine schule bzw Fortbildung nur 2 Jahre dauert kann ich sie nicht über 3 Jahre absetzen oder wie habe ich das jetzt zu verstehen.

so gesehen steht alles in Google ( da bräuchten wir gar kein Forum) soviel zu deiner behauptung

Nein manche konreten Fragen stehen nicht in google oder zumindest nicht offensichtlich.
Deine erste war allerdings komplett offensichtlich (siehe mein Link). Die zweite wohl weniger.
Da ich kein Steuerexperte bin, rate ich dir den Fachmann deines Vertrauens anzusprechen oder beim zuständigen Finanzamt direkt nachzufragen.

Meine Vermutung bei dir wäre aber: Du teilst den Kaufpreis/36 Monate (3Jahre) und kannst somit die ersten zwei Jahre zu 100% von 1/3 des Kaufpreises absetzen. Das letzte Jahr dann wohl zu 0%.

Also würdest du 2/3 absetzen können.

Von der Steuer absetzten heißt nicht, dass Du den kompletten oder halben Kaufpris erstatt bekommst.

Wenn Du Glück hast, kommt am Ende vielleicht 100€ dabei rum, je nachdem was der Lapi gekostet hat, was Du verdienst, wie viel Steuern Du schon gezahlt hast und was Du alles sonst so absetzten kannst, etc. pp.

Zurück
Oben