Notebook Meisterschule

adrian.s

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Leute ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben aber ich versuche es dennoch nochmal in der Hoffnung etwas zu finden.
Ich gehe bald zur Meister Schule und die Schule hat mir bestimmte vorgaben gegeben was das Notebook angeht trotz dessen kein ich kein Notebook finden was alle Kriterien erfüllt hoffentlich kann mir jemand helfen.
Hier die Liste der vorgaben:
Windows 10 Professional 64 Bit (×64) oder Windows 11



Notebook mit Touchscreen und Stift unterstützung
aktuelle Intel®-Core i5, i7 oder i9-CPU, vergleichbarer XEON®-
Prozessor, AMD Ryzen ™M 5, 7 oder 9 oder Threadripper
16 GB Arbeitsspeicher (RAM)
Bildschirm ab 15" mit einer Auflösung von mindestens 1920x1080
True Color, mattes (entspiegeltes) Display (Empfehlung)
Grafikkarte (GPU Nvidia Quadro T2000/P2000 oder neuer
SSD-Datenspeicher mit 256 GB freiem Speicherplatz
USB 2.0 oder höher (Voraussetzung zur Nutzung eines lokalen
Dongles)
Notebook mit Touchscreen und Stift unterstützung

Danke im Voraus Leute
 
wie hoch das budgedt
 
Hey Sry Leute deshalb frag ich ja hier bin nicht der Profi aber da steht doch Grafikkarte (GPU Nvidia Quadro T2000/P2000 oder neuer ?
 
adrian.s schrieb:
Oder neuer ist das Stichwort.
P2000 ist von 2017, alles was du Neu kaufen kannst ist neuer als das alte Gelumpe von vor 6 Jahren.
 
ich finde es ja immer wieder interessant wie unpräzise die Hardwarevorgaben von Schulen sind.

Gibt es irgendwelche Infos was für Programme verwendet werden?
Ein maximales Budget von deiner Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
adrian.s schrieb:
ey Sry Leute deshalb frag ich ja hier bin nicht der Profi
darum fragebogen ausfuellen.... Aufgabenstellung lesen und erfüllen. Der Fragebogen hat seinen Grund und 90% der rueckfragen die hier kommen müssten nicht sein

Für welche Software braucht es die quadro karten? ist eig. eher selten der Fall und das Meiste brauchst du keine Quadro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Fujiyama
Ja aber ich glaube es geht um die Serie Quattro oder ist das quatsch ?
 
adrian.s schrieb:
GPU Nvidia Quadro T2000/P2000 oder neuer
Das entspräche, falls tatsächliche eine Grafikkarte mit dem Profitreiber vorhanden sein muss, eine NVIDIA T1200 bzw. die RTX A-Serie. Damit lassen sich auch moderne Geräte finden. Das Quadro Branding gibt es nicht mehr.

Bzw. hier alle modernen Pro-Grafikchips für Notebooks aufgelistet.

Für verschiedene CAD Programme
I.d.R. benötigt CAD-Software keine Profikarten. Du solltest dich bei Mitschülern, der Schule etc. erkundigen, ob es tatsächlich eine solche Grafikkarte sein muss, oder ob es eine normale moderne RTX ab der 20 Serie auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für verschiedene CAD Programme ich weiss auch nur das die Schule mir das vorschreibt
 
adrian.s schrieb:
Notebook mit Touchscreen und Stift unterstützung

adrian.s schrieb:
True Color, mattes (entspiegeltes) Display (Empfehlung)
Diese Kombi gibt es am Markt eher nicht. Touchscreen/Stift ist eigentlich immer ein glänzendes Display.

adrian.s schrieb:
y Sry Leute deshalb frag ich ja hier bin nicht der Profi aber da steht doch Grafikkarte (GPU Nvidia Quadro T2000/P2000 oder neuer ?
Die Beschreibung ist halt uralt, das ist schon nicht einfach, das auf Neuere Hardware zu übertragen, wenn man sich nicht auskennt.
Kannst Du nicht Leute, die schon auf der Schule sind, fragen?
 
@Sunweb
Da ist aber kein Filter für professionelle GPUs dabei ;)

Ein convertible mit Quadro ist in der Tat nichts wofür es 193 Treffer gibt.

Also die spannende Frage ist wirklich nach der eingesetzten Software, ob man wirklich quadros braucht.

Die 2. spannende Frage ist ob es wirklich ein convertible sein soll, oder auch ein normaler Laptop mit entsprechenden Display sein kann.


Die Filter mit allem drin, würden also so aussehen

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...3731_1~83_mitstift&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn man aber nicht zwingend ein convertible haben muss, kann man auch Lenovo P15,P16, P1 mit Touch Displays Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schule anrufen und fragen. Zu 99% sagen die, dass das in den ersten Schultagen geklärt wird. Ansonsten können die ja dann die CAD Programme benennen.
Ausserdem ist meine Erfahrung, das die Projekte dann doch sehr eingeschränkt bleiben, die max. Anforderungen also gar nicht unbedingt nötig sind.
 
Okay Dann werde ich mal abwarten danke aufjedenfall für die schnelle und kompetente Hilfe leute
 
ev reciht ah gebraucht p51 usw
 
@4nudels bei gebrauchten Workstation Laptops hat man aber nur selten bis nie Touchdisplays dabei.


Aber grundsätzlich, egal ob neu oder gebraucht, das Thema Stifteingabe könnte man auch über ein separates Wacom Grafiktablet realisieren. das würde die Laptop Auswahl vereinfachen.
 
Zurück
Oben