MELDUNG "Secure Boot Violation" .... was kann ich tun?

Samurai76 schrieb:
Der Schiri unterbricht die ganze Zeit das Spiel --- Na, dann lasst ihn uns doch abschaffen..... Klasse Idee?

Warum secure boot abschalten? Ich würde lieber die Ursache der Meldung beseitigen, als mit einem Fehler, wo ich nur die Meldung abgeschaltet hab.

Vielleicht weil Windows 7 in UEFI Installationen nicht SecureBoot fähig ist (erst Windows 8.0 ist mit einem SecureBoot Zertifikat im System versehen)?

Aber um bei deinem Schiri Beispiel zu bleiben der Schiri pfeift allerdings auf dem Platz (allerdings ist das Spiel schon lange abgesagt worden).
Ergänzung ()

Hast du schon mal versucht das SATA Kabel anzustecken und im BIOS umzustellen ohne SSD angeschlossen zu haben (UEFI SecureBoot wird mit Windows 7 nie funktionieren.) Microsoft setzt für SecureBoot mindestens Windows 8.0/8.1 oder 10 voraus.
 
Mal eine dumme Frage: Wie ist Windows 7 bei dem Mainboard mit aktiviertem Secure Boot installiert worden?
Alleine das kann schon unmöglich sein, weil dazu mindestens Windows 8 vorausgesetzt wird.
Ist da vielleicht Linux vorinstalliert gewesen? Dessen Bootmanager kann dafür signiert sein.
 
Habe einen ganz heissen Tipp bekommen, nun haut alles wieder hin!
Möchte euch des Rätsels Lösung nicht vorenthalten und kopiere das hier mal rein:

1. Starten Sie den PC neu und drücken Sie direkt nach dem einschalten

mehrfach die F2-Taste, Sie gelangen so in das ASUS Bios.



2. Oben links wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, daneben befindet sich ein Button

wo Sie die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen ist.



3. Klicken Sie in der unteren rechten Ecke auf den Button "Advanced Mode".



4. Im oberen Berich ist nun der Button "Hauptmenü" makiert, in der gleichen Reihe

rechts, befindet sich der Button "Boot", klicken Sie auf diesen.



5. Scrollen Sie die Seite herunter, bis Sie den Reiter "Secure-Boot" sehen und klicken

Sie auf diesen.



6. Klicken Sie nun auf den untersten Reiter "Schlüsselverwaltung"



7. Nun klicken Sie auf den obersten Reiter "Schlüssel löschen" und betätigen Sie dies mit Ja

oder OK.



8. Zum speichern drücken Sie nun die F10 Taste und bestätigen mit OK,

der PC starten nun neu und WIndows sollte wieder einwandfrei starten.
 
D.h. ohne hinterlegten Key wird Secureboot ignoriert? Auch nicht schlecht.
 
Ich bin über diese Meldung auch gestolpert nach einem Windows Update...

Win7 x64 installiert auf der Skylake Plattform (ASUS). Secure Boot ist aktiviert. Jeder Boot hat immer funktioniert. Offenbar hat ASUS (und wie es scheint andere Mainboardhersteller) den Win7 Bootloader mit aufgenommen, damit der akzeptiert wird.

Nach einem Patch für Bitlocker (kb3133977) im März war dann Ende und ich hatte auch die rote Meldung gesehen. Das Update für Bitlocker tauscht den Bootloader aus, komplett installiert ist der erst beim zweiten Reboot. :freak:

2 Wege führen zur Lösung:
1. Umschalten von Windows UEFI Boot auf Other OS, dann startet der im kompatiblen Modus.
2. Löschen der Keys, damit wird Secure Boot abgeschaltet.
 
Ja, diese nette "rote Karte " hatte eine Bekannte von mir auch. Allerdings erst nach dem April Update.Hat auch ein Skylakesystem und ein Asus 170P-Motherboard.

Musste allerdings das ganze System platt machen, da keine Wiederherstellungspunkte mehr vorhanden waren. Das übliche Problem bei Windows 7, Updates dauern ewig und den Update Packs kann man nicht mehr trauen, weil man sich nicht ganz sicher sein kann was noch betroffen sein könnte.

Und Secure Rom Umgehen, da bin ich etwas skeptisch.

Ist schon bekannt welche der Updates noch zu diesem Problem führen könnten ausser den bereits genannten? Noch mals mein Dank im Voraus dafür:)

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen, hab da so ein bischen das Gefühl, dass Microsoft uns "nett daran erinnern will, dass Windows 10 die bessere Alternative ist. Ich persönlich nenne ein solches Vorgehen, "Sabotage".:grr:
.
Sorry, will mich hier wirklich nicht "ausk...." aber habe schon den ganzen Tag mit dem Problem zu tun, da möge man mir meinen Zorn auf MS doch nachsehen;)
 
Die Ursache ist das Windows Update. Hab das Problem bei unseren Firmenrechnern auch gerade erst auf mehreren Rechnern durch Umschalten auf "OtherOS" statt "WindowsOS" gelöst.
 
Hatte gestern dieses "nette" Problem auch und es ebenfalls mit dem Umstellen auf "Other OS" gelöst.

Meine Frage nun: Kann man nach den Deinstallieren dieses Updates (KB3133977) den Secure Modus wieder aktivieren ohne weitere Probleme zu bekommen. Dieses Update betrifft doch ein Problem mit der Bitlocker Verschlüsselung. Da aber in Windows 7 Home diese Funktion eh nicht enthalten ist so frage ich mich warum man dieses Update überhaupt bekommt.
 
Du bist der beste Horidos <3 ich hatte auch das Problem mit dem Bios Fehker. Hab auch ein asus mainboard+win7. Es liegt an den win updates von gestern. Und der Workaround hat perfekt funktioniert. Daumen hoch dafür mein Tag ist gerettet.
 
Hier gab es das Problem auch auf einem Skylake-System mit ASUS-Board. Das Umstellen auf "Other OS" hat geholfen.

Megatron schrieb:
Dieses Update betrifft doch ein Problem mit der Bitlocker Verschlüsselung. Da aber in Windows 7 Home diese Funktion eh nicht enthalten ist so frage ich mich warum man dieses Update überhaupt bekommt.
Afaik kann man verschlüsselte Laufwerke zumindest einlesen.
 
Gerade einen Anruf meiner Schwester bekommen... selbes Problem...

i5-6600
Asus H170M-PLUS

Nach dem Umstellen auf "OtherOS" startet das System wieder normal.

Kann man da in nächster Zeit ein Fix seitens MS erwarten? Hat das Umstellen auf "OtherOS" irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
der_fugger schrieb:
Kann man da in nächster Zeit ein Fix seitens MS erwarten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kommen wird. Das würde auch gar nicht in deren Strategie passen. Eher wäre ein Fix von ASUS zu erwarten. Vielleicht mit einem der nächsten UEFI-Updates.
 
hatte gestern das selbe Problem.

von heute auf morgen plötzlich das rote Fenster da gewesen.


Hatte es nach anfänglichem Schock (der PC ist gerade einmal 4 Monate alt - Skylake mit Win7) hatte ich es gelöst, indem ich auf Other OS umgestellt hatte.

Ich schließe der Frage von "der_fugger" an: Gibt es negative Auswirkungen, indem man auf Other OS umgestellt?

Das einzige was ich bemerkt habe, der PC bootet ca 5s langsamer, da zwischen ASUS-Mainboard Logo und "Windows startet" Logo für diese Zeit der Bildschirm schwarz bleibt mit einem einzelnen Unterstrich in der Mitte. Danach startet Windows und alles läuft wie früher, als wäre nichts gewesen.
 
Solange es da keinen Fix gibt, werde ich das Update nicht installieren. Ist ja auch nix essentiell wichtiges.

Microsoft geht mir im Moment mal richtig auf den Sack :grr:
 
MrJules schrieb:
Solange es da keinen Fix gibt, werde ich das Update nicht installieren. Ist ja auch nix essentiell wichtiges.
An mir geht das vorbei, da ich Windows 7 nicht im UEFI-Mode installiert habe. Das ist der Knackpunkt.
 
Naja, da is für jeden mal was dabei. Beim nächsten update vllt auch für dich :D

Mittlerweile bin ich fast der auffassung, wenn der pc ohne probleme läuft, sollte man nach dem patchday 1 bis 2 monate warten bis man die updates installiert.

Ausnahme wären akute sicherheitsprobleme. Aber die sind fast nie akut. Durch die updates werden ja nur nach und nach bestehende lücken geschlossen oder funtkionen erweitert.
 
Sicherheitsupdates spiele ich unverzüglich auf, trotz der Gefahr von Fehlschlägen. Die kann man auch nicht ausschließen, wenn man mehrere Wochen wartet. Da legt man vor dem Patchday ein Systemimage neu auf und dann kann kommen, was will, aber man hat die Sicherheitslücken geschlossen. Die gehören unverzüglich geschlossen und wie bei einer Medizin, kann es Nebenwirkungen geben.
Da wartet man auch nicht, ob es ohne besser wird, sondern schluckt sie, weil der Onkel Doktor mehr Ahnung davon hat, als man selbst.
 
Die sicherheitsupdates sind für sicherheitslücken, die zum überwiegenden teil schon ewigkeiten oder sogar seit einführung des os gestehen. Es ist also nicht unnormal, dass bspw. ein sicherheitsupdate von letzter woche eine lücke von vor zwei jahren schließt.
Durch neue updates können evtl sogar wieder neue lücken entstehen. Das ist ein langwieriger wettlauf zw anbieter und hacker, bei dem es nie einem zustand der kompletten sicherheit gibt. Nur das risiko kann nach und nach verkleinert werden.
 
Es ist aber auch üblich, dass viele Sicherheitslücken erst ausgenutzt werden, wenn MS die Patches zum Schließen anbietet, weil darüber erst die Aufmerksamkeit auf die entsprechende Lücke entsteht. MS schließt Lücken spätestens, wenn sie ausgenutzt werden oder es in Kürze droht. Dann sollte man als Anwender selbst keine Zeit verlieren und die Patches auch unverzüglich installieren, anstatt den Verbrechern noch mehr Zeit zu geben. Ich, als Endanwender, kann da keine Risikoabwägung machen, wie sie in einem Unternehmen gemacht wird, wenn sie sich extra Zeit nehmen, um selbst zu testen und dafür auch eine Sicherheitsarchitektur etabliert haben.
 
deo schrieb:
Es ist aber auch üblich, dass viele Sicherheitslücken erst ausgenutzt werden, wenn MS die Patches zum Schließen anbietet, weil darüber erst die Aufmerksamkeit auf die entsprechende Lücke entsteht.

Das ist natürlich ein gutes argument. Haste recht.
Von automatischen updates ist jedoch abzuraten. Und was andere updates als sicherheitsupdates angeht: erst mal beobachten bzw. recherchieren und dann manuell anweisen IMHO.
 
Zurück
Oben