Test Melomania Touch im Test: Sehr guter Klang im neuen Design von Cambridge Audio

@kidkasi
Ziemlich Neutral. Für die Masse wohl klar zu wenig Bass. Mit guter Auflösung für den Preis, Bühne ist nicht besonders. Leider dank kleiner Gehörgänge und der speziellen Bauform bisher nicht so richtig bequem, aber ich experimentiere noch mit Tips.


@DrSeltsam95
Falls du auf Apple anspielst, die haben (oder hatten?) mit den normalen In-Ears mit zwei BA-Treibern mal zu einem relativ günstigen Preis (für die damalige Zeit, mittlerweile gibts sowas aus Fernost natürlich günstiger...) Kopfhörer, die mit der Konkurrenz durchaus mithalten konnten. Wenn die so eine Technik in einen TWS bauen würden wären sie wohl konkurrenzlos in dem Bereich, trotz "Computerbude". :D
Aber es geht ja nicht um gute Produkte, sondern darum aufzufallen und anzugeben. Die Apple In-Ear sehen halt aus wie stinknormale In-Ears, deshalb kauft sie kein Apple-Kunde und greift lieber zu schlechteren und teureren Hörern.
 
Bierliebhaber schrieb:
Warte bis du rausfindest, wie groß BA-Treiber sind! Dafür verlangen manche Hersteller tausende Euro, wie dreist!
Es kommt darauf an, was der Treiber erreichen soll: Bass? Dann kann Größe durchaus von Vorteil sein. Mitten? Dann brauch man sie nicht z.B. BAs aller Form und Couleur. Höhen? Dann kann genau das Gegenteil von Vorteil sein, siehe Piezoelektrische- oder Elektrostatische IEM Treiber.

Ich verstehe deswegen auch ehrlich gesagt nicht, wieso die großen Kopfhörer Hersteller bei ihren TWS Geräten nicht schon längt auf BAs oder Hybrid-Setups umgestiegen sind? Klar, der Mainstream bevorzugt das Mitten-Bass-Gedönse was Sony & Co. abgeben, nur ist die Frage ob diese Leute nicht auch eher einen "HiFi" Sound mögen würden, wenn sie wüssten wie sowas klingt?

@Topic
Klingt doch gar nicht so schlecht. Wenn er noch ein Stück im Preis fällt, könnte ich ihn rein aus Neugier mal kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Plumpsklo schrieb:
Also ich mag den Trend. Verstehe auch das Problem mancher nicht ganz. Weder nimmt das Überhand, noch leidet die Qualität anderer Tests darunter.

Ich kann die CPU/GPU-Tests nicht mehr sehen, dennoch akzeptiere ich, dass sie da sind. Ich klicke sie eben nur nicht an.

Was das Klicken angeht, gebe ich Dir recht, da kann jeder selbst bestimmen was er anklickt.

Da es hier "Computerbase" heißt, fehlen größtenteils Tests von vielen Modellen in Sachen

Monitor-Displays
TV-Displays
Soundkarten
Netzwerktechnik
insbesondere Router, Mesh-Technik etc. pp.
Mainboard (kann man drüber streiten, ob das "was bringt", aber auch da gibt es Unterschiede)

Diese Tests sind auf Computerbase gemessen an dem was in 365 Tagen im Jahr an Produkten
erscheint auf einen lächerlich winzigen Anteil begrenzt.

Von daher:
Mir ist es egal, wenn die Ohrstöpsel Tests weitergehen.
Auf der anderen Seite ist es ein Armutszeugnis, dass die anderen Produktkategorie insgesamt
ziemlich untergehen und mit der Kategorie der Ohrstöpsel
definitiv ein Accessoire auf den Spitzenplätzen liegt, dass vieles ist,
nur kein originäres wichtiges Zubehör für Computer.
Das ist nicht nur 2020 so gewesen, das war bereits die Jahre zuvor so.
 
Auf jeden Fall interessant. Die bessere Integration (App etc.) und die herkömmlicherweise Bauweise lässt hier den Nachfolger direkt wieder auf meine Liste rutschen. Mal schauen, welche es ggf. dann werden.
 
Qonqueror schrieb:
Auf ein weiteres Jahr voller Kopfhörer Tests! :mussweg:
Was schlägst du vor? Neuvorstellungen ignorieren? Es ist ja nicht so, dass CB die Dinger auf den Markt bringt.

@topic: Aufschlussreicher Test, wenngleich ich mir ein paar Vergleiche mit dem Melomania 1 gewünscht hätte. Die waren nämlich schon sehr gut, mir aber zu leise und BT war zeitweise etwas unzuverlässig. Auf die Dauer hat sie das in die Schublade verbannt. Ein kleiner Hinweis, ob Cambridge Audio an den Schwachpunkten gearbeitet hat, wäre schön gewesen.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Die Apple In-Ear sehen halt aus wie stinknormale In-Ears, deshalb kauft sie kein Apple-Kunde und greift lieber zu schlechteren und teureren Hörern.
Was ist das denn für ein Quatsch. Ich wette, 99% der Apple In-Ears werden von Apple Kunden gekauft und zwar wegen der guten Systemintegration. Wozu sollte also ein Android-User den Apple Aufpreis zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Was ist das denn für ein Quatsch. Ich wette, 99% der Apple In-Ears werden von Apple Kunden gekauft und zwar wegen der guten Systemintegration. Wozu sollte also ein Android-User den Apple Aufpreis zahlen?


Niemand kaufte die Apple In-Ears, leider, sonst hätte Apple vielleicht in den letzten Jahren eine andere Produktpolitik gefahren. Ich sehe öfter Leute mit RICHTIG teuren IEM rumlaufen als mit Apple In-Ears, die ich in freier Wildbahn bisher genau null mal gesehen habe. Wie gesagt, mit den In-Ears sprach Apple eigentlich Kunden an, die sich eher fürs technische interessieren, die kaufen aber keine Apple-Kopfhörer. Andersrum sprach man mit der eher unauffälligen 08/15-Optik keine typischen Apple-Kunden an.
Systemintegration ist doch auch nicht so wichtig. Klinke ist Klinke. Das hat doch mit den Spielereien, die die TWS heute bieten, noch nicht ansatzweise zu tun.
Und was für ein Aufpreis? Die In-Ears waren auch nicht teurer als technisch ähnlich aufgebaute Konkurrenten. 80€ waren ein Schnäppchen und wären auch nach heutigen Maßstäben nicht zu viel. Die UE700 z.B. waren auch nicht billiger, andere Dual-BA-IEM kosten gleich das mehrfache.
 
Bierliebhaber schrieb:
Niemand kaufte die Apple In-Ears, leider, sonst hätte Apple vielleicht in den letzten Jahren eine andere Produktpolitik gefahren. Ich sehe öfter Leute mit RICHTIG teuren IEM rumlaufen als mit Apple In-Ears, die ich in freier Wildbahn bisher genau null mal gesehen habe. Wie gesagt, mit den In-Ears sprach Apple eigentlich Kunden an, die sich eher fürs technische interessieren, die kaufen aber keine Apple-Kopfhörer. Andersrum sprach man mit der eher unauffälligen 08/15-Optik keine typischen Apple-Kunden an.
Systemintegration ist doch auch nicht so wichtig. Klinke ist Klinke. Das hat doch mit den Spielereien, die die TWS heute bieten, noch nicht ansatzweise zu tun.
Und was für ein Aufpreis? Die In-Ears waren auch nicht teurer als technisch ähnlich aufgebaute Konkurrenten. 80€ waren ein Schnäppchen und wären auch nach heutigen Maßstäben nicht zu viel. Die UE700 z.B. waren auch nicht billiger, andere Dual-BA-IEM kosten gleich das mehrfache.

Vielleicht mal ein Bild posten ;) https://store.storeimages.cdn-apple...m=0.5,0.5,0,0&iccEmbed=0&layer=comp&.v=zFykR3

Habe ich ehrlich gesagt auch nie in freier Wildbahn gesehen, tonnenweise die Earbuds (die natürlich auffielen, als ich dann selbst nen iPod und diese hatte, konnten sie mich aber nicht vom Hocker reißen und ich hab dann lieber andere benutzt) und später eben Ear/AirPods aber die eigentlich nie.

Mit dem iPod Hi-Fi sind sie ja auch baden gegangen und haben ihn nur etwa anderthalb Jahre lang angeboten und erst 10 Jahre später kam dann mit dem HomePod wieder ein Lautsprecher, ist aber ein anderes Konzept...
 
Kommen ja eine Menge Tests zur Zeit, leider sind meine Ohren zu den meisten inkompatibel, ich hoffe mal die Sennheiser passen in die Muschel :-)
 
Um ehrlich zu sein habe ich schon gehofft, dass man am 1.1. einen Test der Melomania Touch findet. Folgende Dinge würden mich noch interessieren. Vielleicht hat jemand ein paar Informationen dazu, wobei es aktuell eher schwierig ist, da sie ja erst ein wenig später erscheinen:

  • Die Melomania 1 sind mit perfektem Seal einer der besten TWS, die es gibt. Wie verhalten sich die Touch im Vergleich? Legen die noch eins Drauf oder ist das ähnliches Niveau?
  • Kann man den Akku tauschen, sollte er mal defekt sein? Bei den WF-1000XM3 ist das problemlos möglich, sofern sie offen sind. Nur das Öffnen an sich ist da die größte Herausforderung. Ich schätze, dann wird man sie wohl wegschmeißen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Mit gefallen diese Kopfhörer wirklich.

ABER ich bevorzuge noch immer die kabelgebundenen Kopfhörer, meine BT Dinger verstauben im Eck. Man muss da wieder ein zweites Ladekabel mitnehmen, dann hat man die große Box die auch nicht immer in die Hosentasche passt. Und im Urlaub sollte man die Akkus evtl. auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen haben.
 
Man müsste diese hier zum Vergleich ausprobieren, aber gerade die abstehende Form der Vorgänger empfinde ich als Pluspunkt. Sie drücken nämlich an keiner Stelle sonderlich ans Ohr. Optisch sehen diese hier tatsächlich im Ohr besser aus, ein Kaufgrund wäre das für mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Hmmm... der alte QCC3020 (Entry Level) hat schon einen Class-D (und sogar einen Class-AB) Verstärker und dann wird extra nochmal ein Class-AB verbaut... als ob der Platz nicht schon begrenzt genug ist... evt. hätte man ja auch ein QCC51xx nehmen sollen um sich den "besseren" Class-AB zu sparen und den Akku dafür größer gemacht.

aptX HD nutzen komischerweise alle (die meisten mit QCCxxxx) Hersteller nicht... bin immer noch der Meinung Qualcomm lässt sich das per Freischaltung in der Firmware nochmal extra Bezahlen.

QCC5121 ist z.b. im Libratone TRACK Air+ oder Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 verbaut, leider auch mit kastrierter FW sprich ohne aptX HD.

2021 erwarte ich eigentlich QCC5151 oder QCC3056, aber keine Restposten SoCs (ala QCC3020 Entry Level) und dann noch sich High Quality Sound auf die Fahne schreiben.

mfg
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Frank Hüber, generell stimme ich sämtlichen Berichten von Computerbase zu. Jedoch bei der Einleitung zu den Vorgängern Melomania 1 muss ich schon stark widersrpechen. Ich habe sehr lang nach sehr kleinen InEars Ausschau gehalten. Da gab es nur die Melomania 1 auf dem Markt. Bis heute hat sich da nichts geändert. Kleiner geht es nicht bei doch sehr gutem Klang (vorausgesetzt die Foam-Stöpsel passen gut). Von klobig oder Frankenstein-Design sollte man eher von allen anderen wuchtigen neuen InEar Kopfhörer sprechen, so wie auch die neuen Cambridge. Was sind den das für Toillettenschüsseln? Ansonsten alles bestens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
@NexusOne Basiert glaub ich auf Wlan, wie lang soll da die angestrebte Laufzeit sein ? 1 Lied (03:30) :D, könnte man auch WiSA in den Raum werfen.

Eine Herstellerübergeifende Lösung ala LE3 nur halt nicht Entry Level wäre schön (zumindest für die besserklingenden TWS).

mfg
majinwalkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: wer sie sich bei Amazon holt, zahlt wohl gerade nur 117,61€ (sieht man erst im allerletzten Bestellschritt) statt der 139,95€. Keine Ahnung ob das derzeit der Normalpreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Niemand kaufte die Apple In-Ears, leider, sonst hätte Apple vielleicht in den letzten Jahren eine andere Produktpolitik gefahren.
Extra für dich und dein offensichtliches Paralleluniversum wiederhole ich mich gern konkreter:
Apple AirPods (alle) sind Apples meistverkauftes Accessory! Mittlerweile dürfte die Verkaufszahl Richtung 70-80 Mio. gehen und Apple hält damit 60% des gesamten Kopfhörermarktes.

Alles weitere deiner 'Wahrnehmungen' der freien Wildbahn erübrigt sich damit.

Wie gesagt, mit den In-Ears sprach Apple eigentlich Kunden an, die sich eher fürs technische interessieren ...
Genau das Gegenteil war der Fall. Mit den ersten Earpods hat man Kunden angesprochen (und erreicht), die sich gerade nicht für die Technik interessieren. Man muss nicht mal wissen, was 'Pairing' bedeutet.

Andersrum sprach man mit der eher unauffälligen 08/15-Optik keine typischen Apple-Kunden an.
Auch das ist natürlich grundsätzlich falsch. Wenn überhaupt, wollen Apple Kunden halt als solche wahrgenommen werden, aber schlichte Optik ist geradezu typisch für JEDES Apple Produkt. Wenn Apple Kunde das nicht mögen würden, dürften sie gar nichts von Apple kaufen. Und nochmal davon abgesehen, war das weiße Design der Airpods und die ersten langen 'Röhrchen' daran alles andere als unauffällig. Erst die Earpods Pro sind wirklich unauffällig geworden.

Wie gesagt, sorry ich weiß nicht von welchem Paralleluniversum du sprichst, aber hier auf der Erde sind alle deine Prämissen schlicht falsch.

Systemintegration ist doch auch nicht so wichtig. Klinke ist Klinke.
Ja, wir reden hier aber von Bluetooth. Solltest du dir ganze Zeit von Kabelgebundenen reden, bist du wohl am Thema vorbeigeschrammt :). Wenn du übrigens die kabelgebundenen In-Ears von Apple sehen willst, musst du dir nur die ganzen schlechten Podcasts und Zoom-Session von Politikern und ähnlichen Digitalpfeifen ansehen. Die haben alle das Ding drin und muten den Zuhören die Qualität dieses Kabelmikros zu!
 
Qonqueror schrieb:
Auf ein weiteres Jahr voller Kopfhörer Tests! :mussweg:
Es scheint ein entsprechendes Interesse zu geben, ebenso den Wunsch, die Katze nicht im Sack zu kaufen, von daher voll ok.
 
Zurück
Oben