Test Melomania Touch im Test: Sehr guter Klang im neuen Design von Cambridge Audio

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, linuxxer, dr. lele und 4 andere
Schöner Test, interessante Kopfhörer.
Ein Hinweis, dass sie erst im Laufe des Januar erhältlich sein werden hätte aber auch gern dabei sein dürfen
 

Auf ein weiteres Jahr voller Kopfhörer Tests! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fighter1993, linuxxer und 7 andere
Ein Gesundes.
Vielen Dank fuer den Test.
...ein Vergleich waere mal super :).
 
"...die von den Vollverstärkern der CX Serie des Unternehmens angeleitet ist."
Nicht eher "abgeleitet"?
Hätte niemals dran gedacht, dass man in so kleinen Teilen ein A/B Design nutzen könnte. Oder ist das gar nicht so besonders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Qonqueror schrieb:

Auf ein weiteres Jahr voller Kopfhörer Tests! :mussweg:

Also ich mag den Trend. Verstehe auch das Problem mancher nicht ganz. Weder nimmt das Überhand, noch leidet die Qualität anderer Tests darunter.

Ich kann die CPU/GPU-Tests nicht mehr sehen, dennoch akzeptiere ich, dass sie da sind. Ich klicke sie eben nur nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Mil_vanderMaas, aid0nex und 10 andere
Danke und weiter so.
 
Qonqueror schrieb:

Auf ein weiteres Jahr voller Kopfhörer Tests! :mussweg:
Ich kann es auch nicht mehr sehen...:kotz:
 
@Frank Danke für den Test und ein gesundes neues Jahr für das ganze Team! Mir fehlt nur das (mittlerweile) obligatorische Foto von dir mit den Dingern im Ohr. Auf die Werbefotos will ich da nicht vertrauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Brian.Griffin und fahr_rad
Hab die Melomania 1 in schwarz und weiß hier.
Zusammen mit Foamer F5.5 Tips hab ich bisher keine TWS In-Ear mit besserem Klang auf dem Markt gefunden, die Akkulaufzeit ist auch überragend (9h pro In-Ear + 36h durch Ladecase).

mryx schrieb:
7-mm-Treiber ziemlich mager. Schade.

Bei True Wireless InEar?
Welche sind denn größer? Ich rede hier nicht von "normalen" BT InEars mit Kabel zw. Links und Recht oder gar Kabelgebunden.
Sony WF-1000XM3 haben z.b. 6mm
Sennheiser Momentum True Wireless 2: 7mm
Melomania 1: 5,8mm klanglich aber Sennheiser & Sony überlegen und preislich bei 80€.

Die Jabra Elite 85t haben z.b. 12mm, ksoten aber mehr als das doppelte und sind klanglich aber maximal gleichauf mit den Melos: https://www.soundguys.com/jabra-elite-85t-review-41692/ und https://www.soundguys.com/cambridge-audio-melomania-1-review-26793/

Edit: Es macht halt auch einen Unterschied aus welchem Material das ganze ist: Sony setzt meines Wissens nach auf Kalotte, Cambridge Audio auf Graphen und (gut sind on/over Ear) AIAIAI mit den S05 auf Bio-Zellulose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Merci für die Testberichte. Trotz ein paar CCP Schnabeltierchen hier, sind diese sehr hilfreich und ich verlinke die Tests regelmäßig an Freunde und Bekannte im Ausland. Wenn es eine Komplettliste gäbe mit den Bewertungen und eine Spalte mit Telefonqualität von (-)(-) auf (+)(+), wäre ich sehr dankbar, da man diese Dinger ständig in der Hosen- oder Jackentasche für schnelles Telefonieren mit sich führt. A+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Es gibt kein klanglich überlegen...
Wer sich mit Audio auskennt der Schulze wissen, dass jedes Ohr und jede Wahrnehmung eines Menschen anders ist.

Ich werde diese gerne mal gegen die Sennheiser vergleichen. Ich bin kein Fan von zu spitzen Höhen.

Danke für den Test
 
airwave schrieb:
Hab die Melomania 1 in schwarz und weiß hier.
Zusammen mit Foamer F5.5 Tips hab ich bisher keine TWS In-Ear mit besserem Klang auf dem Markt gefunden, die Akkulaufzeit ist auch überragend (9h pro In-Ear + 36h durch Ladecase).



Bei True Wireless InEar?
Welche sind denn größer? Ich rede hier nicht von "normalen" BT InEars mit Kabel zw. Links und Recht oder gar Kabelgebunden.
Sony WF-1000XM3 haben z.b. 6mm
Sennheiser Momentum True Wireless 2: 7mm
Melomania 1: 5,8mm klanglich aber Sennheiser & Sony überlegen und preislich bei 80€.

Die Jabra Elite 85t haben z.b. 12mm, ksoten aber mehr als das doppelte und sind klanglich aber maximal gleichauf mit den Melos: https://www.soundguys.com/jabra-elite-85t-review-41692/ und https://www.soundguys.com/cambridge-audio-melomania-1-review-26793/

Edit: Es macht halt auch einen Unterschied aus welchem Material das ganze ist: Sony setzt meines Wissens nach auf Kalotte, Cambridge Audio auf Graphen und (gut sind on/over Ear) AIAIAI mit den S05 auf Bio-Zellulose.
Melonania 1 klanglich überlegen? :watt: Das ist doch nicht dein ernst. Jetzt bin ich mal gespannt was an den Dingern überlegen sein soll. Entweder meine Ohren sind Kaputt oder die Teile die ich getestet hatte waren Kaputt.
 
kidkasi schrieb:
Melonania 1 klanglich überlegen? :watt: Das ist doch nicht dein ernst. Jetzt bin ich mal gespannt was an den Dingern überlegen sein soll. Entweder meine Ohren sind Kaputt oder die Teile die ich getestet hatte waren Kaputt.
Hast du mit Foamer F5.5 probiert?
Die mitgelieferten Tips waren alle Schrott und ich war vom Klang enttäuscht, aber mit den korrekten Tips: Ein Traum.
Zuspieler ist Audirvana am PC mit Tidal HiFi integration via MPOW BT 5.0 BT Adapter (BH456A) mit aptxHD direkt am mainboard via usb-header zu usb adapter direkt im pc case.
 
Ich habe auf meinen B&O E8 2.0 die Memory-Schaum Tips drauf. Lassen halt weniger Umgebungsgeräusche durch. Mit dem Zuspieler, dazu Tidal Hifi bekommt man vielleicht noch was adäquates raus. Aber die detailvielfallt können die nicht wieder geben. Im Tiefton waren keine klaren Töne zu hören. Nur Matsch, als ob die tiefen Mitten die Tieftöner mit abbilden mussten. Vielleicht benötigen die Teile präzisere Signale wie bei Tidal Hifi. Kann ich leider nicht beurteilen.
Die Teile mit Jabras 85t gleich zusetzen ist übertrieben. So ein Klangvolumen bekommen die Melonania nicht hin. Probiere mal die Panasonic rz-s500w mit deinem Equipment aus, dann weißt du was für Details aus InEars kommen können. Die fliegen in Deutschland ein wenig unter dem Radar.
 
mryx schrieb:
7-mm-Treiber ziemlich mager. Schade.


Warte bis du rausfindest, wie groß BA-Treiber sind! Dafür verlangen manche Hersteller tausende Euro, wie dreist!


Ferax schrieb:
Es gibt kein klanglich überlegen...
Wer sich mit Audio auskennt der Schulze wissen, dass jedes Ohr und jede Wahrnehmung eines Menschen anders ist.


Klar gibts klanglich überlegen. Es gibt "objektivere" Kriterien und subjektivere. Die Abstimmung oder der Komfort sind klar Geschmackssache, aber bei Auflösung oder Bühne kann man schon von über- oder unterlegen sprechen. Ein K1000 wird bauartbedingt in jedem Fall objektiv gesehen eine bessere Bühne haben als ein In Ear. Und ich habe mir z.B. zu Weihnachten die Etymotic ER2 SE geschenkt, und da würde absolut niemand sagen, dass die was Auflösung betrifft meinen KZ ZSN Pro oder irgendeinem TWS unterlegen sind. :D
Wenn sich essentielle Eigenschaften von User zu User unterscheiden würden wäre doch alles eh egal und man müsste gerade IEM, die man ja schlecht probehören kann, auf gut Glück kaufen. Aber wenn man nach einem günstigen neutralen Kopfhörer mit sehr guter Auflösung sucht und die Bühne zweitrangig ist weiß man ganz objektiv, dass ein z.B. ein Etymotic eine gute Wahl ist.


Von CA halte ich nicht so viel. Vom Anfassen fand ich die, als ich das letzte mal einen Verstärker gesucht habe, deutlich minderwertiger als die gleichpreisige Konkurrenz von Onkyo oder Yamaha. Bleib da lieber bei den etablierten Japanern.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es sowieso kritisch sehe, wenn Nicht-Kopfhörer-Hersteller sich an sowas versuchen. Das da was brauchbares rauskommt ist ja relativ selten, selbst wenn da ein großer Name dahintersteckt (oder gerade wenn, läuft doch alleine wenn man CA oder so draufschreibt).
Zumal der Preis auch hoch ist, dafür dass man sie alle 1-2 Jahre neu kaufen muss, dafür kriegste z.B. mit den genannten Etymotic auch schon richtige Kopfhörer. Aber wenn die genau so schnell im Preis fallen wie der Vorgänger...
 
airwave schrieb:
Hast du mit Foamer F5.5 probiert?
Die mitgelieferten Tips waren alle Schrott und ich war vom Klang enttäuscht, aber mit den korrekten Tips: Ein Traum.
Zuspieler ist Audirvana am PC mit Tidal HiFi integration via MPOW BT 5.0 BT Adapter (BH456A) mit aptxHD direkt am mainboard via usb-header zu usb adapter direkt im pc case.

Ich bin beim letzten Absatz etwas verwirrt. Soweit ich weiß hat der von dir genannte Adapter lediglich BT 5.0 jedoch keine Codecs. Im Falle von Win 10 wird dann lediglich das normale AptX verwendet oder gibt's da einen Trick mit dem man das dann nutzen kann? Ich frage weil ich sehr lange nach einem funktionierenden Adapter für meine Kopfhörer gesucht hab aber die meisten taugen nichts oder haben die Codecs nicht.

Hast du diesen Adapter direkt im Tower drin? Wieso? Gerade bei BT gibt es teilweise drastische Störungen wenn Wände und/oder Gegenstände dazwischen sind. Bei AptX LL kann ich relativ weit und ohne Probleme durch die Wohnung laufen ohne das die Verbindung abstürzt. Bei AptX HD ist die Reichweite auf wenige Meter begrenzt. Eine dicke Wand und es ist vorbei. Hab da gerade einen Adapter mit Antenne bei den man die Codecs umschalten kann. Wenn es sich interessiert lohnt sich da mal ein Test.
 
@Bierliebhaber könntest du mal den Sound von den Etymotic ER2 SE beschreiben wie du Ihn empfindest.
 
Bierliebhaber schrieb:
Von CA halte ich nicht so viel. Vom Anfassen fand ich die, als ich das letzte mal einen Verstärker gesucht habe, deutlich minderwertiger als die gleichpreisige Konkurrenz von Onkyo oder Yamaha. Bleib da lieber bei den etablierten Japanern.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es sowieso kritisch sehe, wenn Nicht-Kopfhörer-Hersteller sich an sowas versuchen. Das da was brauchbares rauskommt ist ja relativ selten, selbst wenn da ein großer Name dahintersteckt (oder gerade wenn, läuft doch alleine wenn man CA oder so draufschreibt).
Zumal der Preis auch hoch ist, dafür dass man sie alle 1-2 Jahre neu kaufen muss, dafür kriegste z.B. mit den genannten Etymotic auch schon richtige Kopfhörer. Aber wenn die genau so schnell im Preis fallen wie der Vorgänger...

Ist doch immer noch naheliegender als eine Computerbude, die nun vielleicht doch ein Auto bringen will :hammer_alt:

Oder diese Sportklitsche, die immer fleißig beim Abholen vom Gratismut dabei sind, vor Jahren haben die noch mit Sennheiser kooperiert, jetzt lässt man direkt in Fernost zusammenschustern: https://www.computerbase.de/2020-11/adidas-fwd-01-in-ear-kopfhoerer-test/

Bin allerdings auch skeptisch, die Melo 1 hatte ich nicht, aber mir vor einigen Monaten den Yoyo S geholt, an sich klanglich in Ordnung aber die Signalverarbeitung ist ein schlechter Witz, wenn ich nen Track skippe oder allein schon starte "verschluckt" er mindestens eine Sekunde am Anfang, besonders amüsant beim Streaming von Hörspielen, 100% Gapless haben wohl auch die meisten anderen nicht, aber eben bei jedem Track über eine Sekunde ist schon ziemlich schwach, Konzeptalben kann man damit natürlich genauso vergessen.
Und das ganze sowohl bei Bluetooth als auch über Aux :skull_alt:
 
Zurück
Oben