News Memory Extension Drive: AMD Epyc hat (k)eine Optane-Alternative

@Kenshin_01 und @Ned Flanders

Das stimmt für die im Artikel genannten DIMM-Module. Die PCIe und U2- und M2-Varianten funktionieren definitiv auch auf AMD-Systemen. Weil in einem unserer EPYC-Server steckt eine P4800X PCIe-Karte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Ned Flanders
HaZweiOh schrieb:
Das, was die Leser wirklich interessieren würde, lässt ComputerBase weg oder versteckt es als kleine Notiz unten auf der Seite.
Ich muss bei den News hier leider bestätigen, dass es zunehmend um Themen geht, welche technische Zusammenhänge viel zu wenig erläutern (außer Volker im Bereich CPU).
Früher wurde auch hin und wieder über zentrale Neuerungen im Linux-Kernel berichtet. Das ist leider vollkommen weggefallen. Auch würden mich Server-Themen wie Virtualisierung, Container, Hypervisoren uvm. interessieren, aber stattdessen gibt's jeden Tag mehrere News zu irgendwelche PC-Spielen. ...Nicht, dass ihr euch mal in GamingBase umbenennen müsst. ;)

...Ist aber nur eine Anregung von mir - da kann ich sicher nicht für alle sprechen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, janer77, RalphS und 2 andere
second.name schrieb:
Früher wurde auch hin und wieder über zentrale Neuerungen im Linux-Kernel berichtet. Das ist leider
jetzt wo du's sagst.
Wo ist eigentlich Ferdi hin?!

Auch ich bin ein Freund von Vielfalt, hier ging es aber vermutlich darum, dass zur Zeit viel über Intel berichtet wird.
Die hauen im Moment aber auch viel raus, mal gucken wie es wird wenn AMD wieder nachlegt 🤷‍♂️

Edit:
Ok, einen User hat er auf jeden Fall noch :D @fethomm

Falls du das hier liest:
Wie geht's dir?^^ Wieso hören wir nicht mehr von dir?
 
second.name schrieb:
gibt's jeden Tag mehrere News zu irgendwelche PC-Spiele. ...Nicht, dass ihr euch mal in GamingBase umbenennen müsst. ;)

Der Schwerpunkt scheint im Moment seeeehr Spiele-lastig zu sein. Das ist möglicherweise gewollt, und wenn ja, müssten die Leser sich damit arrangieren.
Aus meiner Sicht müsste man das erstmal qualitativ "einwandfrei" machen: das heißt vollständig und kompetent, ohne selektive Auswahl, ohne Bias, ohne Clickbait, ohne reißerische Überschriften.

Von diesem Punkt aus kann man im Sinne von "Tellerrand und so" natürlich Artikel aus anderen Bereichen ergänzen. Es sollte aber eine Art "stimmiges Gesamtbild" entstehen. Wenn 10 Artikel für Hardcore Gamer erscheinen, und irgendwo dazwischen wird ein 6.000 € NAS von QNAP vorgestellt, wirkt es irgendwie unpassend / an der Zielgruppe vorbei. Man kann aus so einem Artikel auch nicht viel mitnehmen.

second.name schrieb:
Früher wurde auch hin und wieder über zentrale Neuerungen im Linux-Kernel berichtet. Das ist leider vollkommen weggefallen.
Linux (generell) fehlt mir auch, und das spricht auch die Home User an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Tja, so hat jeder seine Präferenzen. ;)
Im übrigem hab ich den PCGH Artikel auch gelesen und mich zum Schluss gefragt, wo denn jetzt die News standen.
Da ist mir die Politik von CB viel symphatischer, dem Leser nicht gleich jeden Brocken aus der Gerüchteküche mit viel Tamtam in den Rachen schieben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
Darf ich mal als absoluter Laie, was Speicherhirarchie an geht fragen:

Wenn ich den Artikel so lese:
Wofür genau ist der Xpoint Speicher?

Anstatt jenen extra zu entwickeln, wäre es doch bedeutend einfacher einfach Nvme SSDs als Raid zu schalten.

Oder NVMe SSDs mit mehr pcie lanes/ noch schnellerem Kontroller zu entwickeln, wenn es um den Faktor geschwindigkeit geht.

Mir als Laie, kommt es vor als hätte man da ein "Produkt" entwickelt, was man eigentlich vorher gar nicht gebraucht hat.
Oder liege ich da komplett falsch?
 
@Agba

Warum sollte man das aber machen? Der Weg vom RAM zur CPU ist sehr viel kürzer und man muß nicht unnötig Lanes implementieren (und rausführen!) damit man am Ende einen Bruchteil der Performance hat.

Ist traurig, daß es hier auf CB nur noch Gamer zu geben scheint, die sich nicht vorstellen können, was für Vorteile eine in-Memory Datenbank auf nichtflüchtigem Speicher haben könnte. Stattdessen les ich hier von TR auf Gamerboards im Serverraum.

Aber gut, Intel ist scheiße und nur AMD ist das Wahre, weil da läuft <mein Spiel> drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
@RalphS

Mit welchem falschen Fuß bist du denn heute aufgestanden? :freak::daumen:


Ich habe in keinster weise etwas davon geschrieben, dass Xpoint unsinnig ist, oder dass AMD das wahre ist.

Mein Beitrag ist eine Frage, von einem Laien auf diesem Gebiet, der gern etwas genauer über den Einsatzzweck jenes Speichers erfahren wollte. Dass ich durch mein bescheidenes Wissen in diesem Bereich, damit direkt nur einer dieser -von dir scheinbar gering geschätzten- Gamer bin, war mir nicht bekannt. Dafür entschuldige ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Naja, In-Memory-DBs sind schneller - das Problem ist, alle Daten sind im RAM und müssen im Notfall irgendwo gesichert werden. 3D-Xpoint als nicht flüchtiger Speicher bietet im Moment den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Datensicherheit. Mit Batteriepuffer und zusätzlichem NVMe-Speicher funktioniert das aber auch prinzipiell.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich werd' ihn mal testen.

@HaZweiOh - once you go "Ticker ohne Aufmacher" you never go back ;)

Ned Flanders schrieb:
Korrekt. Optane ist von Intel und Micron entwickelt worden und ist von Intel nicht für non Intel Systeme lizenziert worden.

Du meinst die DIMMs, oder 3Dxpoint als Technologie? Optane ist ja eher eine Intelmarke; will keine Haare spalten.
Als NVMe SSD in beispielsweise einem Fuzedrive / StoreMI Fast Tier müsste sich eine 900p oder 800p ganz gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Ned Flanders
Soll eine 30 TB große Datenbank im Arbeitsspeicher (In-Memory) gehalten werden, wäre bisher ein Server-Cluster mit 30 Knoten à 1 TB DRAM nötig.

Oder man benutzt einfach eine einzige E980 von IBM, die 64 TB Hauptspeicher hat.

Klar wird Speicher knapp, wenn man Spielzeuglösungen von Intel und AMD für High-End-Anwendungen verwendet, aber das ist halt auch dumm.
 
@RalphS sind hier wirklich Gamer ein Problem? Oder nicht doch eher die User die ihren Privaten Frust offensichtlich nicht auf andere Art und Weiße abbauen können und hier sinnbefreit stänkern? Intel vs AMD hast du erst in seine Frage eingebracht, vorher war das kein Thema, also wieso so angefressen?

Ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten, brauchst also nicht weiter darauf eingehen.

@Agba 3D Xpoint soll, kurz gesagt, die Vorteile von RAM (flüchtigem Speicher) und Massenspeicher (z.b SSD = nicht flüchtiger Speicher) vereinen. Dabei arbeitet er bis zu 1000 mal schneller als nichtflüchtiger Flash Speicher und ist deutlich haltbarer. Verglichen mit RAM ist Xpoint zwar noch langsamer, erreicht dafür aber eine deutlich höhere Speicherdichte.

Eine ausführlichere Antwort auf deine Frage findest du zum Beispiel hier 3D XPoint schließt Lücke zwischen Massen und Datenspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba und Sennox
@Agba
Noch kürzer und ein wenig abstrakter:
Das ist 'ne sau schnelle SSD im RAM Slot mit der (dadurch) aktuell schnellst möglichen Anbindung an die CPU für solch ein Speichermedium.
 
-Firebat- schrieb:
Ich verstehe das Produkt irgendwie nicht... Wenn ich eh eine Software brauche (vSMP von ScaleMP), dann kann ich mir das WD-Ding doch gleich sparen
Das verstehe ich auch nicht. Zwar kenne ich diese SW von WD nicht, aber wenn man mehr RAM braucht als vorhanden ist und dazu die Daten auf eine Festplatte, egal ob HDD, SATA oder NVMe SSD, so bietet praktisch jedes für Server relevante OS dies in Form von Swap (also bei Windows die Auslagerungsdatei) schon an. Was soll diese 3rd Party Software da anderes oder besser machen als es das OS schon selbst kann? Allenfalls der Entwickler der Anwendung kann ggf. besser entscheiden, weil Inhalte des RAMs seine Anwendung nun demnächst wohl eher brauchen oder eher nicht brauchen wird.
Sinnfrei schrieb:
NVDIMM ist ein JEDEC-Standard. Es gibt eigentlich keinen Grund warum AMD das nicht nutzen könnte, wenn sie wirklich wollten.
Eben, die Option steht auch AMD offen. Dazu müssen sie aber wie Intel bei Caskade Lake dann entsprechende Änderungen am RAM Controller vornehmen.
Ned Flanders schrieb:
Optane ist von Intel und Micron entwickelt worden und ist von Intel nicht für non Intel Systeme lizenziert worden.
Gibt es einen Beleg für diesen Quatsch? Außerdem hat auch Micron das 3D XPoint und kann selbst auch SSDs und DDR4 DIMM Riegel damit anbieten. Die SSDs sollten Dritthersteller wie Seagate bauen, bisher ist davon aber seit der ersten Ankündigung vor Jahren, nichts mehr zu lesen und bzgl. DIMMs hört man gleich gar nichts.

Das Thema ist ja noch sehr neu und es dürfte einiges an Aufwand bedeuten, hier nachzuziehen. Wie groß das Potential letztlich ist, wird man gerade bei den DIMMs ja auch erst einmal sehen müssen und von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Micron und AMD erstmal abwarten, bevor sie die nötigen Investitionen tägigen um auch in den Markt einzusteigen.
Agba schrieb:
Wofür genau ist der Xpoint Speicher?
Steht doch im Text: "einen nichtflüchtigen Speicher, der Eigenschaften von Arbeitsspeicher und Massenspeicher vereint". Ansonsten einfach mal google und lesen.
 
Holt schrieb:
Gibt es einen Beleg für diesen Quatsch?

Du meinst die proprietäre (und nicht fremd lizensierte) Natur von DDR-T sei Quatsch?

Dann lies mal hier: Intel Gangs Up on the Data Center

770721


Aber Hauptsache erstmal als Quatsch bezeichnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Beleg das dies proprietär, obendrein noch nicht fremd lizensierbar wäre und nicht Teil des NVDIMM Standards der JEDEC?
 
Holt schrieb:
Wo ist der Beleg das dies proprietär, obendrein noch nicht fremd lizensierbar wäre und nicht Teil des NVDIMM Standards der JEDEC?
So if all that sounds good, why the grousing? The problem, it seems, is how Intel is rolling out support. While the 3D XPoint DIMM is electronically compatible and pin-compatible with DDR4, Intel’s compatibility solution is proprietary.

Rick Merritt of EETimes first chronicled the unhappy reactions to Intel’s news here. Merritt points out that despite Intel’s claim of being electrically compatible, company officials conceded an entirely new CPU and new extensions will be required to access 3D XPoint.

”The main frustration is [Intel and Micron] won’t tell us anything about the damned stuff.”—Jim McGregor
“They’re extending the (DDR4) interface,” Jim McGregor, an analyst with Tirias Research, told PCWorld in an interview. “It’s going to be electrically and pin compatible, but the way they talk will be different.”
https://www.pcworld.com/article/297...ory-heads-for-ddr-slots-but-with-a-catch.html
 
@Holt

Wenn Du kein Englisch kannst, kann ich Dir die Passage aus der EET gern übersetzen. Da aber der ganze verlinkte Kommentar davon handelt wie Intels proprietäre Lösungen sich negativ auf den Markt auswirken könnten, sogar schon der Titel darauf zielt, fällt es mir schwer zu glauben du übersiehst das.

Intel will supply a chiplet implementing a cache-coherent processor bus to link its Agilex FPGAs to its Xeon CPUs. Both the Xeon and Agilex FPGAs link to Intel’s Optane memories via its proprietary DDR-T protocol. Such vendor lock-ins “generally haven’t succeeded in the past with Intel or other companies,” said Linley Gwennap of the Linley Group. [...]In addition, Intel provided the first design and performance details of its Optane DIMMs and their proprietary DDR-T protocol. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben