News Memory Extension Drive: AMD Epyc hat (k)eine Optane-Alternative

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ein nicht flüchtiger Speicher, der herkömmlichen DRAM ergänzt und beispielsweise Datenbanken dauerhaft „In-Memory“ vorhält: Während Intels Server-Plattformen dies mit schnellem Optane Persistent Memory ermöglichen, greift AMD bei Epyc auf das Memory Extension Drive von Western Digital zurück – eine ungleiche Alternative.

Zur News: Memory Extension Drive: AMD Epyc hat (k)eine Optane-Alternative
 
Ich finde es irgendwie lustig, wie alles in den RAM geladen wird um einfacher damit zu arbeiten. Dann wird auf einmal der RAM knapp, die anderen Nachteile zeigen sich und jetzt kommen die Hersteller an und machen Flash-Speicher quasi zu RAM, um die selbst gemachten Probleme der "Nutzer" zu lösen - welche man wohl garnicht hätte wenn man einfach direkt auf Flash gesetzt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, Wirzar, Herr Melone und 8 andere
So langsam wird's lustig hier. Das, was die Leser wirklich interessieren würde, lässt ComputerBase weg oder versteckt es als kleine Notiz unten auf der Seite. (gemeint sind ist die angekündigte Computex Keynote mit News zu Ryzen 3000 und Navi, auf die viele Leser warten. Auch Gigabytes neue Mainboards für AM4 und Threadripper fielen "hinten runter". Das muss man sich dann woanders (z. B. bei PC Games Hardware) zusammensuchen, wo prominent darüber berichtet wird:

769760


Auf der anderen Seite ist auf CB für Artikel wie diesen, die ziemlich hart an der Lebensrealität der Leser vorbei gehen, immer genug Platz vorhanden. Dazu zählen auch Intels Multisockel(!) Xeons mit zwei eigenen Artikeln, der Wechsel irgendeines Managers von nVidia zu Intel mit einem eigenen Artikel, oder ein Allerwelts-Gehäuse von Cooler Master (zusätzlich zu den 2.336 Gehäusen, die schon bei Geizhals stehen).

Falls jemand die "berühmte Floskel" ("Tellerrand und so") im Kopf hat: erstmal über die wichtigen Dinge berichten, anschließend kann man immer noch Nebenschauplätze bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerHaKKeR, Taxxor, suessi22 und 38 andere
@HaZweiOh Deswegen hab ich immer die Tickeransicht als Standard. Dort erhält jede Meldung dieselbe gewichtete Platzierung. Finde die Vorselektierung und seltsame Einordnung in mehrere Notizenbereiche auf der sonst üblichen Startseite auch befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, KingL, Hatch und 18 andere
SlaterTh90 schrieb:
Ich finde es irgendwie lustig, wie alles in den RAM geladen wird um einfacher damit zu arbeiten. Dann wird auf einmal der RAM knapp, die anderen Nachteile zeigen sich und jetzt kommen die Hersteller an und machen Flash-Speicher quasi zu RAM, um die selbst gemachten Probleme der "Nutzer" zu lösen - welche man wohl garnicht hätte wenn man einfach direkt auf Flash gesetzt hätte.

Epyc und Xeon Prozessoren sind nicht für Privatanwender. Das Verhalten der „Nutzer“ das du hier beschreibst trifft nicht unbedingt auf den Einsatzzweck dieser Prozessoren zu bzw. wird es dort zumindest nicht umsonst so gemacht.

Und dieses ganze Geheule darüber, dass nicht nur über die eigene „Lieblingsfirma“ berichtet wird ist ja nicht mehr zu ertragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, fullnewb, Fritzler und 2 andere
Intel haut gerade einiges an news raus (https://newsroom.intel.com/news/intel-data-centric-livestream-video-replay/), und das ist a) interessant und b) werden manche dieser Technologien auch in den Comsumerbereich runter tickeln.

Und die News zum Manager wechsel ist halt so spannend wie News gehen ohne das neue Hardware vorgestellt wird, schließlich möchte Intel ab 2020 dedizierte (auch Gamer-) GPUs anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Beitrag, Fritzler und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
So langsam wird's lustig hier. Das, was die Leser wirklich interessieren würde, lässt ComputerBase weg oder versteckt es als kleine Notiz unten auf der Seite. (gemeint sind ist die angekündigte Computex Keynote mit News zu Ryzen 3000 und Navi, auf die viele Leser warten. Auch Gigabytes neue Mainboards für AM4 und Threadripper fielen "hinten runter". Das muss man sich dann woanders (z. B. bei PC Games Hardware) zusammensuchen, wo prominent darüber berichtet wird.

Auf der anderen Seite ist für Artikel wie diesen, die hart an der Lebensrealität der Leser vorbei gehen, immer mehr als genug Platz vorhanden. Dazu zählen auch Intels Multisockel(!) Xeons mit zwei eigenen Artikeln, der Wechsel irgendeines Managers von nVidia zu Intel mit einem eigenen Artikel, oder ein Allerwelts-Gehäuse von Cooler Master (zusätzlich zu den 2.336 Gehäusen, die es schon bei Geizhals gibt).

Falls jemand die "berühmte Floskel" ("Tellerrand und so") im Kopf hat: erstmal über die wichtigen Dinge berichten, anschließend kann man immer noch Nebenschauplätze bedienen.

Zu AMDs Computex-Keynote gibt es 0 Infos. Das was da steht, hat die Taitra als Messeveranstalter geschrieben, nicht AMD. Die raten deshalb einfach ins blaue, und viele Seiten schreiben das als wäre es die Bestätigung für alles. Das ist einfach falsch.

Gigabytes Mainboard-Listungen sind alles, aber kein Indiz auf Produkte. Schon letztes Jahr haben sie X499 quasi zur gleichen Zeit wie jetzt wieder und dazu noch Z490 für AMD angekündigt, dann kam nix. Und jetzt wieder das gleiche Spiel .. nunja halten wir mal die Füße still. Wir sind ja lernfähig. Viele haben das aber vegessen zu erwähnen .. zufällig. Hier mal der Eintrag von Mai 2018: https://portal.eaeunion.org/sites/o...0&ListId=d84d16d7-2cc9-4cff-a13b-530f96889dbc

Der Rest hat Sweepi gerade erwähnt, denn genau so ist. Zumal der Typ von Nvidia eine echte Persönlichkeit und Aushängeschild ist, nur eben nicht so eine Rampensau wie Raja oder so. Deshalb steigt er bei Intel auch gleich als Fellow ein, dem quasi höchsten Ingenieur-Rang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Gringoli, N3utr4l1s4t0r und 19 andere
Naja, sowas ist schon eher Spielerei für größere Workstations ... wieso auch immer man da Datenbanken im TB-Bereich haben will (große Dictionaries für Brute-Force?). Ansonsten haut man sich halt 4TB+ richtigen RAM in den Server und alles was Richtung 100TB+ geht packt man in die SAN-Büchse(n), gibt es auch schon nette All-Flash-Lösungen.
 
AMD selbst kündigt die Keynote auch an, das dürfte kaum an euch vorbei gegangen sein.
So eine Keynote auf der Computex scheint außerdem ziemlich einmalig zu sein, wie PC Games Hardware schreibt:
Die Organisatoren betonen, dass es sich um die erste Computex-Pressekonferenz mit einer solchen Keynote handle.

Die technischen Neuheiten, auf die wir hier warten, werden auch explizit genannt. So völlig uninteressant dürfte das also nicht werden. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass der letztendliche Launch später erfolgt. Man kann es doch genau so schreiben wir hier:
In der Pressemitteilung werden vorher die Ryzen-3000-CPUs und Navi-Grafikkarten explizit angesprochen. Die Webseite techpowerup.com spricht von einer gleichzeitigen Veröffentlichung der dritten Ryzen-Generation und einer Enthüllung von Navi. Die Rosinen könnte sich AMD allerdings noch für eine eigene Pressekonferenz aufheben.


Der Z490 ist kein Gegenargument, und das weißt du doch selbst, Volker. Er sollte als neuer Chipsatz kommen und wurde dann gänzlich zurückgezogen, ist somit kein Rückzieher von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Thraker, Freiheraus und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
Auf der anderen Seite ist auf CB für Artikel wie diesen, die hart an der Lebensrealität der Leser vorbei gehen, immer mehr als genug Platz vorhanden.

Ich persönlich fand diesen Artikel jetzt bedeutend interessanter als die Ankündigung, dass Gigabyte neue Mainboards raus bringen wird. Das ist absolut zu erwarten. Da kann man zu Marktstart von Zen 2 mal eine Übersicht raushauen oder ne News, wenn ein besonders interessantes Modell kommt, aber sonst ist alles bis auf Tests meiner Meinung nach wenig spannend.
Tests zu einer 2080 Ti, News über AMDs EPYC oder Artikel über Raytracing in Battlefield 5 sind für mich auch alle nicht wirklich relevant, aber lesenswert und interessant finde ich sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Beitrag, Alex1966 und 2 andere
Conqi schrieb:
Das ist absolut zu erwarten.
Potenzielle Käufer interessiert das Lineup schon, weil du die Vorgänger kennst und anhand dessen absehen kannst, welche Boards für dich in Frage kommen. Interessant ist auch, dass die Hersteller ihr Angebot noch weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Produkt irgendwie nicht... Wenn ich eh eine Software brauche (vSMP von ScaleMP), dann kann ich mir das WD-Ding doch gleich sparen und nehme ne Optane 4800X in Kombination mit der Software. Dann habe ich zumindest an der Stelle den Vorteil von Optane.
 
Die Nutzer von AMD Serversystemen wird wohl vorrangig das sehr viel bessere P/L Verhältnis dazu gebracht haben und nicht etwa Spitzenleistung.
Somit wird es wohl auch nicht besonders stark ins Gewicht fallen, dass Intel hier mit Optane die leistungsfähigere Speichertechnik anbietet.
 
HaZweiOh schrieb:
Potenzielle Käufer interessiert das Lineup schon, weil du die Vorgänger schon kennst und in etwa weißt, welche Boards für dich in Frage kommen werden. Interessant ist auch, dass die Hersteller ihr Angebot weiter ausbauen.

Deswegen sagte ich ja, man kann eine Marktübersicht bringen und von mir aus News zu neuen Modellen, aber welchen Erkenntnisgewinn zieht man aus einer Meldung "Gigabyte bringt Nachfolger ihrer X470 Boards, Ausstattung vermutlich ähnlich"? Ich habe auch vor auf Zen 2 zu gehen, aber schaue doch nicht jetzt in Ankündigungen nach einem passenden Mainboard.
 
Zurück
Oben