Memset 4.1 ein (tWTR) von 2 machbar ?

Falke

Commander
Hallo CB,

lese im Gigabyte Forum gerade das dort einer Behauptet er könne mit Memset diesen (tWTR) auf 2 stellen und das System würde laufen.

Habe gerade mal mit meinen DDR2 1066 Ram getestet, diesen (tWTR) von 12 auf 10 geändert und direkt einen BSOD bekommen.

Was meint ihr ist das machbar oder spinnt der nur rum ?

Link zum Thread im GB-Forum

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet: (Schon wieder wurde im GB der link geändert *gg*)
Ich weiß zwar nicht, was ein tWTR ist, aber was passiert denn, wenn du ihn auf 2 setzt? Zwecks Vergleichbarkeit mit den Leuten aus dem Gigabyte-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
laut DDR2 Specs ist das tWTR Minimum 2. Wenn ich mir den Sinn von diesem Timing ansehe, würde ich sagen das 2-5 sinnvoll wäre aber 10 und höher nicht. Das würde für meine begrenzte Einsicht bedeuten dass nach einem Schreibzugriff mindestens 10 Takte vergehen müssen, bis man wieder verifizieren könnte, dass das Schreiben geklappt hat. Da das den Durchsatz erheblich in die Knie zwingt denke ich, dass die 1 vor der 0 vielleicht noch eine andere Bedeutung hat...

Ein Benchmark eines GB Users könnte Gewissheit bringen...

kennyalive schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was ein tWTR ist, aber was passiert denn, wenn du ihn auf 2 setzt?
Siehe Post 1, diesen wert in Memset auf "10" = BSOD !

h00bi schrieb:
ein twtr von 2 is doch nix besonders tolles, oder?
oder reden wir hier grade komplett aneinander vorbei?
Ja ich spreche nicht von einstellungen welche im Bios man macht sondern die welche man im Prog "Memset 4.1" sieht bzw. einstellt.

Falke schrieb:
Siehe Post 1, diesen wert in Memset auf "10" = BSOD !
Ich kann meinen Beitrag auch gerne noch mal wiederholen. Im Gigabyte-Forum haben beide den Wert auf "2" gestellt und nicht auf "10". Was passiert wenn du ihn auf "2" stellst? Bekommst du dann auch einen BSOD?

Hi kennyalive,
du kennst wohl Memset nicht oder ?

Im SPD vom Ram steht ein Wert von "4" für (tWTR) 1066MHz, im Bios steht dieser auch auf "4", in Memset wird ein Wert von "12" angezeigt.

Bei einem Wert von "10" für tWTR in Memset gibt es einen BSOD bei mir schon.

Da fragst Du: "Was passiert wenn du ihn auf "2" stellst?"

kann ich nicht einstellen weil bei einem Wert von 10 in Memset der PC schon einfriert !

Darum war meine Frage im 1. Post ja auch:
"Was meint ihr ist das machbar oder spinnt der nur rum ?"

Gruss Falke

Zurück
Oben