Memtest errors, obwohl ram ok?

looplocker

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Guten,

ich hab das Gefühl, dass mit meinem Pc etwas nicht stimmt, da die Performance nicht ganz mit spielt obwohl die Vorraussetzungen gegeben sind. Spiele laggen, obwohl sie es nicht sollten. Und der auffälligste Fehler ist wohl, dass ich auf meinem Samsung 55" LCD keine 1920x1080 Auflösung flüssig spielen kann, obwohl ich eine Raden 4870x2 besitze(Spiele wie Bad Company 2/Crysis 1/ bei Crysis 2 extremer, aber verständlich/Aion). Wie in den Spielen, auch auf dem Desktop, ohne Programme offen, habe ich das Gefühl, als wenn dauerhaft Vysnc an wär, weil die Maus erst nach paar ms nachkommt. Als wenn ich ein geringeren FPS hätte.

Prime no errors.
memtest.exe die man im Windows Mode starten kann 0 error.
Memtest86 vers. 4.0 jedoch ab und zu Test 3/ 1Fehler, Test 5/ 1-2Fehler, Test 9/260+Fehler.

Hab 4 mal Take MS 2Gb 264d082805EE. Habe diese jede einzelnd mit Memtest86 ausführen lassen.
Alles auf Default Settings und getaktet. Jedes Riegel ergab die selben Errors, oben angegeben. Alle 4.

Gut dacht ich mir, kauf ich mir schnell 2 neue. Corsair 2gb 800mhz Top Quali/Bewertung Neu/amazon. Jedoch wieder bei den selben Tests, gleich viele Error. Natürlich einzelnd getestet.

Jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe
mfg looplocker
----------------------------------------------------------------------------------
Zur zeit System+ Takt

Windows 7 64bit
Asus p5q-E
IntelCore 2 Quad Q9550 Socket 775 LGA
Core Volt. 1,25v bei CoreSpeed 8,5x400fsb=3400mhz Quad
Ati Radeon 4870x2
8gb, also 4 mal Take ms 2gb. Ram, denke auf 1,8v, war aber auch schon auf 2.1v rauf.
Sata ST31500341AS ATA Device. 1000GB (durch die kam es oft zu 3 min Freezes, musste ein Programm HdTune, die einfach nur die platte untersucht hat, laufen lassen, damit ich keine Freezes mehr bekomme, warum auch immer es geholfen hat.
2te Festplatte ran Samsung HD502IJ ATA Device. 500GB, auf welcher neuerdings Windows installiert ist. Läuft deswegen ohne 3 min Freezes(auch ohne HDTune)
 
Mehr Spannung auf den Speichercontroller (ist bei Deinem Board der MCH und die FSB-Termination) und schauen ob es dann immer noch der fall ist.

Und natürlich hast Du es auch "unübertaktet" versucht, weil sowas ja gar nicht zusammenhängt? (Sachen die ich nicht verstehe: Fehler im übertakteten Zustand im normalzustand gegentesten vergessen).
 
In dem Fall liegt der Fehler wohl beim Speichercontroller. Oder (eher unwarscheinlich) an den Datenleitungen oder Speichersockel.
 
also wenn ihr von dram voltage redet...Dieser war schon auf 2.1.Ändert aber nichts, error sind die selben.
Wenn es um was anderes geht, Biosbezeichnung + Angabe bitte :)

Danke
 
MCH Voltage (MCH Memory-Controller-Hub). Kann bei Dir im Bios anders heißen, aber ich bin ganz ehrlich zu faul mir jetzt Dein Manual zu ergoogeln. Das schaffste bestimmt selbst.
 
MCH müsste bei mir wohl NB(Northbridge) Voltage sein. Unter Advanced gibt es bei mir nur Ratio und 5 weitere Optionen mit Enabled/Disabled.

Hab es grad so getaktet:
Cpu Ratio 8.5
Fsp 400
PCIE 100
Fsb Strap to NB(Northbridge) 400Mhz
Dram Freq. 800 Mhz
5-5-5-15
...
Cpu Volt. 1.26875

Cpu Pll Volt. 1.52
Cpu GTL Volt. Reference Auto
Cpu GTL Volt. Reference Auto
Fsb Termination 1.26
Dram Volt. 1.92
NB Volt. 1.26
Sb Volt. 1.1
Sata Volt. 1.4-1.5

Intel Burn Test - Stabil
Prime - Stabil

------------------------------------------------------------------------------------------------
6h Arbeit haben mir folgendes gebracht, habe mit diesen Takt alle Ramriegel getestet.
4 Riegel , ich benenne sie A-D
Riegel A - 1er Slot Weiß - 2 Error im Test 5/ 5 Error im Test 8/ 260 Error im Test 9
Riegel A - 2ter Slot Schwarz - 1 Error im 5er Test/6 im 8er Test/ 260E im 9er
Riegel A - 3ter Weiß - 2E im 5er/5E im 8er/260E im 9er
Riegel A - 4ter Schw. - 1E im 5er/5E im 8er, sonst keine bist Test 11 )=> Best

Riegel B - 1er - 4E im 8er/260E im 9er
Riegel B - 2er - 2E im 5er/2E im 6er/5E im 8er
Riegel B - 3er - 6E im 8er/260E im 9er )=> denke Best
Riegel B - 4er - 2E im 5er/5E im 8er/260E im 9er

Riegel C - 1er - 2E im 5er/5E im 8er/2E im 10er
Riegel C - 2er - 2E im 5er/4E im 8er )=> best
Riegel C - 3er - 2E im 5er/5E im 8er/260E im 9er
Riegel C - 4er - 2E im 5er/5E im 8er/260E im 9er

Riegel D - 1er - 1st Try Overclock. Prob oO?, Restart 2nd Try :2E im 5er/5E im 8er )=> best
Riegel D - 2er - 1E im 3er/3E im 5er/8E im 8er/260E im 9er
Riegel D - 3er - 2E im 5er/7E im 8er/260E im 9er
Riegel D - 4er - 2E im 5er/5E im 8er/260E im 9er
--------------------
Besten zusammengelegt. Also erstmal 2 Riegel zusammen.
Riegel A im 4ten und Riegel C im 2ten = 3E im 8er/260E im 9er
Riegel D im 1ten und Riegel B im 3ten = 2E im 8er, sonst keine, Ab Test 10(50%) abgebrochen
D im 1ten, B im 3ten, A im 4ten = 2E im 5er/2E im 6er/3E im 8er/260E im 9er->A, villt schrott
D im 1ten, B im 3ten, C im 2ten = 2E im 5er/3E im 8er/Ab Test 9 /90% abgebrochen->geht doc
D im 1ten,B im 3ten,C im 2ten,+A im 4ten=37.000+ Error im Test 6+8(freeze)->no comment
gleiche nochmal....................................=800Error im Test 6, rapid steigend, abgebrochen
Riegel A wieder raus,

============================================================
Fazit
Beste Variante ist wohl D im 1ten, B im 3ten und C im 2ten. Benutze ich auch grad
2ter Durchlauf ergab:2E im 5ten, 4E im 8ten aber diesmal 260E im 9er...
Würd gern mal wissen wieso die 260 Error Random auftreten.
Bei allen gibts Error im 5ten/8ten und oft 260 im 9er, warum auch immer
Glaub kaum, dass es am Ram liegt, da meine 2 neu gekauften gestern, die selben fehler hatten.

Ich hoffe die Informationen Helfen, war nen Haufen Arbeit und bin dankbar für jede weitere Hilfe.
 
Zurück
Oben