MemTest Errors

Rekshak

Cadet 1st Year
Hi,

seit einiger zeit macht mir mein System (http://www.sysprofile.de/id162377 sorgen. Wenn ich 5GB+ RAM benutze stürzt er irgendwann ab, mal nach 5 min mal nach 2 stunden. Nun habe ich mal MemTest laufen lassen und nach 10 min werde ich mit Errors bombadiert. Jetzt habe ich ein bisschen ausprobiert und leider komme ich nur an zwei von vier Dimms ran die anderen zwei sind unterm CPU kühler.

2 Dimms unterm Kühler -> kein Error in 45min
3 Dimms egal auf welchem Slot einer der beiden übrigen Dimms sitzt -> Errors nach 10 min

Ich glaub nich das zufällig 2 slots oder 2 Dimms gleichzeitig den geist aufgeben, kann es also an BIOS einstellungen liegen das 2 ohne Probleme laufen 3/4 aber nicht?
Hab mich auch grad mal durch BIOS durchgeklickt, alles steht auf "Auto".

Gruß Rek

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Normalerweise Spannungen und Timings :-)

"MEMOK!" nach dem Start des MBs gedrückt, wenn ALLE Module eingesetzt sind ?

Zusätzlich unter "DRAM Timing Control" > DRAM Command Rate = 2T einstellen -

bei Vollbestückung kann es notwendig sein, dass die "DRAM Voltage" auf 1,60V gestellt werden muss - oder / und "PCH Voltage" auf 1,10V / 1,15 ( Standard = 1,05V )

Den button habe ich noch nicht probiert aber schon gefunden. Was sollte passieren wenn ich ihn drücke und wann? Direkt nach dem laden des BIOS oder nachdem Windows gestartet ist?

Edit: So ich hab nun auch mal das Handbuchrausgekramt: Also power knopf gedrückt -> MEM LED blinkt 2 mal -> MEMOK! gedrückt bis die LED nochmal Blinkt. Kurz dannach geht der PC aus und Bootet sofort wieder ganz normal.

Edit2: DRAM Voltage liegt schon bei 1,662V - 1,665V und steht auf AUTO
PCH Voltage habe ich jetzt von 1,05V auf 1,1V erhöt und lasse jetzt nochmal MemTest laufen

Edit3: DRAM Command Rate steht schon immer auf 2 (ebenfalls Auto) und ich bekomme immer noch Errors

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben