Tunguska
Commander
Hallo zusammen,
nachdem ich einen Pentium 4 Prescott 2,8 GHz günstig erstehen konnte (fabrikfrisch für 100 Euronen
) und ich schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt habe, den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufzustocken, habe ich mir den hier bei Computerbase getesteten und für gut befundenen Speicher
A-Data Vitesta DDR 500 im Doppelpack gekauft.
Komponenten sind also:
- Prozessor P4 2,8 GHz Prescott
- Mainboard Gigabyte 8KNXP (BIOS F10 - neueste Version)
- Arbeistspeicher 2 x 512 MB A-Data DDR 500 (3-4-4-8 Timings per SPD)
Der obligatorische Test mit Memtest86 V1.20 verlief bei FSB 200 einwandfrei (20 Durchläufe).
Beim Anheben des FSB auf 220 waren auch noch keine Fehler festzustellen, allerdings ab 225 MHz treten in Test 4 und 5 diverse Fehler auf, die sich bei weiterer Steigerung des FSB noch vermehren.
Meine Frage daher:
Treten die Fehler durch die Übertaktung der CPU auf oder ist der Speicher eventuell doch nicht fähig, höhere Taktungen zu bestehen?
Die CPU wird übrigens durch den Bad Boy P4 S3 von Noiseblocker gekühlt und zeigt keine übermäßige oder unerwartete Hitzeentwicklung.
Tunguska
nachdem ich einen Pentium 4 Prescott 2,8 GHz günstig erstehen konnte (fabrikfrisch für 100 Euronen
A-Data Vitesta DDR 500 im Doppelpack gekauft.
Komponenten sind also:
- Prozessor P4 2,8 GHz Prescott
- Mainboard Gigabyte 8KNXP (BIOS F10 - neueste Version)
- Arbeistspeicher 2 x 512 MB A-Data DDR 500 (3-4-4-8 Timings per SPD)
Der obligatorische Test mit Memtest86 V1.20 verlief bei FSB 200 einwandfrei (20 Durchläufe).
Beim Anheben des FSB auf 220 waren auch noch keine Fehler festzustellen, allerdings ab 225 MHz treten in Test 4 und 5 diverse Fehler auf, die sich bei weiterer Steigerung des FSB noch vermehren.
Meine Frage daher:
Treten die Fehler durch die Übertaktung der CPU auf oder ist der Speicher eventuell doch nicht fähig, höhere Taktungen zu bestehen?
Die CPU wird übrigens durch den Bad Boy P4 S3 von Noiseblocker gekühlt und zeigt keine übermäßige oder unerwartete Hitzeentwicklung.
Tunguska
Zuletzt bearbeitet: