AMD Ryzen 2700X + Corsair Dominator Platinum = MemTest Fehler

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
509
Hallo Leser,
ich baue gerade an einem kleinen Projekt-PC und verzweifle im Moment am nagelneuen RAM.

Hier die Config:
AMD Ryzen 2700X
ASUS TUF B450
4x 16 GB Corsair Platinum RGB DDR4 3200 MHz CMT64GX4M4E3200C16

Ich habe im Bios das XMP Profil geladen - 3200 MHZ @ 16-20-20-28 bei 1,35V
Leider bringt MemTest fortlaufende Fehler, siehe Bild. Daher habe ich den Speicher auf 3000 MHz heruntergetaktet. Nun sind es nach identischer Zeit zwar weniger Fehler, jedoch ist jeder einer zuviel.

Habt ihr eine plausible Erklärung dafür bzw. bei welchem Takt läuft euer RAM in Verbindung mit einem Ryzen 2700X?

Freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Posts.
 

Anhänge

  • mem.jpg
    mem.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 238
Zen+ ist von Amd für 2933MHz bei Ram angegeben, bei Vollbestückung wird es wahrscheinlich noch ein stück weniger sein.

Ist jetzt zwar keine Lösung für dein Problem aber der Speichercontroller wird wohl damit überfordert sein. Zum testen mal auf 2133 runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
vollbestückung war bei zen und zen+ noch nie eine gute idee, selbst ohne war bei ddr4-3200 meistens schluss. du musst einfach soweit weiter runter gehen, bis die fehler nicht mehr auftauchen. hier übrigens die offiziell unterstützen geschwindigkeiten:
zen+.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, xxMuahdibxx und Spawnkiller
Ich kann dir meine Widerstände für 4x16GB nennen.

Damit habe ich 3200 stabil bekommen. Natürlich mit einem anderen Mainboard und anderem Ram, es muss also nicht passend sein, aber ein Versuch wäre es wert.

Soc Voltage 1,1V
Dram 1,42V

ProcODT 43,6 Ohm
RTTNom 34,3 Ohm
RTTWR 80 Ohm
RTTPark disables

CLKDrvStr 30 Ohm
AddrCMDDrvStr 40Ohm
CsOdtDrvStr 24 Ohm
CKEDrvStr 24 Ohm

Probiere das erstmal mit 3133 MHz.....nicht gleich mit 3200 und auch nicht mit unter 3000.
 
Ihr seit umwerfend. Danke für die vielen Posts. :)

@Drewkev: Ehrlich gesagt ist mehr Spannung für mich keine Option.
@petepow: Von einer Limitierung hatte ich in der Vergangenheit gehört jedoch nicht die genaue Zahl.
@Nickel: Danke für den Hinweiß, wird Morgen gleich auf den Stick gezogen. Und ja Neu und Defekt - dieses Glück kenne ich - Leider.
@0x8100: Perfekt, sowas hilft enorm aber hoffe nicht, das bei 2133 bzw. 1866 MHz Schluß ist.
@Baal Netbeck: Danke für die Mühe das alles aufzulisten. Selbst bei 3000 MHz gibts Fehler, daher werden 3133 MHz vermtl. auch keine Abhilfe schaffen.

Ich werde mich Morgen nochmal melden und eure Ratschläge befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Spawnkiller schrieb:
Danke für die Mühe das alles aufzulisten. Selbst bei 3000 MHz gibts Fehler, daher werden 3133 MHz vermtl. auch keine Abhilfe schaffen.
Das große Problem bei Zen/Zen+ mit Ram scheint die Signalqualität zu sein....und teilweise die instabil gewählten Subtimings.

Das kann man meiner Erfahrung nach manuell soweit verbessern, dass man jede Kombi zumindest auf 3200 bekommt, aber ab da wird es schwierig. Auch mag nicht jede CPU bis 3200 kommen, wenn der Ramcontroller nicht mehr mitmacht.

Daher die sehr speziellen Anweiseungen zu den Widerständen usw.

Die ersten 4 Widerstände helfen dabei die Signalqualität für Quadrank zu optimieren. Die Bus Strength hilft bei Kaltstartproblemen, wobei diese dann nicht mehr mit niedrigen Frequenzen funktionieren....daher der Hinweis nicht unter 3000MHz zu nutzen.

Und minimal mehr Spannung sollte kein Problem sein. Bei DRam kann man locker bis 1,45V gehen....1,42 sollten aber auch für etwas OC reichen.
Und SoC braucht man, damit der Ramcontroller mit Quadrank und 3000+ zurechtkommt. 1,1-1,15 sollten reichen....1,2 sind schon schädigend, weshalb ich nur 1,1 empfohlen habe....für 3133 sollte das reichen.

Bei mir haben 4x16GB erst nichtmal mit 2133MHz gebootet...ich musste mich auf 1866 runter trixen, um überhaupt ins Bios zu kommen....und nach viel Arbeit bei den Widerständen gingen 3200MHz stabil und mit guten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Drewkev schrieb:
Warum aber? Du wärst nicht der erste & einzige der 1.4V braucht damit seine Vollbestückung mit Ryzen läuft.

Dann muss halt der Takt runter. Oder der RAM ist defekt.
Das ist bei mir die Kombination aus Vorsicht und der Vorliebe für kühler anstatt wärmer ;)
Ich lad mir Morgen erstmal den aktuellen Mem Test und dann Teste ich ab 2133 MHz aufwärts.

@Baal Netbeck: Deine Erklärung find ich sehr hilfreich. Danke. Bin vor allem gespannt ob es SS oder DS Module sind. Bei meinem Gaming Sys aus der Signatur war es im Jahre 2018 nicht so schwierig. Der läuft seitdem auf 2666MHz @ 1,22V aber OK ist 3600er mit Samsung B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für Speicher ICs sind denn bei dem Kit verbaut? Auf den ersten Blick sieht das nach was von Hynix oder Samsung C-Die aus, also nicht das gelbe vom Ei. Aulsesen kannst du das mit Taiphoon Burner

Zum Thema Spannung: Du kannst auch 1.5V in die Riegel ballern, kaputt gehen tun die deswegen nicht. Bis 1.4V würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Hab meine Ballistix auch schon zeitweise mit 1.6V betrieben :hammer_alt:
 
Poste mal nen Zen Timings Shot.
Und ja wie schon erwähnt, 1.4v sind problemlos möglich, wer weis ob überhaupt dein Board in der Lage ist bei eingestellten 1.35v besagtes überhaupt zu liefern, geh auf 1.37v, cldo_vddp erhöhen kann auch schon helfen bei Vollbestückung.

Ansonsten sind Subtimings je nach Hersteller/Bios eher Lotterie und oftmals zu straff, das kann schon reichen um Fehler zu erzeugen, muss also nicht immer an den Hauptimings liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe nun wie gewünscht sämtliche Daten auslesen lassen. Es sind Micro D-Dies was auch immer das genau bedeuten mag, vermutlich nichts Gutes und sie sind DS bestückt.

Mal eine ganz andere Frage, wie würde sich der Speichertakt theoretisch einstellen lassen, wenn man statt den 2700X einem Ryzen der 3000er oder 5000er Serie einbaut?
 

Anhänge

  • Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    863 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Mit Micron-D habe ich keine Erfahrung. Es sind aber 1GB 8Bit Chips, was zumindest nicht schlecht ist.

Wie gesagt. Probier die Widerstände für 4 Ranks pro Channel und guck ob es läuft. Die Bus Strength mag bei einem anderen Mainboard anders ausfallen...die ProcODT und die RTT Werte sollten eigentlich passen.
 
Schade, Rev D ist nicht toll. Gut möglich das mit Zen2 mehr takt möglich wäre ohne viel probieren, aber wie @Baal Netbeck schon angemerkt hat kann man viel mit den Widerständen machen.
Ich bin dennoch nach wie vor der Meinung das du die 3200 mal mit 1.375V versuchen solltest. Ich hatte ähnlich Probleme mit einem System mit 2600X, allerdings mit Dualrank Rev E, mit mehr Spannung als die 1.35V des XMP Profils waren dann schlussendlich auch mehr Takt drin und bessere Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zen 2 ist es meistens weniger ein Problem.

Ich würde aber auch Mal probieren, was dir von Baal Netbeck und d3nso vorgeschlagen wurde.


Was hast du überhaupt mit dem System vor? Profitieren die Anwendungen überhaupt gut von höheren RAM Takt?

Bringt ja jetzt auch nichts, wenn du da herum bastelst und am Schluss hast du eh nichts davon, ausser es macht dir Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Durchlauf auf 2666 MHz bei 1,3V nach rund 3 Stunden lief fehlerfrei.

@petepow: Auch wenns bescheuert klingt, ich habe mir den Speicher gekauft um wenn bei meinen derzeit 3 Systemen mit DDR4 Speicher einer aussteigt Ersatz da zu haben. Dies auch nur deshalb weil der Preis echt in Ordnung war. Daher habe ich nicht vor Stunden/Tagelang zu testen. Finde Takt und Spannung geht in Ordnung wenn man die obens genannte Tabelle ansieht wo theoretisch nur 1866 MHz ünterstützt werden.

UPDATE: 2. Durchlauf positiv.
 

Anhänge

  • pass.jpg
    pass.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben