Memtest hängt sich auf

implantant

Cadet 2nd Year
Hallo, woran kann es liegen wenn Memtest86+ beim RAM-Test einfriert (alles steht, aber das +Emblem blinkt weiter als würde noch gearbeitet werden)?

Ich habe neuen Speicher nachgerüstet, bekomme aber keine eindeutigen Ergebnisse mit Memtest86+; der Prüfvorgang friert mit unterschiedlichen Zeiten ein (mal nach ca. 45min,mal 1,5std, 2,5std, u.s.w.;
mal mit Fehlern, mal ohne).
Den alten Speicher habe ich zum Test rausgenomm.

Kann nur sagen das der neue RAM "eigentlich" stabil läuft. WindowsXP hängt sich manchmal spontan komplett auf (kann aber nicht sagen obs am neuen RAM liegt).
Wogegen aber Ubuntu mit dem neuen RAM stabil läuft und nicht einmal probleme machte.

Hat einer eine Idee woran das mit Memtest liegen kann und wie ich den neuen RAM sicher auf Fehler checken kann?

Danke für Antworten

Welchen Ram hast du denn und wie sieht dein System überhaupt aus, leider kann man nicht immer pauschal sagen was los ist, da das zum Teil ja auch hardwareabhängig sein kann, wenn man eventuell weiß das einige Komponenten nicht immer gut zusammenpassen, also bitte ein paar mehr Infos und dann kanns weiter gehen.

Memtest hast ja schon zum laufen bekommen, also daran scheitert es ja nicht, sind die Timings per Hand eingegeben oder per SPD, wie hoch ist die Speicherspannung, eventuell zu niedrig? Ist dein System übertaktet, wenn ja wie sieht es mit Standardtakt aus, das gleiche Problem?

Edit: wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus, wenigstens einen Lüfter vorn für Frischluft und einen hinten für die Wärmeabfuhr vorhanden, damit Wämrestaus vermieden werden? Schalte mal die Neustart-Funktion bei einem Fehler aus und schau mal was der Bluescreen für einen Fehlercode anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ältere RAM ist von Kingston (2mal 512MB/ PC 3200, 184Pin, CL 3). Hatte ursprünglich auch mit Kingston versucht nachzurüsten, dieser wurde aber vom Board verweigert. So habe ich jetzt den neuen RAM von Corsair (2mal 1024MB).

Das Asrock-Board (775i65PE) und die CPU (Pentium4/ 3 Ghz/ FSB 800) mit dem alten RAM und den zwei zusätzlichen Gehäuselüftern, ist ein bestehendes System seit 2-3 Jahren.
Nichts übertaktet. Der RAM (neu und alt/ vier Riegel) läuft im BIOS auf Werkseinstellung- läuft im "Bypass Access" auf 200.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich; die CPU sollte sich abschalten bei Überhitzung.
Und der Memtest hängt sich ja mit unterschiedlichen Zeiten auf (von 45min. bis 2,5std.- mal mit und ohne Errors).
Windows hängt sich mal spontan auf aber die laufenden Prozesse, beispiel Musik-Player oder Backupprozess, arbeiten weiter. Beim RAM-Fehler sollte sich alles aufhängen denke ich.

Zurück
Oben