memTest - haufenweise Fehler

Hallo,

also einer oder auch mehrere der Speicher sind defekt und du solltest Sie, sofern noch Garantie drauf ist, umtauschen.

Du musst jetzt leider jeden Speicher einzelend testen, da wirst Du nicht drum herum kommen.

Also alle bis auf einen raus und Memtest laufen lassen. Dann den nächsten rein und den vroherigen raus und immer so weiter. Dann weisst du welche defekt sind. Sind 2 defekt, würde ich alle RAMS tauschen, weil ich mal davon ausgehe, das Du Dualchannel Kits hast!?

Gruss

Jop, ich habe DualChannel-Kits. Was ich mich halt frage ist, wieso der Speicher von jetzt auf nachher einfach kaputt geht! Wie gesagt, hab ich nur den FSB etwas angehoben, dabei aber den Ram unberührt gelassen.
Warum geht der einfach kaputt?
Oder wird der zu heiß, weils zwischen den Slots einfach zu eng wird?

Edit: hab noch lebenslange Garantie, und wenn das mit dem Corsair-Ram so weiter geht, is das auch gut so.

Gruß Timo

Hallo,

also das wirds vielleicht gewesen sein. Wenn DU den FSB anhebst, erhöhst Du auch automatisch den Takt des RAMS. Von was auf wieviel hast du den FSB angehoben? Ist das 800 MHZ RAM?

Hast Du den FSB mal zurückgesetzt bzw. oder hast DU die Fehler jetzt bei erhöhten FSB? Wenn ja Test mal mit normalen FSB durchführen.

Gruss

nee, ich hab ein nforce680i Board, da wird der Ram nicht automatisch mit dem FSB mit angehoben. Ich hab nur von 266 auf 333Mhz getaktet, und wie gesagt, der Ram lief innerhalb seiner Specs.
Ja, is 800er Ram.
Ich mein, ich hab auch schon vor ner weile nen FSB von 425Mhz gehabt, und dem Ram hats net geschadet(lief da auch innerhalb seiner Specs)

Gruß Timo

Teste die Module ab besten einzeln durch und schicke das defekte Modul / Kit zurück und lass es umtauschen.

Es kann sein, dass RAM von jetz auf gleich defekt ist,
Materialermüdung oder sonstwas.

mfG

Das 1GB Kit is mir schon mal auf diesem Board einfach kaputt gegangen(da hatte ich noch nicht das 2GB-Kit). Is das jetzt ein generelles Problem zwischen dem Corsair-Ram und meinem Board?

Gruß Timo

Das hat nichts zu sagen,
kann aber sein,
dass 2 Slots deines Mainboards einen defekt haben und auf die Dauer den RAM schädigen,
ich würde aber sagen, es ist eher zufall.

mfG

So, jetzt gibts ein paar Neuigkeiten!
Ich bin grad fertig mit testen. Ich hab jedes DualChannel-Paar/Kit einzeln getestet (also einmal beide 512MB-Molule und einmal beide 1GB-Module).
Die beiden 512MB-Module haben 8 Durchläufe fehlerlos gemeistert
Die beiden 1GB-Molule haben 5 Durchläufe ebenfalls fehlerlos gemeistert.

So, ich versteh die Welt nicht mehr! Wie kann es sein, dass alle vier Module zusammen Fehler produzieren, und die Kits getrennt einwandfrei laufen?

Gruß Timo

Mit vier Modulen ist dein Board voll besetzt, oder?

Ein paar Boards haben genau damit ihre Probleme, bzw. aus der Kombination von unterschiedlichen Größen und voller Besetzung.

Einige davon takten dann einfach denn RAM runter, andere werfen Fehler oder Booten erst gar nicht.

Was natürlich auch sein kann, ist das eine RAM Bank defekt ist. Teste die RAM's auch mal mit verschiedenen Bänken.

Hab ich gemacht. Hab die beiden 512MB-Module in Slot 1 und getestet und die beiden 1GB-Module in Slot 3 und 4.

Gruß Timo

Was soll ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir doch mal!
Bin langsam am Verzweifeln.

also ich würde die module einzeln testen und die, welche dann defekt sind umtauschen lassen..corsair gewährt ja lebenslange garantie!

jetzt aber mal unabängig davon, ich habe genau die gleiche arbeitsspeicherkonstellation wie du...gleiche marke, größe, reihe..etc.
Wieviel bekommst du denn angezeigt? ich hab nämlich das problem dass in windows nur 2,93Gb erkannt werden....

mfg

Bei mir werden ~3070MB angezeigt.

Aber wenn die Module defekt wären, dann hätte memTest86+ doch Fehler ausgegeben, als ich nur ein DualChannel-Paar/Kit getestet habe, oder?

Gruß Timo

Probiere mal den Speichern mehr Spannung oder einen niedrigeren Takt zu geben.

Windows zeigt Grundsätzlich nicht mehr als 3.5GB RAM an,
es sei denn ihr habt eine 64Bit Version.

mfG

Wie viel volt soll ich denen denn geben? Die werden ja schon mit 1,9v sau heiß, wenn ich ma an den HS fasse.
Ich hab halt Angst, dass se mir zu heiß werden.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
Slot 1: 512MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 2: 512MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 3: 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 4: 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800

Hast du es schon so probiert:
Slot 1: 512MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 2: 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 3: 512MB Corsair XMS2 DDR2-800
Slot 4: 1024MB Corsair XMS2 DDR2-800

Das ist Dualchannel und sollte weniger Probleme machen. Teste einfach mit 1,9V

Wenn im Gehäuse ein leichter Luftstrom ist, sollten auch 2V kein Problem darstellen.

hi
ich habe schon länger nicht mehr mit memtest gearbeitet aber nur mal so ne frage , sind die ram riegel auch richtig nach channel zum jeweiligen kit eingebaut?
hatte bei nem bekannten das selbe prob
hatte auch mehrere einzel test der rams gemacht und keine fehler gefunden danach
( nur die rams in den slots getauscht (slot 1 und 3 waren channel 1 und slot 2 + 4 waren channel 2) danach lief windows ohne abstürze und memtest zeigte keine fehler mehr an(mehrfache tests).
des sys läuft heute noch!
Greets Topfi

@OCool,
Der Ram läuft im DualChannel!
1459_l.jpg

Die blauen Ram-Slots sind Slot 1 und 2; die weißen Slots sind Slot 3 und 4.

Gruß Timo

hi, hatte auch mal probleme mit meinem ram. das problem war das sich immer meine spiele ohne fehlermeldung verabschiedeten und hin und da der ganze pc abschmierte. nach dem mem test stellte ich auch fest das meine speicher ein paar errors machen. zum glück hatte ein freund von mir genau die selben speicher die er mir auch ausleihen konnte. jedoch hatte ich auch mit diesen das selbe problem obwol mein freund damit ganz und gar kein problem hatte. schuld daran war letztendlich die speichermarke, in meinem fall corsair(valueselect). erst nach einem erneuten test mit kingston speicher (valueram) lief mein system wieder total stabiel und machte auch keine errors mehr. oba das bei dir was hilft, darauf gebe ich jetzt keine gewähr, jedoch probieren würde ich es auf jeden fall ;D . wass du auch noch wissen musst ist das die systemstabilität besonders leidet wenn du mehr als 2 module verwendest

gruß Fenchel

Zurück
Oben