Memtest sieht "weisse Mäuse"?

FLCL

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend aus Routine mit Memtest+ 5.01 via USB ein Check gemacht.
Ergebnis: Fehler über Fehler. Egal, mit welchem Ram Modul.

Ansonsten hab ich im Betrieb, beim Zocken oder Primetest nichts bemerkt.

Jetzt hab ich nochmal Memtest+ 4.20 auf den Stick gezogen.
Ergebnis bisher: keine Fehler

Dasselbe Spiel mit 5.01 nochmal getest.
Ergebnis bisher: keine Fehler

Wie kommt denn sowas zustande? Kann es sein, dass der USB Stick einen weg hat und/oder es Probleme beim Kopieren gab?

Genau Rambezeichnung: Corsair CMX8GX3M2A1600C9

Wie lang lässt du den Test denn laufen?

mfg

Die Fehler traten direkt ab Anfang des Scans auf.

Seit dem nochmaligen rüberziehen mit ver 4.20 und 5.01 auf den Stick war Ruhe.
Hab aber nach ein paar Minuten unterbrochen um den Beitrag zu eröffnen.
Seitdem läuft der Test mit 5.01 wieder durch.
Aktuelle Laufzeit sind 16 Minuten bei 0 Fehlern.

Falls die Information etwas bringt:
Seit diversen Biosrevisionen kann ich die Speichermodule nichtmehr dazu überreden auf 1666 zu laufen. Nur 1333 ist drin. Egal ob Xmp oder nicht oder anderen Ramtimings, Spannung etc.
Mir persönlich nicht arg wichtig aber sollte der Info wegen erwähnt werden ;).

Ups, natürlich 1600.
Ja, Bios ist aktuell und es erfolgte auch vor und nach jedem update ein Biosreset inkl. Batterieentnahme.

So, die Fehler sind wieder da und die Uhrzeit vom Test hängt bei 23.03Minuten.
Aktuelle Fehler: 600.000.

Soll ich nen Neustart machen und es nochmal probieren mit 4.20 oder direkt Rma?

Hast du Memtest mit der Startoption für mehrere Prozessoren gestartet? Da gibt es ein bekanntes Problem bei der Version 5.01 mit dieser Einstellung. Diese wird allerdings nicht standardmäßig gestartet. Vielleicht hast du da nicht so drauf geachtet, als du nach 4.2 nochmal die 5.01 verwendet hast, denn die startet nach ein paar Sekunden automatisch die Sinlge CPU Version (Standard). Probiere es bei der 5.01 auf jeden Fall mal im Single CPU Modus (also gemeint ist hier nur mit einem CPU Kern)

Stimmt.
Ich hab jetzt mehrmals neu gestartet und mit der option rumprobiert aber nur einmal kam der fehler als ich im optionsmenü die defaulttests ausgewählt hatte.

5.01 hab ich bis jetzt ohne smp laufen lassen.
Habe nun mal mit smp angefangen.

Gott ist das ein akt....

Edit:
Mit SMP lief das ganze nun anderthalb Stunden ohne Mucken.
Dann bin ich neugierigerweise auf Konfiguration und hab Defaulttest ausgewählt.
Plopp - da kamen die Fehler.

Edit2:
Soviel ich im memtest Forum gelesen habe, treten die Probleme in der Regel bei Test 7 auf, wenn SMP aktiv ist.
Da ich bei meinem Recher der Meinung bin, dass die Fehler auftreten sobald ich das Konfigmenü benutze hab ich eben auf diversten Tests rumgeritten und oft auch die magische Nr. 7 benutzt.
Irgendwann kam dann nach einer weitern Auswahl von Test 10 die Fehlerflut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du eigentlich den Test laufen wenn die Kiste so nicht rum zickt? Das hatten wir doch schon im anderen Thread hier auf der Seite wo Memtest+ ständig mit 2 verschiedenen Kits Fehler meldet obwohl der PC mit beiden stabil arbeitet.

Der User hat aber auch ganz andere Hardware, das muss ja ggf. nicht dasselbe "Problem" wie bei meinem Rechner sein.
Ansonsten spiele ich ungerne russisches Roulette mit meinen Daten!

Aber es scheint wohl so zu sein, dass hier nur Phantomfehler im Spiel sind.

eine Generation weiter und hat eben extra Aufgrund der Fehler die das Programm ausspuckte ein anderes Kit gekauft, PC lief aber immer noch stabil obwohl das Programm wieder Fehler gemeldet hat.

Was machst du mit deinen PC das du ständig dem RAM testen musst, beim normalen Arbeiten/Spielen würde ich eher auf dei HDD/SSD achten und die Daten regelmäßig sichern.

Ich schrieb nirgends, dass ich ständig den Ram teste...

Naja, das sollte eher bedeuten, dass hin und wieder das Programm läuft.
Aber Hobby-Ramtesten ist das auch nicht.

Zurück
Oben