MEMTEST Version

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Hallo
Meine Frage bezieht sich erstmal nur darauf wie es kommt das z.B Memtest Version 1.70 keine Fehler bringt und das auch nicht nach Stunden. Aber z.B. Memtest Version 2.04 schon beim zweiten Test Fehler ohne ende bringt?

Und wie ist das dann zu beurteilen?

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg

Die neue Version ist sensitiver?

Aber mal was ganz anderes, Du meinst schon Memtest+, also die Version die man nicht aus Windows startet (die testet nämlich nur die Virtuelle Speicherverwaltung).

Vielleicht liegt es daran, dass unterschiedliche Tests laufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter Vista+Systemsteuerung+Verwaltung+Speicherdiagnosetool+extendend nach Abschluss keine Fehler auftraten, wohingegen Memtest86 schon nach dem ersten Test viele Errors anzeigte (In meinem Fall lag es an einer zu geringen VDRAM).
Ich teste beim Memtest86+ immer nach Aufruf von (c)onfiguraton, 1 Testselection, 3, und dann den Test 5, danach enter und 0 für continue.
Ich würde der Sache weiter nachgehen und zunächst die Speichermodule einzeln und nacheinander testen.

Im Übrigen kann ich mich nur HisN anschließen, von eimem Speichertest auf Windowsebene halte ich nichts, weil dort noch andere Fehlerquellen eingeschlossen sein können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch Memtest+ also nich auf Windowsebene.
Hm...Riegel hab ich einzeln getestet und die VRam hab ich auch so ziemlich alles getestet. Von 1.85 - 2.10

MCH und FSB-Termination leicht angehoben?

ehm da muss ich jetzt nochmal nachfragen, als Noob möcht ich mich ja nich bezeichnen aber was meinst du mit MCH und FSB Termination? Meinst die Voltage vom FSB wenn ja wie ändere ich die im Bios bzw wie könnte der Punkt denn heißen? MCH hab ich auch schonmal gehört und gelesen, ist damit nicht auf Nvidia boards die Northbridge gemeint? Also die hat ich schon mal angehoben jedoch nicht im zusammenhang mit Memtestdurchlauf.

Der Speichercontroller sitzt in der Northbridge. Offiziell heisst der Memory Controller Hub (MCH), wie der bei Dir im Bios allerdings betitelt ist. Da muss ich passen.

FSB-Termination ist wie der Name schon sagt ein Abschluss-Wiederstand auf dem Bus der die CPU mit dem RAM verbindet. Aber auch da hab ich keine Ahnung wie das im Nvidia-Bios betitelt ist. Sorry.

Was mich trotz neuester memtest version, die ich verwende, wundert: die eigentlich bekannten Anzeigefelder im oberen linken Bereich mit weitere Systeminfo zum RAM und der CPU und Chipsatz sind leer.
Hat memtest noch ein Problem mit P45 Chipsätzen?

Ash-Zayr

wegen dem FSB Terminatoren muss ich dann nochmal schauen.Das mit dem MCH is in der NB das weis ich.

Zurück
Oben