Memtest86 3.0+1.20Floppy - Laufzeit ?

henriette

Cadet 4th Year
Hallöchen :)

zunächst mein letzer thread in dem alle meine Daten stehen von damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dfi-ak74-ec-sdram-amdduronspitfire850.78356/

geändert hat sich, dass ich gestern einen zusätzlichen RAM (KingRam PC133 256MB) als dritten eingebaut habe. Zusammen macht das 3x256MB RAM, alle unbuffered, noname.

Der PC läuft :D . Habe Auslagerungsdatei auf die empfohlenen 1150MB eingestellt.

CTSPD zeigt etwa gleiche Daten, falls es nicht stört, dass der "neue" "SPD-EEPROM vollständig = Fehler" anzeigt. Bei den beiden anderen = ok.

Damals empfahl mit (c) den Memtest86 3.0 + 1.20 Floppy.
Wie ich schrieb, brach ich nach "kurzer" Zeit ab.

Frage:
Wie lange läuft der memtest ? Ich las von u.a. TAGEN!
Frage deshalb, weil ich dann den PC über Nacht durchlaufen lassen müsste, was meinen Schlaf in meiner kl. Bude stark beeinträchtigt :p

Kann jemand darüber eine Aussage machen ?

Bin für jeden Tip dankbar

henriette :)

Der Memtest läuft solange, bis du ihn abbrichst. :D

Für aussagekräftige Ergebnisse würde ich ihn mindestens 8 Stunden laufen lassen, am besten aber bis zu 2 Tage.

Wie? Wo? Wer? Ich?

Hmmmmmm User1k hat offenbar einen Memtest-Fetish...:D

Wenn ich recht kalkuliere/erinnere :freak:, dürfte ein Durchlauf bei dir so 50-60 Minuten dauern. Sind 7 Einzeltests, Nummer #1 bis #7 halt ;). 1 mal sollte es mindestens durchlaufen, 2 mal ist besser. Aber sofern nicht später noch Stabilitätsprobleme auftreten, sollte das reichen...

Hatte ich damals gar nicht so explizit erwähnt :confused_alt:...aber eigentlich sollte das da beim Memtest auch alles halbwegs ersichtlich sein. Es ist ja zu sehen, wo wie sich da was macht.

@User1024,

2 Tage also .. mhhhh.

@(c)

50-60 min kann schon deshalb nicht sein, weil ich damals bei nur 512MB RAM nach 1:45 abgebrochen habe, da war er erst am "Anfang". [es erscheint halt kaum voran zu gehen, bzw. ewig weitergehen zu wollen...].
Aha! 7 Einzeltest also, dann weiss ich wenigstens das. :D

Gibt er ein Endergebnis aus, das ich irgendwie speichern kann ?
Oder bleibt es wenigstens so lange stehen, bis ich alles abschreiben kann, was wichtig ist - und WAS ist wichtig (sorry). Wie sehe ich Fehler - einfach "error" ?
Will sagen, woran erkenne ich, was relevante Fehler sind ?

Werde es morgen früh mal starten.

Beste Grüsse aus dem kalten Dorf

Nee nee, wenn mich mein Hirn jetzt nicht ganz täuscht, ist 1 Pass = 7 Tests. Du warst also nach 1:45 bereits im 2. Pass. Ich persönlich habe ja auch 768MB PC133 SDRAM hier, ein Durchlauf dauerte unter einer Stunde, wenn ich mich da jetzt mal dunkel erinnere.

Ja, die Zahl unter Error(s) sollte möglichst 0 bleiben. Unrelevante Fehler gibt es nicht. Fehler ist Fehler ist blöd...

(c),

werde morgen erst mal die neuste Version downloaden, dann starten.

Kommt aber gewaltig auf die CPU an, wie lange Memtest braucht.
Was für eine CPU hattest Du damals ?

Ja, die Zahl unter Error(s) sollte möglichst 0 bleiben
Eigentlich logisch! Das wünschen wir uns alle, doch vermute ich, dass es nicht so glimpflich abgeht, da 3 verschiedene Riegel (WAS dabei eine Rolle spielt, weiss ich noch nicht).

Danke sehr für die Mühe.
Ich werde das Ergebnis hier bekannt geben, falls "errors" und fragen, was das soll :D

The bit fade test initializes all of memory with a pattern and then sleeps for 90 minutes. Then memory is examined to see if any memory bits have changed. All ones and all zero patterns are used. This test takes 3 hours to complete. The Bit Fade test is not included in the normal test sequence and must be run manually via the runtime configuration menu.
Execution Time

The time required for a complete pass of Memtest86 will vary greatly depending on CPU speed, memory speed and memory size. Memtest86 executes indefinitely. The pass counter increments each time that all of the selected tests have been run. Generally a single pass is sufficient to catch all but the most obscure errors. However, for complete confidence when intermittent errors are suspected testing for a longer period is advise

http://www.memtest86.com/

Kurz, je länger der Test desto aussagekräftiger das Ergebnis.

hi Grumbart,

thanks a lot!

Ich will mal sehen, wie lange ich es laufen lasse. Sollten Keine errors erscheinen nach x Std., werde ich u.U. abbrechen. (Der PC läuft ja).

Doch wie Du sagst, je länger desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Grüsse henriette :)

Nur zur Info:

habe Memtest 6 Std. laufen lassen > KEIN Fehler. :D

btw: (c) hatte recht, 1 Pass dauert ca. 50-60 min.

Grüsse henriette :)