DFI AK74-EC+SDRAM +AMDDuronSpitfire850

henriette

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
124
Hallöchen,

habe Board "DFI AK74-EC" chipset VIA VT82C686. Board könnte 133MHz, doch CPU nur FSB100MHz. Daher im "Award BIOS v6.00PG "DRAM Clock" = 100MHz und "SDRAM Cycle Length" = 3 eingestellt (s.u.!)

Mein Mainboard manual:
43840105.PDF , sorry ich kriegs hier nicht rein"gebacken" --> ist auf der HP von
http://www.dfi.com.tw/index_flash.jsp (>"printed version manual")
(Achtung --> BIOS inzwischen upgedated - letztes erhältl. Upd.). ABER siehe S. 64/65 wg. RAM!

CPU: AMD Duron Spitfire 850MHz, FSB = 100MHz.

Habe 3 DIMMs auf dem Board, 2 belegt mit je "SDRAM 256MB PC133 CL3" ONE-SIDED [einseitig bestückt]!(noname, v. versch. Herstellern!). --> PC läuft also mit 512MB RAM.
Hatte einen dritten 256MB-Riegel bestellt, war double-sided, "ctSPD" zeigte viele Fehler!!! (schien nicht abwärtskompatibel auf 100MHz uva.).
Note: PC133, weil PC100 kaum zu bekommen, und wenn, nur teure Infineon o.ä.

Hier die DIMM Infos von Speedfan 4.13:

DIMM#0 > SDRAM > Row address bits:13 > Col address bits:10 > Module Rows:1 > Data Width:64 > Levels:LVTTL > Highest CAS:7,5ns > Access Time:5,4ns > NO PARITY > Refresh Rate:7,8us > NO BANK2 OR BANK2=BANK1 > Bank Width:8 > Total size:256MB

DIMM#1 > SDRAM > Row Address Bits:13 > Col Address Bits:9 > Module Rows:2 > Data Width:64 > Levels:LVTTL > Highest CAS:7,5ns > Access Time:5,4ns > NO PARITY > Refresh Rate:7,8us > NO BANK2 OR BANK2=BANK1 > Bank Width:16 > Total Size:256MB

Die beiden scheinen für mich Unwissende soweit ok.
ABER: passen sie auch wirklich zusammen ?
BITTE seid so lieb und überprüft es mal. (ich kenn mich da nicht aus) :(

Jetzt zum BIOS:
Wie schon oben erwähnt >
"SDRAM Cycle Length" = 3
"DRAM Clock" = 100MHz

Dann habe ich die Auslagerungsdatei wie folgt eingestellt (nach Aufrüstung RAM vor kurzem):
beide Werte auf die v. Windows empfohlenen 766MB (ja, komischer Wert, doch nicht 768, sondern es stand da 766MB).

Da ich "cacheman" (ein Speicherverwaltungstool) auf meinem W2KPro-PC hatte, habe ich es deaktiviert und in der Registry folgende Werte verändert:

1. HKLM\software\microsoft\windows\CurrentVersion\explorer > "AlwaysUnloadDLL" > REG_SZ auf "1" gesetzt.

2. HKLM\system\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement > "DisablePagingExecutive" > Wert auf "1" gesetzt.

Ist dies alles ok so ????

FRAGE: Ich suche verzweifelt nach einem dritten SDRAM-Riegel, der natürlich auch ein noname- einseitig bestückter - zu den beiden anderen passender sein muss (!). Das wäre dann WIEDER ein "SDRAM, PC133, 256MB, CL3".
Doch WOOOOOO bekomme ich einen her, der abwärtskompatibel ist auf PC100 ????

Note: habe kaum Geld, musste vieles anschaffen, und die "Dinger" sind auch so wenigstens um die 45.-/50.- + Versand teuer! Die jetzigen sind erst vor einigen Wochen gekauft worden, daher nix mit wegtun.

SOLLTE jedoch mein Speicher ausreichen (kann ich erst später fragen in Graka-thread, da Spiel "Pinball" bereits direkt nach Laden die Desktop/Titelleistenfarben u.a. grau werden lässt (lässt das auf mangelnden Speicher schliessen ?) - hilft nur reboot!![Pinball-Farben aber ok, solange ich spiele] --> Graka:"SapphireRadeon[ATI] 9600XT 128MB DVI TV-Out (Atlantis ?)" --> Pinball mit alter Graka blöderweise NIE ausprobiert!), und Eure Zustimmung finden, dass alles ok (nach Speedfan), wäre ich erst mal sehr froh.

Bitte das lange Posting zu entschuldigen, doch mussten ja die wichtigsten Daten rein.

Danke vieeeeeeelmals
henriette :)
 
Re: DFI AK74-EC+SDRAM+AMDDuronSpitfire850

Moin...

Ja, die jetzigen Module passen zusammen, sonst würden sie doch auch nicht jetzt schon funktionieren...

Alle PC133 sind abwärtskompatibel zu PC100.

Das neue Modul kann auch beidseitig bestückt sein (respektive 2 Bänke haben), der Chipsatz schafft das schon.

Auswahl:
http://www.geizhals.at/deutschland/a1914.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a15183.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a28510.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a20226.html

Ob nun 768MB besser als 512 sind, hängt eigentlich von den Anwendungen ab. Aber bei einem kleinen Duron macht das vielleicht nicht unbedingt Sinn!

---

Speichertest: Memtest86*klick*
(^damit formatierte Diskette bearbeiten und dann von dieser booten)

---

EDIT-Nachtrag: ctSPD ziegt nur die SPD-Infos an. Da dieser Identifikationschip bei so ziemlich allen SDRAMs nie richtig ordentlich programmiert wurde (außer von Infineon), zeigt das Programm eigentlich immer "Fehler" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DFI AK74-EC+SDRAM+AMDDuronSpitfire850

moin (C),

nene, so ist das nicht - nicht alle PC133er sind abwärtskompatibel!
Bei Reichelt.de z.B. steht das ausdrücklich dabei.
Auch bei dem beidseitig bestückten wollte mein PC nicht so richtig. Daher habe ich ihn wieder zurückgeschickt.
Die Fehler mit ctSPD rühren wohl dann von dem von Dir beschriebenen Problem mit dem Tool her. :D

Speichertest: Memtest86*klick*
(^damit formatierte Diskette bearbeiten und dann von dieser booten)
würdest Du so lieb sein, und mir das mit der Diskette gaaaanz langsam erklären ?
:( sorry!

Jedoch bin ich müde, ewig Riegel wieder zurückzuschicken, hatte auch mal einen blauen Schirm, ein Zeichen, dass garantiert nicht passt!
Also, so einfach aktzeptiert mein chipset das anscheinend nicht!
Und mischen sollte man auf keinen Fall....las ich. (unbuffered Noname + z.B. Infineon / ein-+beidseitige).

Sind auch meine BIOS + Registry-Settings ok ?

vieeeeelen Dank für die vielen Links.

henriette :)
 
Re: DFI AK74-EC+SDRAM+AMDDuronSpitfire850

Ich habe noch keinen SDRAM-Riegel gesehen, der auf 133, nicht aber auf 100MHz läuft.

Ich habe einen KT133A, der hat auf jeden Fall den gleichen Speicherkontroller wie deiner. Ich habe drin (volle Deckung):

2 NoNames, 256MB, X4-Organisation, daher beidseitig bestückt aber nur 1 Bank, also "single-sided", PC133 CL3
1 Kingston ValueRAM, 256MB, X8-Organisation, beidseitig mit 2 Bänken/"double sided", PC100 CL2 (hat 133er Samsung-Chips drauf)

Laufen problemlost zusammen auf 133 mit 3er Timings, also könnt' alle wieder aus der Deckung kommen. Habe allerdings auch eine AthlonXP 2000+ drin und gerne mal viele Programme parallel offen, von daher lohnen die 768MB schon.

---

Memtest: noch langsamer? Viel ausführlicher geht eigentlich nicht:
- die ZIP entpacken
- da die install.bat ausführen
- eine formatierte Diskette ins Laufwerk
- im Programm dann a: eingeben, wenn a: das Diskettenlaufwerk ist ;)
- warten :D
- von der Diskette dann booten (also im BIOS evtl. noch das Bootlaufwerk auf Floppy stellen)
- zurücklehnen und sich stundenlang den Speichertest anschauen...zzzzz...

Wenn was Speicherfehler findet, dann Memtest.

---

BIOS: Ok
Registry: ähhh, spiel' daran lieber nicht rum ;), bringt außer evtl. Problemen nicht wirklich was
 
Re: DFI AK74-EC+SDRAM+AMDDuronSpitfire850

Hallo, Henriette!
Es ist leider häifg so, das man sich viel Ärger ins Haus holt, wenn man alle verfügbaren RAM-Bänke belegt (erstrecht mt NoName-RAM und Doublesided), daher würde ich dir raten, einfach bei den 512 MB zu bleiben. Die sind völlig ausreichend, solange du bei deinem Duron bleibst, die Leistuing deines Rechners wird auch mit 768MB kaum noch zunehmen. Wenn Du dann mal irgendwann auf eine neue CPU umsteigst, wirst Du sowieso neuen RAM benötigen, da es keine sinnvollen SD-RAM-System mehr gibt.
Btw.: I.d.R. sollte jeder PC133-Riegel abwärtskompatibel sein, auch wenn es nicht explizit dabei steht.
Gruß an Donald! :)
 
Re: DFI AK74-EC+SDRAM+AMDDuronSpitfire850

@(c)
danke für die explizite Erklärung mit der Diskette :D
jetzt kapier ich.
Die Einstellungen in der Registry MUSSTE ich machen, weil kein "Speicherverwaltungstool" mehr da, und die DLLs müssen (!) aus dem RAM entladen werden.

@ all
geht doch mal bitte zu Reichelt.de > Speicher, dort werdet Ihr sehen, dass bei den unbuffered SDRAMs ausdrücklich dabei steht "nur für 133MHz!!"

Sicher genügen mir 512MB RAM, doch was ist mit dem Pinball-Spiel ? naja, werde später mal in anderem thread mein prob darlegen - hat m.E. mit speicher/cache zu tun, was sonst, wenn geladen und die Farben haut's raus (Desktop).

Danke, b-runner für die beruhigende Bemerkung, dass mein Speicher ausreichen sollte.
schreibe mit altem Monitor gaaanz recht zu meiner Seite auf Stuhl, lol... will gleich jemand für ein paar EUR kaufen. Ist noch gut! 17""
Daher soviel für jetzt, melde mich wieder .....
henriette :)
 
Laß Reichelt schreiben, was sie wollen, das wäre nicht die erste unsinnige Produktbeschreibung eines Online-Shops oder Katalogs.
Wenn Dein Fillper nicht tut, dannbliegt das nicht an zu wenig RAM, soviel steht fest. Das braucht nicht wirklich viel Ressourcen. Die GraKa ist auch o.k., d.h. es bleiben noch: CPU zu schwach (glaub ich aber nicht; ein Duron ist zwar kein Rechenzentrum, aber bei Pinball sollte er locker mithalten.), BIOS-Setting nicht passend (Glaube ich ebenfalls nicht, Du hast wenn ich mich richtiog erinnere schon alles soweit eingestellt.), Monitor malade (flackert der auch mal einfach so?), ein Software-Problemchen. (halte ich für am Wahrscheinlichsten) oder es ist veilleicht schlicht Absicht, dass das grau gefadet wird?
 
b-runner

Laß Reichelt schreiben, was sie wollen, das wäre nicht die erste unsinnige Produktbeschreibung eines Online-Shops oder Katalogs.
sie schreiben's eher als Vorsichtsmaßnahme. Doch lasse ich es erst mal mit RAM-Aufrüstung, wie Ihr meintet.

Wenn Dein Flipper nicht tut...
also RAM und CPU schliesst Du aus.

Zur Sicherheit sollte ich Dir meine paar BIOS-Einstellungen sagen, die ich für die neue Graka gemacht habe:
"AGP Aperture Size" = 64M
"AGP Mode" = 4x
Dann habe ich noch folgende Einstellungen:
"Video RAM cacheable" = ENabled (war so)
"AGP Driving Control" = AUTO (war so)
"AGP Driving Value = DA (=?)
"AGP Fast Write" = DISabled

Integrated Peripherals:
IDE Prefetch Mode = ENabled

Andere BIOS-Settings in obigem Posting.

Monitor malade (flackert der auch mal einfach so?)
ist ein nagelneuer "Samsung Syncmaster 757DFX" - kein Flackern o.ä.
ABER: wenn ich hochboote, kommt direkt bevor windows lädt eine s/w Walze. Manchmal auch farbig.
Bei meiner alten Graka mit altem monitor war es ein... wie soll ich's sagen - farb-Patchwork, kannst Du Dir in etwa vorstellen, was ich meine ?

ein Software-Problemchen. (halte ich für am Wahrscheinlichsten)
von "Pinball" ? Hat eine Riesenmenge an wav's, sollte also schon "speicherintensiv" sein oder ?

oder es ist veilleicht schlicht Absicht, dass das grau gefadet wird?
:D heutzutage ist alles möglich, doch wolltest Du nicht wissen woran das nun liegt ??? Ich schon!!!

Was soll ich Deiner Meinung nach verändern ? Gar nix ?

Greez v. windy village
henriette :)
 
Aperture Size kann auch auf 128, kann unter DirectX helfen
Video RAM Cache disablen
Rest i.O.

Zum Spiel: schaut eher nach einem Problem vom selbigen aus. Vielleicht mal nach einem Patch schauen.
 
hiya (c),

habe jetzt im BIOS
"AGP Aperture Size" = 128M
"Video RAM cacheable" = DISable

--> keine Änderung bei Pinball-Spiel, was Farb-Fading angeht.

"Pinball" wird doch so weit ich weiss mit Windows geliefert (wo sollte ich es sonst herhaben - habe keine Spiele installiert!). Meintest Du mit "patch", dass ich bei MS suchen solle, ob ein DL-Patch für "Pinball" ?

Habe allerdings das Pinball-Spiel vor kurzem auf einer CD gefunden. Installiere nur ungern von CDs solch einen "Kram" (Erfahrung!!).
Aber wenn Du meinst, es könne ein sozus. "faules Ei" sein, dann müsste es ja auf der W2K CD schon so sein oder ?

henriette :)
 
Ach so, dieses bescheidene Stück Software ist ja sogar bei mir drauf. Bekommt nicht mal den Vollbildmodus hin. Naja.

Vielleicht hilfts, wenn du vorher die Farbtiefe des Desktops auf 8Bit stellst...
 
hallo (c),

in den Vollmodus kommst Du mit F4, glaube ich. Steht ja in den Optionen.

Wie soll ich die Farbtiefe des Desktops auf 8bit stellen ? Ist z.Zt. auf high color16bit, ausser 256Farben und true color 32bit (wo Letzteres viel Speicher benötigt) gibt's bei mir da nix.
Wo meinst Du sonst ?

Hehehe, war gerade 1:45 h Memtest schauen.... dann war er bei "pass 2", was wohl heisst, dass er 2 Tests durch hatte fehlerfrei. Dann habe ich abgebrochen. Hättest mich ja vorwarnen können, dass ich mir dazu mal einen Tag reserviere :D

Muss jetzt noch was tun, dann frühest ins Bett. Bin seit letzte Nacht 2:30 auf (!)
Da fallen einem schon beim memtest die Augen zu.

Bis bald
henriette ;) :)
 
Grrr, olles MS....256 Farben=8 Bit...

Ja, ich weiss schon, wie ich in den Vollbildmodus komme, nur will dann das olle Pinball nicht mehr.

Memtest: nun ja, hätte es vielleicht noch quantifizieren können. Aber "stundenlang" sollte eigentlich schon auf die Dauer hindeuten ;).

---

Du kannst die Farbtiefe ruhig auf 32Bit stellen, die Graka hat mehr als genug Arbeitsspeicher. Sonst laufen einige Anwendungen auch nur in 16Bit.
 
Guuuuten Morgen (c),

AHA! Kann ich also auf 32Bit Farben einstellen, hatte ich mal, doch hab's wieder zurückgestellt, da ich (in einem Buch) las, dass viel Speicher gebraucht.

Doch was "passiert" eigentlich, wenn ich bei pinball auf 256 Farben einstelle - will sagen, sehe ich dann weniger "farbig" oder was ? Und was soll das bewirken ? sorry :rolleyes:

nur will dann das olle Pinball nicht mehr.
Im Vollbildmodus ? Bei mir klappt's. :cool_alt:
Sonstige "Erscheinungen" wie ich hast Du aber nicht oder ?

Memtest: nun ja, hätte es vielleicht noch quantifizieren können. Aber "stundenlang" sollte eigentlich schon auf die Dauer hindeuten .
Tja, lol, da unterscheide ich dann "stuuuuuundenlang" :D

[grummel: war schon wieder um halb 3 auf - dz dz dz]

Bis dann Grüsse und Dank
henriette :)
 
Zurück
Oben