memtest86+ (5.01) in SMP Modus crasht

voon

Commander
memtest86+ (5.01) in SMT Modus crasht

Funktioniert das Tool in Version 5.01 (aktuell zur Entstehungszeit dieses Posts) bei Jemandem im SMT Modus stabil? Es rast dann wie ein irrer durch manche Tests bei 12 Threads auf meinem 4930k, aber crasht dann irgendwo (hab leider nicht gesehen, wann). Im normalen Singlecore modus ists zwar langsam, aber laeuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234 und preuss65
AW: memtest86+ in SMP Version

Ist bei mir dasselbe , wenn alle 4 Threads laufen hängt sich das immer bei irgendwo um die 10% auf , ich dachte erst 16GB im Arsch oder so aber dann habe ich die letztere Version probiert und da war alles IO.

An dem SMP Mode müssen die noch feilen.

Es nennt sich SMT und ist einem frühen Test Modus. Es läuft einfach nicht stabil. Ist auch nicht weiter schlimm. Ein Memtest dauert eben. Und mit jedem GB mehr an RAM, dauert es eben länger.

Ein Zitat aus dem ChangeLog

Added experimental SMT support up to 32 cores

BlubbsDE schrieb:
Ist auch nicht weiter schlimm. Ein Memtest dauert eben.

Wenn er 12x schneller laufen koennte, hab ich da persoenlich nix dagegen. Man kann schon auch recht langsam per Draisine von Paris nach Marseille, weil so eine Fahrt eben dauert, aber ich bin da schon lieber per TGV unterwegs :)

Naja .. mal sehen ob sie das noch stabilisieren koennen, waer toll.

Warum sollte er mit 12 Threads 12x schneller laufen? Die Bandbreite gibt die Geschwindigkeit vor.

Wenn 1 Thread die Bandbreite ausnutzt, dann machen das 12 Threads nicht schneller. Es kann etwas schneller werden. Aber sicher nicht das x fache schneller, mit jedem Core den man hat.

Tut er das denn? Sah dazu keine Info im Tool und bin mir auch ned ganz sicher, wie genau die Tests vorgehen. Er zeigt zwar Bandbreiten an .. L1, L2, L3 und Hauptspeicher ... aber nicht, wieviel er davon gerade nutzt. Ich kann jetzt ned sagen, ob die Geschwindigkeit mancher Tests vor dem crash buggy agierten oder nicht, aber wenn er parallel viele RAM Adressen gleichzeitig testen kann, wuerd das schon enorme Steigerungen zulassen. Es gab ein paar Momente, da waehnte man sich bei Warpgeschwindigkeit. Wenn allerdings schon 1 Core das Maximum an schreiben/lesen nutzt in jedem Test, ist's natuerlich fuern A.

AW: memtest86+ (5.01) in SMT Modus crasht

SMT war natürlich gemeint , aber ich glaube du bist selber etwas aufn Holzweg Blubbs. Ich denke du hast das neuere memtest noch garnicht getestet und bist selber noch garnicht auf dem Laufenden das das mit SMT wirklich schneller rennt .
Du weisst doch wie zugglig das Memtest mit 1 Core arbeitet , glaubst du ernsthaft der PC prüft den Speicher in dieser Situation mit über 20GB/sec ? So schnell ist der Zugriff auf den RAM mit Read Write Copy. (Aida Cache Mem Bench)