News MemTest86 Free 11.7: RAM-Tester erhält zahlreiche neue Funktionen für Intel-CPUs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mir ist OCCT tatsächlich lieber, hat bei mir auch zuverlässiger Fehler erkannt als z. B. der Karhu RAM Test.

Hm, das bringt mich auf die idee, das Tool nach bestimmt 2 Jahrzehnten mal wieder zu nutzen.
Ich mach mir zwar keine Hoffnung, da mein Problem sicher nix damit zu tun hat, aber schaden kann's ja nicht.
Bei mir tauchen nach dem Login ganz kurz mal bunte Streifen oder ein komplett grünes Bild auf dem Primärbildschirm auf, dachte erst das ist ein AMD Linux Problem, aber unter Windows trittst auch manchmal auf, das nutze ich halt quasi nie.
Ist jedenfalls kein GPU Problem, es sei denn, meine letzten 3 gpus hatten alle den selben Fehler.

brooklands schrieb:
Einfach ignorieren und MemTest86+ benutzen.
Jetzt wird mir erst nach Jahren so richtig klar, dass das gar nicht ein und das selbe Produkt ist. Memtest86 und MemTest86+, lol..

Hat MemTest86+ denn diese Verbesserungen bereits inkludiert oder weshalb sollte man Memtest86 Free ignorieren?

Memtest86+ ist Open Source und wird auch noch regelmäßig aktualisiert.
„MemTest86 Free” ist die abgespeckte Variante von „MemTest86 Pro” von PassMark und kommerziell.

Welche Version welche Vorteile hat, können wohl nur absolute Insider beurteilen.
Einen defekten Riegel sollten beide erkennen können.

Wenn ein PC sich „seltsam” verhält, sollte man immer zuerst den RAM checken. Windows kann sich nämlich mittlerweile auch mit defektem RAM ziemlich lange am Leben halten.

Zurück
Oben