News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.1 erhält zahlreiche Neuerungen für AGESA 1.0.0.5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xy1337, Alpha.Male und 13 andere
Bei mir hat das Teil überhaupt nicht funktioniert bzw. dessen Vorschläge. RAM-OC ist aber auch keine Priorität bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Busterk, Tobi86 und 6 andere
Mal schauen, ob ich mit der neuen Version meine Samsung E-Dies ein bisschen performanter bekomme, die alte Version war diesbezüglich leider bei mir für die Tonne. :(

Trotzdem Respekt für die harte Arbeit von 900h die da nochmals reingesteckt wurden. Und das auch noch unentgeltlich bzw. in der Freizeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alpha.Male, electronish und 3 andere
Also mir hat er beim Übertakten meiner Micron E-Dies sehr geholfen und viel Zeit erspart. Safe Preset lief sofort ohne Probleme und ich habe dann von da aus mit dem Fast Preset als Anhaltspunkt weiter optimiert.
Daher bin ich sehr dankbar für das Tool. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Ned Flanders und 5 andere
also ist das Tool für "ältere Boards" mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 nicht nutzbar?!

Wer weiß, ob da noch mal eine AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 Firmware für das C6H kommt.


Zum Thema Stabilität und "lief auf Anhieb". Das ist nicht das gleiche. Es bedarf mal mindestens 2-3 Tools, um das Sys als stabil zu bezeichnen. Und das nur für den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Baal Netbeck
Einfach Mega, hab zwar Intel (und bald AMD) aber es zeigt die Richtung und dadurch habe ich mich überhaupt erstmal damit beschäftigt und war überrascht was man so aus einem RAM quetschen und optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Onkel Föhn
bei mir und meinen 2x 16gb samsung b-die's war das tool ein guter anhaltspunkt, aber wirklich load-n'-go war die lösug nicht; dafür waren einige profile schlicht nicht stabil zu bekommen, bei anderen unbootbar und bei den safe presets musste ich noch gewaltig an den voltages schrauben.
nur so als anhaltspunkt: wenn ich die vorgeschlagenen 1,38v vdimm und soc voltage von 1.1v anging, zogen meine beiden riegel bei der temperaturmessung unter last schnell richtung 68-70°C - das war mir dann arg zuviel.
die riegel haben ein xmp profil das von haus aus auf 3600mhz läuft und daran habe ich auch nichts geändert, lediglich minimalistisch an den timings gedreht.
als ich selbst dann fertig war, hatte ich noch 1,34v vdimm und soc voltage auf auto, was dann stabil und wesentlich kühler ablief..

das tool bietet gute ansätze und durchaus eine gewisse hilfe bei den secondary timings, aber gerade mit den spannungen wäre ich sehr vorsichtig.
insofern bin ich gespannt was die neue version bringt...
 
Müsste mich mal wieder an meine Kombination DeskMini mit 3200G und DDR4 3000CL16 ranwagen. Da ging erstmal gar nichts zu verschärfen, ohne dass es direkt nicht mehr bootete. Und der DRAM Calculator wollte die Profile vom Taiphoon Burner nicht anerkennen... Vielleicht geht es ja jetzt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Shoryuken94 und Onkel Föhn
Micro E auf Asus C7H lief bei mir damals auch keines der Profile. Hatte "nur" 3200 cl14 mit den empfohlenen Balistix damals probiert. Jetzt mit neurem BIOS und der neuen Version nehme ich evtl. nochmal einen neuen Anlauf
 
@AdBlockPlus Schnellerer RAM kann in speziellen CPU-limitieren Szenarien deutlich mehr Leistung bringen, wie zum Beispiel in Spielen (besonders Strategiespiele oder sowas wie Battlefield) und in manchen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und KarlsruheArgus
9t3ndo schrieb:
Micro E auf Asus C7H lief bei mir damals auch keines der Profile.
Das Problem hatte ich mit der selben Konstellation auch. Erst der Tipp im Forum brachte bei mir 3600 stabil zum laufen.
 
Gibt es eigentlich nen Benchmark, mit dem man direkt die durch Ram OC etwaig hinzugewonnene Leistung überprüfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich würde das Tool gerne nutzen, aber ich krieg nicht raus was für Chips ich habe... irgendjemand eine Idee was da unter der Haube stecken könnte?
taiphoon.jpg
 
Meleager schrieb:
Gibt es eigentlich nen Benchmark, mit dem man direkt die durch Ram OC etwaig hinzugewonnene Leistung überprüfen kann?
Ist schon länger her, aber ich meine das Tool hat gleichzeitig einen kleinen Test dabei. Kann aber auch sein, dass es nur für die Latenzen ein Test war.
 
Wedge. schrieb:
Ich würde das Tool gerne nutzen, aber ich krieg nicht raus was für Chips ich habe... irgendjemand eine Idee was da unter der Haube stecken könnte?
Anhang anzeigen 916722
Ist nicht ersichtlich, weil dein RAM nicht vollständig ausgelesen wurde bzw. nicht alles ausgewertet wurde.
Im RAM-OC-Thread haben wir aber Leute die anhand des Stickers auf dem RAM mehr Informationen dazu geben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Nix gegen 1usmus, aber die Setting`s (E Die) von Zero hier im Forum sind komplett anders und laufen wie ein Uhrwerk :)

...und bei den Vergleichswerten ist nichts farbig hinterlegt. EDIT: Als Admin ausführen dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Alpha.Male und cm87
Meinen RAM (2*16gb 3200-14-14-14), Samsung b-die, hab ich Recht präzise um null verbessern können.

Vielleicht bringt die Version ja was neues.
 
Zurück
Oben