News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.1 erhält zahlreiche Neuerungen für AGESA 1.0.0.5

Tool bisher komplett nutzlos für mich. Sowohl auf einem Zen+ als auch auf einem Zen2 Rechner. Nie erkennt er auch nur irgendwas und wenn ich ihm manuell sage was ich habe kommen übelste Quark-Timings als Vorschlag. Generell sollte das Programm mehr kommunizieren wann es denn nun "weiss" und wann es einfach mal so ins Blaue rät. Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hab die Einstellungen für fast (Micron E die), außer procODT und CADs, übernommen, läuft mit noch etwas schärferen timings als vorher. Ohne die vom Tool angegebenen SOC/CCD/IOD Spannungen ging aber nix. Jetzt sogar nur VDIMM 1.38 V statt 1.4 V. :schluck::daumen:
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
nie erkennt er auch nur irgendwas ...
RAM OC PDF 2.1 gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls sehr positiv überrascht, ich hab bisher meinen RAM nie über 3466MHz (XMP Profil) bekommen, mit den neuen settings vom DRAM Calc. inkl Spannung etc, direkt die Safe Presets für 3600 auf anhieb bootbar und karhu stable hinbekommen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Tach,

muss ich bei einem XMP-Import nun immer das manuelle Profil auswählen?

Danke!
 
Artikel-Update: Version 1.7.3 mit Verbesserungen für Micron und SK Hynix
Der DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3 bringt noch einmal verbesserte Presets für die DRAM-Speicherbausteine, die sogenannten ICs, vom Typ Micron E-Die sowie SK Hynix CJR und DJR mit und behebt zudem kleinere Fehler des Overclocking-Tools.

Folgende Änderungen wurden im Vergleich zur Version 1.7.1 und 1.7.2 vorgenommen:

  • Some correction for Micron E-die and Hynix CJR/DJR presets
  • Bug fixes

Die neue Version 1.7.3 steht bereits im Download-Archiv von ComputerBase zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und hans_meiser
Super, jetzt wird auch nach A0/B0 und A3,B3,B2 unterschieden.
Ich habe eigentlich keine Lust den Ram extra aus zu bauen um das PCB zu begutachten aber wenn ich die Timings vergleiche, kommen die A0/B0 den Presets von ZeroCoolRiddler am nächsten.
Weiß zufällig welches PCB die Crucial Ballistix LT haben ?
 
Bei mir hat die 1.7.3 nur 850KB?
 
Machen solche Dinge auszuloten nicht normalerweise die Mainboardhersteller und bauen dies als Auswahlparameter bequem in ein Pulldown Menü eines modernen Bios ein? Warum funktioniert das bei AMD nicht?

Sorry, aber das erinnert an die Anfangszeiten des PC und wirkt eher abschreckend.
 
Konnte mein 32GB DDR4 3200er CL14 Samsung B-Die Kit jetzt doch noch auf 3800mhz mit 14-15-14 und Fast Preset übertakten. Geilo :D

Brauch dafür aber 1.475V

Natürlich vorher mit dem Thaiphoon Burner die genauen Daten per kompletten HTML Bericht ausgelesen und dann im DRAM Calculator eingefügt.
 
1.7.3 Micron E-Die:
Die Vorschläge des DRAM calculators auf "Safe" sehen gut aus, allerdings nur dann, wenn ich "Bad Bin" als "DRAM PCB revision" wähle. Selbst A0 ist viel zu aggressiv für mein RAM, es schlägt tRFC=512 vor, das mein RAM einfach nicht hinkriegt. Die niedrigste stabile Einstellung für mein tRFC ist 520 (2x 16GB Ballistix Sport.)

Aber "Bad Bin" sieht ordentlich aus, werde ich mal testen.
 
Was mach ich denn, wenn mein Arbeitsspeicher von Crucial A1 hat und dadurch "Calculate Fast" geblockt wird, weil die DRAM PCB revision auf Manual steht? Habe ich dann einfach Pech gehabt?
 
SV3N schrieb:
Version 1.7.1 und 1.7.2 waren auch nicht größer.
Oh okay, dann muss ich in der Zeile in meinem Downloadordner verrutscht sein 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gibt es so ein tolles Tool eigentlich auch für Intel?
 
Danke für den Beitrag. Dank Update 1.73 habe ich es jetzt hinbekommen, 1.6 hab ich es noch verbockt, oder aber es lag am Tool oder dem älteren Bios. Crucial Sport LT mit Micron-E laufen nun super mit 3600 statt 3000. Im Asus Bios heißen die Bezeichnungen oft leicht anders, aber man findet sie dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben