Memtest86- Memtest86+ Unterschiede?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Wollte mal fragen wo der Unterschied von Memtest86 und Memtest86+ ist? Beide scheinen ja aktuellere Versionen zu sein...
 
Unterschiede der Zuverlässigkeiten zwischen beiden Versionen, während eines Testes, sollte es aber nicht geben ?
 
2022 wurde die Codebasis beider Programme wieder als Memtest86+ Version 6.0 zusammengeführt, an dem nunmehr Sam Demeulemeester und Martin Whitaker gemeinsam arbeiten.
aus dem verlinkten Wiki Eintrag.
 
Memtest86 bietet einige Funktionen nur in der kostenpflichtigen Version.
 
1678375163903.png


Und so hätte eine KI geantwortet. Bald wird das Forum überflüssig. Muss ja nicht stimmen nur schlau klingen ;-)
 
Amiga500 schrieb:
Unterschiede der Zuverlässigkeiten zwischen beiden Versionen, während eines Testes, sollte es aber nicht geben ?
Memtest86, also ohne + galt hier immer als zuverlässiger, weil das andere lange nicht aktualisiert wurde. Wie das mit dem + in aktuellen Versionen aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
@derchris
Die Zusammenführung betrifft aber nicht Memtest86 und Memtest86+, sondern Memtest86+ (Codebasis V5) und die Abspaltung PCMemTest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
https://www.memtest86.com/compare.html

Mit Memtest86 konnte ich meinen DDR5 Speicher nur mit 4800Mhz testen lassen, auch wenn im BIOS das XMP Profil mit 6000Mhz ausgewählt war. In Memtest86 wurden die XMP Profile angezeigt, ich konnte diese aber nicht auswählen.

Mit Memtest86+ hatte ich keinerlei Einschränkungen und konnte alle XMP Profile testen.
 
Atoukk schrieb:
In Memtest86 wurden die XMP Profile angezeigt, ich konnte diese aber nicht auswählen.
Ich verstehe gerade nicht den zusammenhang. Mit was der Speicher läuft stellst du im BIOS ein. Memtest würde dir lediglich anzeigen was der Speicher so alles kann, wo die Free Version anscheinend recht abgespeckt ist. Darauf was du Testen kannst hat das aber keinen Einfluss.
 
Im Bios war XMP Profil 3 6000Mhz ausgewählt. Memtest86 testete aber nur mit 4800Mhz. Egal was im Bios eingestellt war. Auch wenn die drei XMP Profile angezeigt wurden, konnte ich diese nicht testen. Es lief nur mit 4800Mhz.
Mit Memtest86+ wurde das Profil, was im BIOS eingestellt war, auch getestet.
 
Was im BIOS eingestell ist das läuft auch, oder wählst du unter Windows dein RAM Profil aus?
Dass dir Memtest86 darüber hinaus nur das Standard Profil im SPD anzeigt ist blöd aber bedeutet eben nicht dass der RAM auch damit läuft.
 
Memtest86 zeigt an, mit welchen Werten die Tests laufen. Und das war leider immer nur mit 4800Mhz und den für dieses Profil hinterlegten Werten möglich. Die Bios Einstellung wurde ignoriert bzw. übersteuert.
Mit Memtest86+ konnte ich alle drei XMP Profile testen. Auch ohne nochmal in das Bios zu gehen um dort die Profile zu wechseln. Memtest86+ testete alle drei XMP Profile mit den hinterlegten Werten und zeigte dies auch korrekt an.

Gigabyte Z690 AORUS ULTRA
Ergänzung ()

Dass Memtest86 mit 6000Mhz läuft, obwohl das 4800er Profil als Testsetting angezeigt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
memtest86_1.jpg
memtest86_2.jpg
memtest86plus.jpg

Ergänzung ()

Um das richtig zu verstehen....
Du meinst, obwohl mir Memtest86 bei den Testungen (oberen beiden Bildern) 4800Mhz anzeigt, testet der "in echt" mit 6000Mhz?
Unteres Bild ist mit Memtest86+
 
Atoukk schrieb:
Du meinst, obwohl mir Memtest86 bei den Testungen (oberen beiden Bildern) 4800Mhz anzeigt, testet der "in echt" mit 6000Mhz?

Dein RAM ist halt 4800 RAM, der Dank XMP mit 6000 läuft, aber die Free Version reported das nicht. Ist aber nur meine Vermutung. Also ich vermute, der kann kein XMP anzeigen in der Free Version. Darauf schließe ich wegen dem hier:

1678385479581.png

Ob keine SPD Validation nun heißt, er testet damit nicht oder testet zwar aber validiert nur nicht, weiß ich nicht:

1678385755694.png

Quelle: Vergleichsseite
 
OK, das könnte dann so sein.

In Memtest86 kann ich mir die Informationen zum RAM anzeigen lassen und da werden die verschiedenen XMP Profile gelistet. Komisch, dass dann nicht das aktive bei der Testung angezeigt wird, sondern das Basic 4800er Profil.

Korrektur zum obigen Post. In Memtest86+ kann man im Programm nicht das XMP Profil wechseln. Das geht nur im Bios. Memtest86+ zeigt das aktuelle Profil, das im Bios ausgewählt wurde, beim Test an.

Meine wohl falsche Interpretation war, dass die kostenfreie Version nur das Basic Profil testet und die kostenpflichtige auch die getunten XMP Profile.
 
Aber im Prinzip ist es nun Latte mit welchen man sein Ram auf Fehler prüft ?
 
Das testest du jetzt am besten mit 1000 defekten Speicherriegeln, auf 1000 verschiedenen Mainboards, und dann weißt du's. :p
Die Frage wird dir keiner anders beantworten können, ob das egal ist oder nicht.
 
Zurück
Oben