Was bedeutet dieses krasse Memtest86 Verhalten?

Und da auch ein CPU Wechsel mit dabei war - bitte prüfen ob Sockel + Pins i.O. sind oder verdreckt/Staub etc. das kann einem auch mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Okay, andere CPU probeweise eingebaut. Die Fehler bei Memtest bleiben die selben. Direkt wieder tausende Fehler nach wenigen Sekunden.
Können beide RAM Riegel durch das verkackte BIOS Update beschädigt worden sein?
Vllt hat MSI das Board aber auch ohne weiteren Test nach dem BIOS Update einfach rausgeschickt.
Vllt ist das Board ja auch beschädigt.

Teste doch erstmal andere RAM Riegel, sonst kann man ja nur raten. Das Board getestet haben die vermutlich nicht groß, vermutlich nur ob das Bios startet . Schau mal nach Kratzern zwischen CPU und Ram Sockel.

Mit Aufspielen von Bios des MB beschädigst du deine Riegel nicht. Also ist mindestens einer deiner Riegel defekt. Teste sie doch nacheinander, einzeln.

Riegel wurden einzeln getestet. Beide liefern die Fehler.
Schon ziemlich unwahrscheinlich, dass beide ausgestiegen sind, oder?

fetter kühler auf dem cpu und angezogen wie schwarzen egger?

du hast halt bit flips. wie die zu stande kommen. aber betreiben kann man den PC so nicht, da hast du korrupte daten hinterher.

du kannst auch noch ene andere memteste version probieren wenn du meinst das diese deine buggy ist aber normal sind fehler fehler

Nene, Kühlersitz wurde auch überprüft

Danke für den Support bis hierhin. Ich besorge jetzt erstmal neuen RAM.

XMP auch wirklich deaktiviert?
Bei der Spannung auf das "Auto" klicken, wenn es blau wird kannste deine Spannung direkt eintippen.
Achte aber dann auch auf den eingestellten Takt, anscheinend wird da nix automatisch eingestellt.

Weil die Frage aufkam, wie es zu dem zerschossenen BIOS kam:
Zuerst mal es ist der Rechner eines guten Freundes, der aber von Hardware wirklich null Plan hat, deswegen habe ich ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas geholfen:

Er musste wohl für Anticheat von COD eine BIOS Einstellung aktivieren die es nur mit einer neuen Version gab. Deshalb BIOS Update im Dragon Center angestoßen. Dann sollte der Rechner neustarten, ist aber nicht mehr hochgefahren. Kam auch nicht mehr ins BIOS, also ausgebaut und zu MSI eingeschickt.
Vorher lief der Rechner seit 2021 ohne Mucken.
Wäre halt schon verwunderlich, wenn jetzt aus heiterem Himmel beide RAM Riegel im Eimer wären. Wir hatten auch erst den gebrauchten 5800X3D im Verdacht, aber der 5900X von vorher, der noch nicht versendet war, lieferte zur Probe die gleichen Fehler bzw. ähnliche Anzahl an Fehlern.
Neuer RAM ist jetzt bestellt, Mal abwarten.

irgendewelcher dreck im slot? pusten hilft ja manchmal... staub, lange haare, kettenraucher, ...?

wenn das mainboard neu montiert wurde, falsche abstand halter?

gibt halt nicht viel möglichkeiten, wenn man die ursache nicht findet bleibt nur alle komponente tauschen und schauen wo der fehler mitwandert und wo nicht. verbogener pin im slot, haarriss im board, ... manchmal ist es besser wenns doch der ram ist, aber teuer ist alles, gerade jetzt...

Nein, Mainboard wurde nicht neu montiert, nur wieder eingebaut nach Reperatur bzw. dem.Bios Update seitens MSI. Klar, wir können alle Slots nochmal öffnen und durchpusten.
Die neue Graka könnte für die Fehler aber nicht verantwortlich sein, oder?
Der große ATX Stecker war zunächst nicht richtig eingesteckt, hatte ich entdeckt, aber sonst sind auch alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen. Wir warten jetzt auf den neuen RAM. Wäre natürlich einfach, wenn der es wäre, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen. Wer weiß, was bei MSI mit dem Board passiert ist 🤦

Hallo,
irgendwie kann ich das bei dir installierte Bios bei MSI nicht finden nicht das die dir ein falsches Bios installiert haben oder die haben es von ihrer Seite wieder entfernt weil es fehlerhaft war https://www.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY-X/support

was mir auch aufgefallen ist, ist das die Soc Spannung zu niedrig ist die sollte eigentlich Stock bei 1,200V sein wenn ich mich nicht irre.

Mfg

Gonzberg schrieb:
Er musste wohl für Anticheat von COD eine BIOS Einstellung aktivieren die es nur mit einer neuen Version gab. Deshalb BIOS Update im Dragon Center angestoßen. Dann sollte der Rechner neustarten, ist aber nicht mehr hochgefahren. Kam auch nicht mehr ins BIOS, also ausgebaut und zu MSI eingeschickt.
Das Board hat einen "Flash BIOS Button", da sollte man eigentlich nichts einschicken müssen.

Schwer zu sagen, laut Rechnung ist es das aktuellste, was es auch auf deren Seite gibt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das ggf. anders angezeigt wird.
Und woher weiß man denn, was die Standard Werte sein sollte bei den Spannungen etc.?
1000102591.jpg

Das wäre dann doch das neueste nur im Bios ist die Bezeichnung etwas anders.
Kannst ja mal probieren diesen Wert auf 1,200V stellen und noch mal testen.

Anhänge

• 20251221_143420.jpg
    20251221_143420.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben