Was bedeutet dieses krasse Memtest86 Verhalten?

Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass sich die Spannungen nicht verstellen lassen, was ich auch schon als merkwürdig empfunden habe. Also ob man vorher noch einen anderen Funktion freischalten müsste. Es lässt sich garnichts ändern, noch nochmal von Auto auf manuell oder sowas.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Das Board hat einen "Flash BIOS Button", da sollte man eigentlich nichts einschicken müssen.
Ich habe BIOS Updates bis jetzt auch nur per Stick laden lassen.
Wir funktioniert denn die Flash BIOS Button Variante?

Gonzberg schrieb:
Steht dazu nixx im Handbuch?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Gonzberg schrieb:
Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass sich die Spannungen nicht verstellen lassen, was ich auch schon als merkwürdig empfunden habe. Also ob man vorher noch einen anderen Funktion freischalten müsste. Es lässt sich garnichts ändern, noch nochmal von Auto auf manuell oder sowas.
Ergänzung ()

Ich habe BIOS Updates bis jetzt auch nur per Stick laden lassen.
Dazu muss PBO aktiv sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg
So, es gibt neue Informationen.
Neuer RAM wurde jetzt installiert, es ist im Grunde der gleiche, wieder GSkill TridentZ DDR4-3600.
Lief auf stock@2133Mhz@1,2V ohne Probleme, Memtest hat komplett alle Tests durchlaufen, keine Fehler.
Windows und alles möglich ohne Probleme installiert.
Eben dann XMP 1 Profil geladen und wieder in Windows rein, beim Herunterfahren kam dann direkt wieder ein Fehler, dass cmd.exe nicht richtig gestartet werden konnte. Das kam vorher nach zig Neustarts nicht, erst nach Laden von XMP1.
Im BIOS XMP wieder deaktiviert. Der Fehler beim Runterfahren bleibt, sonst scheint aber alles zu funktionieren.

Anhänge

• IMG-20251225-WA0035.jpg
    IMG-20251225-WA0035.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20251225-WA0024.jpg
    IMG-20251225-WA0024.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20251225-WA0025.jpg
    IMG-20251225-WA0025.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 36
Gibts denn memtest fehler mit xmp? (nach jeder änderung im bios, ist ein memtest zu machen)

So, nochmal ein Update:
Memtest läuft mit dem neuen RAM sowohl auf Stock und auch mit dem XMP Profil ohne Probleme durch.

Windows ist komplett neu installiert, BIOS Version ist ja von MSI das aktuellste aufgespielt, alle Treiber aktuell.

Auf dem Desktop entstehen gelegentlich Grafikbugs, Wallpaper geht weg, Verknüpfungen sind mit schwarzen Feldern hinterlegt.
Steam konnte nicht geöffnet werden, ebenso die Nvidia App.
COD Warzone lief bei einer kurzen Proberunde dagegen anstandslos, auch ruckelfrei mit passender Framerate.

Daraufhin nochmal Nvidia Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert.
Steam Installer musste neu installiert werden und ließ sich dann öffnen.
Arc Raider ließ sich dann auch öffnen und spielen.
Grafikbugs auf dem Desktop bleiben allerdings weiterhin bestehen.

Als letztes jetzt nochmal mit dem Samsung Magician die Samsung SSDs auf Fehler überprüft, auch hier gab es keine Fehler.

Sehr merkwürdig, dass halt manche Apps random nicht gestartet werden können und repariert werden müssen.
Und halt diese Grafikbugs auf dem Desktop.

Jetzt im Moment läuft alles, aber man fragt sich nur: Whats next..

Gibt es sonst noch Ideen, was wir überprüfen können?

Zurück
Oben