memtest86 oder memtest86+?

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

welches Tool ist den nun besser? Oder sind beide etwa gleich gut? :confused_alt:

memtest86+ Version 2.11 - 22. Dezember 2008
memtest86 Version 3.5 - 3. Januar 2009

Hier noch etwas aus dem CB-Lexikon:

Memtest86+ ist eine inoffizielle Weiterentwicklung, geschrieben von Samuel Demeulemeester, auf Basis der Version 3.0 von Chris Bradys Memtest86. Es entstand, da das Original von Mai 2002 bis März 2004 nicht aktualisiert worden war. Während beim Vorgänger zuletzt nur ISO-Images für CD-ROM zur Verfügung standen, kann Memtest86+ auch auf Diskette installiert werden. Das Programm ist nun kompatibel mit allen aktuellen Chipsätzen für sämtliche Intel- und AMD-Prozessoren. Nach langer Pause wird mittlerweile auch wieder das ursprüngliche Memtest86 weiterentwickelt und genauso wie Memtest86+ an die aktuellen Doppel- und Vierfach-Kern-Prozessoren und die entsprechenden Chipsätze angepasst. Memtest86+ steht wie sein Vorgänger unter der GNU General Public License.

Zuletzt bearbeitet:
Besser oder schlechter - das liegt immer im Auge des Betrachters...

Was würde in deinen Augen das eine Programm besser als das andere machen? Beide erfüllen den selben Zweck, basieren auf dem selben Code, insofern ist es Geschmackssache was man nimmt..

Ich denke mal, die tun sich nicht viel. Bei der neuesten Version 3.5 ist etwas code von MemTest86+ mit drin. Die tauschen anscheinend auch gegenseitig einige Sachen aus. Die Hardwareerkennung in MemTest86 wurde durch den Programmierer von MemTest86+ verbessert.

Dachte das vielleicht eines der beiden Programme schneller + zuverlässiger arbeiten könnte als das andere. So ein Speichertest dauert doch relativ lange.

@BrollyLSSJ: Wäre auch überraschend, wenn bei MemTest86+ Version 3.5 kein Code von MemTest86+ drin wäre... ;-)

@Gürteltier: Es spielt gar keine Rolle wie schnell der Speichertest geht, zuverlässige Ergebnisse hast du eh erst nach mehrmaligem Durchlaufen lassen. Gut Ding will Weile haben... Das Problem ist, das Speicherfehler oft nur bei bestimmten Datenmustern auftreten, deshalb sind die Tests nun mal doch zeitintensiv, da viele Muster getestet werden müssen usw...

Es ist aber halt leider doch eher "Zufall", wie ein Speicherfehler auftritt. Nur weil ein Programm mal bei einem Rechner nach 5 Sekunden einen Fehler meldet, und das andere dafür 30 Minuten braucht, heißt das nicht, dass das eine oder das andere Programm besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also völlig "Wurscht" mit welchem der beiden Tools man seinen Arbeitsspeicher testet?
Oder gar noch besser, wenn man beide Tools zur Sicherheit mal durchlaufen läßt.?

Beide ist zuviel des Guten... würd ich nicht machen.
Fazit: Es ist egal! Nimm einfach das Programm, wo dir der Name besser gefällt ;)

mfg ordi

Naja, kein Programm kann dir Fehlerfreiheit garantieren, lediglich das Vorhandensein von Fehlern können sie dir zeigen. Findet ein Programm keinen Fehler, heißt es nicht, dass es keinen gibt. Andererseits: Wenn nach mehreren Stunden Test mit einem der Programme kein Fehler auftritt, dann dürfte es auch in der Praxis nie zu einem Fehler kommen...

:) Alles klar; und Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer geworden. ;)

memtest86 Version 2.11 - 3. Januar 2009
memtetst86+ Version 3.5 - 22. Dezember 2008

so weit ich sehe hast du da was verweckselt

memtest86 Version 3.5 3. Januar 2009
memtetst86+ Version 2.11 22. Dezember 2008

@Zanza:

stimmt, habs auch schon geändert! THX!

1668mib schrieb:
Es ist aber halt leider doch eher "Zufall", wie ein Speicherfehler auftritt. Nur weil ein Programm mal bei einem Rechner nach 5 Sekunden einen Fehler meldet, und das andere dafür 30 Minuten braucht, heißt das nicht, dass das eine oder das andere Programm besser ist...
Sowas habe ich auch gerade per google gelesen. Das soll ein Fehler der anderen Programme sein, weil die eben doch nicht mit den neuen CPUs zurechtkommen (da wurde ein RAMProbe 9.5 oder so genannt und MemTest86 3.5). Die 3.5 scheint allgemein noch ein paar Probleme laut der englischen Wikipedia zu haben.
Known problems

There are two versions (or "streams") of memtest86. One is simply known as MemTest86 (current version 3.5) and the other is known as MemTest86+ (current version 2.11). They both have almost identical screen appearance. The 3.5 version is known to fail on some (or many, or most) computers with 4 GB of installed memory (the failure results in a spontaneous system reboot soon after the program starts running). The MemTest86+ 2.11 version does not exhibit this behavior. Also, there is a single-core and multi-core version of the MemTest86 3.5 version, and the multi-core version has been observed to not function on systems with AMD nor Intel Quad-core CPUs.
Da ich bisher nur MemTest86+ hatte und sich die auf der englischen Wikipedia genannten Probleme per google oefters finden lassen, sage ich mal, dass die MemTest86+ immer noch die bessere Wahl ist.

Zurück
Oben