Memtest86 startet nicht

Tobi1234

Cadet 2nd Year
Hola!
Ich wollte mal Memtest86 durchlaufen lassen.
Memtest86 auf USB Stick gezogen, das Programm hat auch angezeigt das alles tutti ist.

Beim Neustart startet der PC allerdings in Win 11 rein.

Im BIOS ist auch alles richtig eingestellt, da wenn ich meinen USB Stick mit dem WMCT reinstecke, er mit WMCT startet.

BaseBoard-Produkt MAG X870 TOMAHAWK WIFI (MS-7E51)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 1.A91, 04.06.2026

Vielleicht hat jemand eine Idee

Es ist gut, dass du auf konkrete Details verzichtest, sonst könnte noch jemand angemessen helfen.
Wäre schlecht, wenn du sagen würdest, mit welchem Programm du es auf den USB-Stick gemacht hast. Oder was du im UEFI genau eingestellt hast, ist ja auch egal, denn es ist richtig eingestellt und damit kann es gar nicht die Ursache sein.

Btw: Ventoy nutzen spart solche Sorgen, auch wenn das Secure-Boot-Thema manchmal nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, polloze, BAGZZlash und eine weitere Person
😕
Ich verstehe eure Kommentare nicht, Memtest86 bringt ihr eigenes Programm mit, womit man es ordnungsgemäß auf den Stick bringt.
Ich habe es vor kurzem auch genutzt, auf einem aktuellen System mit allen Schutzfunktionen was Win11 möchte.

Tobi1234 schrieb:
Memtest86 auf USB Stick gezogen, das Programm hat auch angezeigt das alles tutti ist.
Solange Du nicht die kommerzielle Version nutzt, werde nur 4 Durchläufe gemacht - das sagt nichts aus.
Du musst - wenn Du Dein RAM testen möchtest - dem richtig, richtig Dampf machen - über Stunden hinweg.
8 - 12 Std.

Wenn es kostenfrei sein soll, dann verwende "Memtest86+"
Tobi1234 schrieb:
Beim Neustart startet der PC allerdings in Win 11 rein.
Ach so: Bitte schalte (temporär) im UEFI das SecureBoot-Feature aus.
Dann beim booten bitte die Taste für das Bootmenü drücken und den USB-Stick wählen.
Dennoch - auch aus aktueller Erfahrung: Tue Dir einen Gefallen und verwende Memtest86+ - oder kaufe die Vollversion von Memtest86 - sonst wirst Du für einen RAM-Test dem System zu wenig Dampf machen können.
Tobi1234 schrieb:
da wenn ich meinen USB Stick mit dem WMCT reinstecke
Was immer das sein soll... Ein AKüFi hilft nicht weiter.

Wolfgang.R-357: schrieb:
😕
Ich verstehe eure Kommentare nicht, Memtest86 bringt ihr eigenes Programm mit,
Stimmt. Aber man kann es dennoch mit vielen Programmen befüllen.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Was immer das sein soll... Ein AKüFi hilft nicht weiter.
Naja, ein mit dem Windows Media Creation Tool erzeugter Stick... ist jetzt nicht soooo weit hergeholt und vermutlich in einem Forum wie diesem verständlicher als AKüFi.

tollertyp schrieb:
Naja, ein mit dem Windows Media Creation Tool erzeugter Stick... ist jetzt nicht soooo weit hergeholt und vermutlich in einem Forum wie diesem verständlicher als AKüFi.
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt.
Zumal google mich an zig andere Stellen geleitet hat - ist ja nicht so, als ob ich vor so was nicht die Suchmaschine anschmeißen würde.
...und nicht so humorbefreit, bitte. Ich könnte Dir auch um die Ohren hauen, dass der "Abkürzungsfimmel" erst recht allgemein bekannt ist - mehr noch als "WMCT". 😉

Sapphire Forum
Zurück
Oben